Leicht OT: Günstiger PCB-Fertiger für Einzelstücke

Hallo zusammen,

ich hoffe dass das Thema nicht zu OT hier ist: Kennt jemand einen günstigen PCB-Fertiger für Einzelstücke/Prototypen? Gern auch aus Chinesistan.

Die meisten günstigen Anbieter liefern ja erst ab 5 Stück. Zum Hinlegen ist mir das zu viel, zum Wegschmeißen zu schade, zum Verschenken meistens zu exotisch.

OSHPark liefert ab 3 Stück, aber selbst das ist mir meistens zu viel.

Hallo.
Ich kenne die Abmessungen deiner Platine nicht, aber schau dir mal Smart-Prototyping an.

Ich hatte auch nur eine Platine gebraucht aber 10 geordert. Bei dem Preis. :smiley:
Qualität nach meinem Empfinden top.

Gruß
Peter

Die kannte ich zwar noch nicht, aber die liegen auch im Raster wie die anderen Chinesen, ab 5 Stück... :frowning:

der preis ist ja unschlagbar. 11 euro für 10x10cm bei 10 stk. bei itead mehr als das doppelte...

bei uns kannst Du schon einzelne machen lassen, da zahlst Du dann halt 200 für ein stück.

gruß stefan

Das ist ja das was mich nervt: Hier bekommste einen einzelnen Prototyp, aber zu Preisen die man als Wochenend-Bastler nicht zahlen möchte.

In China sind die Preise mehr als ok, aber Du bekommst immer noch nen Haufen Kram mit, den man nicht braucht. Wahrscheinlich bin ich da einfach zu umweltbewusst.... :confused:

Selbst 20 Euro für 1x(!) 10x10cm wären ja vollkommen ok, ich will da gar keine 10 Platinen für haben.

Guck mal hier: http://www.platinenbelichter.de/

Hab da schon zweimal bestellt und bin voll zufrieden.

Danke, die sehen zumindest für einseitige und zweiseitige Platinen ohne DK ganz interessant aus.

vieledinge:
...
In China sind die Preise mehr als ok, aber Du bekommst immer noch nen Haufen Kram mit, den man nicht braucht. Wahrscheinlich bin ich da einfach zu umweltbewusst.... :confused:
...

Dein Umweltbewusstsein ist wohl nicht ganz so hoch angesiedelt, sonst würdest du nichts in Chinesistan kaufen. ;D Ich denke ob die jetzt eine oder 10 Platinen fertigen macht umweltpolitisch keinen großen Unterschied. Aber der Transport von dort hier her schlägt da eher ins Kontor. Egal ob die jetzt eine oder 10 Platinen liefern.

Zumindest bei einfachen Sachen, könntest du die Platinen auch selber ätzen. Ich habe mich erst vor kurzem an meine ersten kleinen Platinen gemacht und war positiv überrascht, wie einfach das geht. Benutzt habe ich die Tonertransfermethode.

peter_de:
Dein Umweltbewusstsein ist wohl nicht ganz so hoch angesiedelt, sonst würdest du nichts in Chinesistan kaufen. ;D

Naja, wöllte man das konsequent durchziehen würden hier wahrscheinlich verdammt viele Nackte rumrennen....

Es muss halt im Ganzen auch noch hobbymäßig bezahlbar bleiben.

Theseus:
Zumindest bei einfachen Sachen, könntest du die Platinen auch selber ätzen. Ich habe mich erst vor kurzem an meine ersten kleinen Platinen gemacht und war positiv überrascht, wie einfach das geht. Benutzt habe ich die Tonertransfermethode.

Tue ich teilweise. Aber es gibt da doch recht schnell diverse Eigenschaften (hohe Packungsdichte, doppelseitig, viele Bohrungen, etc.) wo ich das nicht mehr machen mag.

Vielleicht ein Blick wert,

Mindestbestellwert 1,0 dm² also zB 160x60mm für 35€ inkl 8-12 Tagen Versand und Bezahlung per PayPal.

Danke, notiert.

Was neues hier?
Will demnächst mal eine oder zwei Platinen bestellen.

Das hier habe ich als Einstieg noch gefunden:

Bilex in Bulgarien wäre auch noch eine Möglichkeit.
Dauert manchmal ein wenig mit der Antwort, aber bisher habe ich bis auf einmal nur gute Platinen bekommen.
Bei dieser Platine habe ich mich aber ganz an die Grenze des von Bilex machbaren gewagt und leider waren nicht alle Durchkontaktierungen ok.

Gibt auch einen Kalkulator auf der Webseite.

Kontakt in Deutsch durch Herr Hristo Ginov.

Gruß, Jürgen

Theseus:
... war positiv überrascht, wie einfach das geht. Benutzt habe ich die Tonertransfermethode.

Hast Du einen hilfreichen Link hierzu?

Ich überlege derzeit, was ich mir zulegen muss, um meine Platinen selbst machen zu können. Die Ätzmethode habe ich vor ~30 Jahren mal kennengelernt. So würde ich es nur dann wieder machen, wenn die Entsorgung der Chemie geregelt/geklärt wäre.

Gruß

Gregor

Ich hatte mich an die Seite gehalten: Platinen ätzen mit der Direkt-Toner-Methode, Tonertransfermethode, Leiterplatten mit dem Laserdrucker selber herstellen
Am besten klappte bei mir mit Laserjet 2200 das Prospekt von Intertoys aus diesem Werbepaket, was jeden Samstag die Post bringt.

Bei Pollin hatte ich mal Ätzmittel und ein 1KG Sortiment kupferbeschichtete Platinen bestellt, die sich gut dafür verwenden lassen. Eine Platine hatte ich um Testen und Üben geopfert.

Bei uns kann man jeden ersten Samstag im Monat Chemie am Schadstoffmobil am kommunalen Entsorgungshof kostenlos abgeben. Etwas ähnliches sollte es auch bei dir geben.

Theseus:
Bei uns kann man jeden ersten Samstag im Monat Chemie am Schadstoffmobil am kommunalen Entsorgungshof kostenlos abgeben. Etwas ähnliches sollte es auch bei dir geben.

Ja, sowas gibt es hier natürlich auch. Nur habe ich von anderen gehört, dass flüssige Chemie dort gar nicht gerne gesehen wird und dass man fast schon „beweisen“ muss, dass man das Ekelzeug nicht gewerblich produziert.

Ich hatte überlegt, ob ich statt der Ätzerei mal das Fräsen probiere. Aber Kupferstaub ist auch kein Vergnügen.

Gruß

Gregor

gregorss:
Ja, sowas gibt es hier natürlich auch. Nur habe ich von anderen gehört, dass flüssige Chemie dort gar nicht gerne gesehen wird und dass man fast schon „beweisen“ muss, dass man das Ekelzeug nicht gewerblich produziert.

Probiere es selber aus. Oft ist die Menge ein Kriterium. Gibt man mal ein ein Liter Ätzmittel ab, dürfte das keinen Argwohn erwecken. Anders sieht es natürlich aus, wenn man einen 20Liter-Kanister versucht loszuwerden.