Erkennen ob Bluetooth-Gerät eingeschaltet ist

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Und zwar baue ich an einem Koffer. Diesen steuere ich mit meinen Arduino, einem ESC und einem Bluetooth Nunchuk.

Mein Problem ist nun, dass wenn das Signal abbricht, das Programm den zuletzt versendeten Wert weiterhin an mein Programm sendet. Der Koffer fährt maximal ca. 20kmh und bei einem Gewicht mit Gepäck von ca. 25kg könnte das große Schäden bzw. Verletzungen zufügen.

Zum Beispiel: Ich steuere meinen Koffer ferngesteuert und fahre damit zu weit weg. Wenn ich auf Vollgas bin und außer Reichweite komme fährt der Koffer dennoch weiter mit Vollgas, da der zuletzt gesendete Wert bleibt. Somit würde der Koffer niemals stehenbleiben, außer ich resette den Arduino und dieser befindet sich im Inneren des Koffers.

Meine Frage ist nun, wie kann ich abfragen ob der Bluetooth Controller noch mit dem Empfänger verbunden ist?

Die Library die ich verwende ist im Anhang.

wiinunchuck.ino (10.7 KB)

Hi

Empfängt der Koffer laufend Daten vom Nunchuck?
Dann kannst Du Dir doch die aktuelle Uhrzeit (millis() ) merken - wenn neue Daten nicht innerhalb eines Timeout (1 Sekunde oder weniger??) kommen, macht der Koffer einen Not-Stop.
Timeout resetten (auf millis() setzen), wenn gültige Daten empfangen wurden.

MfG