Also den Widerstandswert vom Widerstand bei genau 25°C zum Beispiel messen und dann den gemessen Wert statt den 4,7k einsetzen?
Den "echten" Widerstandswert dann auch für den Festwiderstand eintragen, da der ja auch eine Toleranz hat?
Ich muss ehrlich gestehen (wie Du sicher schon gemerkt hast), dass ich noch nicht ganz die Berechnung der Temperatur aus dem Code verstanden habe....
Stell Dir vor, Du hast 2 unterschiedliche Fest-Widerstände in Deinem Spannungsteiler und misst die Spannung am Knotenpunkt mit dem arduino. Dann bekommst Du - Linearität immer noch vorausgesetzt - 2 unterschiedliche Kurven. Siehe Bild, X-Achse ist die Temperatur.
Und jetzt wird klar, was ich mit Offset meine. Der tatsächliche Widerstandswert ist egal. Du kennst die Temperatur aus einer Vergleichsmessung mit einem Thermometer und weißt somit, welcher Analogwert dieser Temperatur entspricht.
Ich halte das für einfacher als einen Widerstand genau auszumessen und übertrieben, mit 0,1% Widerständen zu arbeiten. Aber eine Bezugsgröße brauchst Du ja nunmal.
Okay - ich könnte also auch einfach von der errechneten Temperatur immer X-Grad abziehen, weil ich ermittelt habe, dass die Temperatur die ich messe immer X Grad zu hoch ist. Meinst Du das?
Hallo,
schreibe es hier mit rein
da es hier rein past.
Bei einen PT100 Temperatursensor.
ab welcher Kabellänge sollte man einen 4 Leiter benutzen.
Ich habe zum beispiel 3,5Meter.
Sollte man da ein 4 Leiter PT100 und ein IC "Typ LM358" nehmen ?
zb. so eine Schaltung
( Habe ich als Anfänger erstellt, daher bitte prüfen)
(Verwende einen Atmel 644 mit Arduino ,TFT ,4x AbgasT. 4xKopfT. 1xWasserT. 1x OelT. und 1xAussentemperatur)
Ich muss wirklich sagen, bisher war das alles doch deutlich einfacher, als ich es am Anfang befürchtet hatte.
Das Teil zeigt mir nun schon 2 Temperaturen (aus den 4,7k NTC's) an.
Als Nächstes muss ich mir dann mal den Öltemperatursensor ordern, der wohl ein 10k NTC ist.
Muss mir nun nur noch nen geeigneten Platz suchen, wo ich das Teil unter bringe...
Außerdem mache ich mir zur Zeit Gedanken über die Spannungsversorgung im Moped.
Plan B ist ein KFZ-Netzteil mit 5V Ausgang. Jemand noch einen besseren Vorschlag?
Bin weiter gekommen - vielleicht interessiert es ja jemanden.
Die Temepratursensoren laufen beide. Das Display ist nun über den i2c-bus angeschlossen. So muss ich nur noch 4 statt 12 Leitungen an das Display legen.
Habe außerdem mein RealTimeClock-Uhrenmodul bekommen. Somit ist die Anzeige nun erst mal fertig.
Nun nur noch alles in passende Gehäuse verbauen, Leitungen verlegen und dann kann alles am lebenden Objekt ausgetestet werden!
hmm nimm doch ein Grafikdispla und bastel dir ein FID so wie ich eins gemacht habe
Da habe ich alle auf einen Blick
Datum
Solltemp meiner Heizgriffe
Die IST Temp meiner Heizgriffe
Öl Temp Tankanzeige
Eine Warnung wenn ein Sensor ausgefallen ist
Ganganzeige Spannungsanzeige
Aussentemp und die Uhrzeit
Und ein Lustigen Startbildschirm
Brauche Input!
-> welches Display ist das?
-> Wie hast Du die Ganganzeige realisiert?
-> Wie die Tankanzeige? Habe leider serienmäßig nur ne Reserve-anzeige
Wollte mir auch nen Grafikdisplay holen, aber erst mal zum Testen halt das 16x2.
Läuft Dein Display auch über den I2C-Bus?
Wie ist das bei Sonneneinstrahlung ablesbar?
Hast Du vll sogar ne homepage oder mehr Infos zu Deinem Projekt?
Zum Grafikdisplay das habe ich mir bei Ebay gekauft
derzeit ist das Projekt noch auf einem Steckbrett muss noch die Platine dafür Löten
der zeichensatz bei dem Display ist um 90° gedreht
die tankanzeige ist bei meinem Bike serienmässig drinn die greife ich einfach nur ab
Die ganganzeige ist bei meinem fahrzeug auch schon serienmässig drin gewesen
an der schaltung bin ich schon seit 4 monaten drann
was ich dir als tipp geben kann schau das du eine sehr stabile spannungsversorgung sicherstellen kannst sonst raucht dir ganz schnell der prozessor ab