an die mathe freaks:) ich finde nicht den rechenweg!

genau das iat mein problem!

ich weis nicht mehr weiter..

ich weis 3a ist der kleinste hex und 6f der höchste.. 6x16=96... fest definiert.. aber das doch scheisse

hoer173:
..... aber das doch scheisse

Kannst du dich auch gewählter ausdrücken ?
Oder ist das deine übliche Umgangssprache ?

@hoer173

Komme auch nicht weiter. Werde mit deinem Einverständnis die Zahlen dem Mathegenie in der Fam. beim morgigen K-Essen vorlegen vielleicht springt ja eine Formel bei raus.

mfG
Thorsten

Hallo,

in der Regel misst man mit einem Ohmmeter nicht in einer Schaltung die unter Spannung steht. Da kommt nur Müll raus. Im dümmsten Fall gehts Messgerät kaputt. Weil das Messgerät selbst dafür eine Spannung ausgibt/anlegt.

Was ich nicht verstehe, wenn der hex Wert der Widerstandswert ist, was möchtest du daran noch umrechnen?
Wenn du 0x3B ausgelesen bekommst, dann hast du einen dezimalen Wert von 59 Ohm. Warum weiter umrechnen?

weil der dec wert nicht stimmt zum realen ohm wert..

da steckt irgendeine umrechnung drin.

der flammenwächter hat kalt 0.3ohm und heiss max. 1.3ohm

wäre einverstanden wenn du die daten weiter gibst thorsten!

ich hab bri laufendem betrieb der heizung per diagnosesoftware die telegramme gelogt..

also das was ich hier weitergebe an zahlen und werten stimmt 100%

ich hab alles selber ausgerechnet und hinbekommen umzuschluesseln ausser den widerstand des flammenwächters!

spannung in hex nach dec und dann ist jeder schritt 1/16.

temperatur hex ist int8_t nach dec

pumpe ist hex nach dec *0.277 = freq in hz

usw.

glühstift in % ist hex nach dec

und der flammenwächter ist hex nach ????

:frowning:

reverse eng. wäre zu kompliziert :slight_smile:

Hallo,

wenn das so ist, fällt mir nur ein, den Fühler ausbauen und eine Messwerttabelle aufnehmen. Meinetwegen in Eiswasser halten (0°C) und in kochendes Wasser (100°C). Dann haste eine Zweipunktkalibrierung gemacht. Wenn das ein K-Fühler ist, dann ist das kein Widerstand in dem Sinne. Er gibt je nach Temp. eine Spannung aus. Diese wird mittels MAX6675 oder neueren oder anderen aufbereitet. Vom Vorhaben Widerstand messen musst du dich trennen. Du misst die Temperatur. Deine hex Werte wird die Temperatur am Fühler sein. Thermoelement – Wikipedia
Ohne nähere Angaben zur Schaltung womit der hex Wert generiert wird sagt mir das jedenfalls meine Glaskugel. :wink:

am besten mit nem Online Tool graphisch an Liniendiagrammen visualisieren.

EDIT:

Ich habe das mal versucht, an der Linie konnte ich sehen das eine Rechnung unmöglich ist, also müsste man die "fehlenden" Zeilen ergänzen.

Anbei ein Durchschnittsberechnung der einzelnen Stufenunterschiede. Jetzt könnte man die Tabelle mit fehlen DECs ergänzen um weiterzuschauen.

Eine unförmige Kurve ist meist ein z.B. -1 oder +1 in der Formel.
exceltest.jpg

exceltest.jpg

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du machst. Woher kommen welche Werte? Während die originale Elektronik die Temperatur misst, kann man nicht gleichzeitig mit einem Ohmmeter den Widerstandswert bestimmen.
Ist das wirklich ein Widerstandswert? Es wäre auch eine Thermospannung zwischen an der Kontaktstelle zweier Metalle denkbar.

Aber allgemein: Wenn man einen Zusammenhang zwischen Werten sucht, ist eine grafische Auftragung sehr wertvoll. Oft sieht man da schon was ein passender Ansatz wäre. Z.B. kannst du die Werte mit Excel als X-Y-Diagramm auftragen. Dann kannst du in das Diagramm eine Trendlinie einfügen. Du kannst verschiedene Funktions-Ansätze für die Linie vorgeben und durchprobieren. Ich vermute mal was exponentielles. Man kann dann die Funktion der Trendlinie anzeigen lassen.

nein leute!

die temperatur wird per ntc gemessen!

die temperatur hat nix mit dem flamnenwächter zutun!

die temperatur ist im telegramm ne andere positiin!

telegramm:

sender 0x6b
länge 0x0c
empfänger 0x3f
daten temp 0x?? in c° byte nach uint_8
daten boardspannung 0x?? in volt dec×1/16
daten gebläse 0x?? in% in dec
daten flammenwächter 0x?? in ohm in????
daten gluhstift 0x?? in% in dec
daten kraftstoffpumpe 0x?? in hz in dec×0,277
daten zustände1 0x?? einzelne bits
daten zustände2 0x?? einzelne bits
checksumme 0x xor aus allem!

mir fehlt nur noch der ohmwert! die umschluesselung!

es ist nicht wie beim wbus telegramm! das hier ist ein anderes format passend zum kbus telegramm von bmw!

und dasist der knackpunkt der flammenwächter in hex wir umgerenchnet nach ohm nur...wie?!

Excel, Linienchart zeichnen, trendlienie zeichnen lassen, die exponential Linie kommt gut hin. Funktion ermitteln.

Oder halt ein Referenz-array machen und die Werte einmalig ermitteln und eintragen.

Eine kleine Bitte hätte ich: Benutze die Shift Taste - Das liest sich grauenhaft!
Hatte ja erhofft, daß sich Das bei zukünftigen Posts Deinerseits bessert - glaube halt noch an das Gute im Menschen, mein Fehler.

ich schreib nur vom handy... tut mir leid!

das mit dem array war ne idee wenn es nicht lösbar ist... ich hoffe noch immer auf eine loesung mit euch! danke

Mein Handy korrigiert alle Nase lang selbst das unnötigste Zeug - denke nicht, daß mein Handy 'handy' so durch lassen würde.

Tut mir ebenfalls leid.

ich habe bereits von 96 Werten 91 ... auch in Excel eingepflegt...

ich muss nun die letzten werte mit Eiswasser und Eisspray plus screencapture herauszwingen...

ich fand das hier noch für das wbus Protokoll

void get_status(void)
{
  message_data[0] = QUERY_SENSORS; // sensors - temperature, volts, flame detection, glow plug resistance
  message_length = 1;
  wb_io(WBUS_CMD_QUERY, 1); if (error != 0) return;
  int temp =  message_data[SEN_TEMP] - 50;
  float voltage = ((message_data[SEN_VOLT] * 256) + message_data[SEN_VOLT + 1]) ;//in millivolts
  int FlameOn = message_data[SEN_FD];
  int watts = ((message_data[SEN_HE] * 256) + message_data[SEN_HE + 1]);
  int resistance = ((message_data[SEN_GPR] * 256) + message_data[SEN_GPR + 1]);

die Reihenfolge passt nicht auf mein Protokoll!

#define QUERY_SENSORS           0x05 /*!< Assorted sensors. 8 bytes. Byte offsets below. */
#define         SEN_TEMP                0       /*!< Temperature with 50�C offset (20�C is represented by 70) */
#define         SEN_VOLT                1       /*!< 2 bytes Spannung in mili Volt, big endian */
#define         SEN_FD                  3       /*!< 1 byte Flame detector flag */
#define         SEN_HE                  4       /*!< 2 byte, heating power, in percent or watts (semantic seems wrong, heating energy?) */
#define         SEN_GPR                 6       /*!< 2 byte, glow plug resistance in mili Ohm. */

das sind die Schnipsel für den wbus!

Hallo,

wenn das ein NTC ist und kein K-Thermoelement, dann muss es eine Spannungsteilerschaltung geben. Der Teilerwiderstand sollte ein Festwiderstand sein. Die Gesamtspannung ist konstant vom Spannungsteiler. Kannste messen. Danach misst du nur noch den Spannungsabfall über den NTC oder über den anderen. Die ändert sich je nach Temperatur am NTC. Wenn du den Ohm Wert vom Festwiderstand kennst, kannste über die Spannungsmessung und Messwertaufnahme auf den Widerstandswert vom NTC schließen bzw. errechnen. Und wenn du den NTC Typ erkennst der verbaut ist, dann kannste auch ins Datenblatt schauen.

ich habs mit viel probieren und rechnen hinbekommen! vielen dank!

Es gehört zur Forumskultur, dass man das funktionierende Endergebnis auch im Forum veröffentlicht.

Gruß Tommy

... auch wird man nicht dümmer, wenn man als 'nicht helfen könnender' sieht, wie man sich das Hirn hätte verknoten müssen :wink:

Glückwunsch zum Erfolg und schon Mal Danke für das Feedback

MfG