Unterschiedliche Spannungen und Ströme schalten - 2 LED Lampen gemeinsam steuern

Hallo !

Ich möchte zwei LED Lampen für ein Aquarium über einen Arduino (mit PWM zum dimmen) ansteuern.
Netzteil der ersten Lampe hat 12V/1,2A
Zweite Lampe (wird noch gekauft falls das ganze funktioniert) hat entweder 24V oder noch mehr.

Beide Lampen können per Schalter auf "AUS" , "EIN" und "blaues Licht" geschaltet werden.
Es sind also 2 Kanäle pro Lampe sozusagen.

Da ich FHEM im Einsatz habe, wollte ich mir so ein "Magic UFO" LED Steuerteil kaufen. Das funktioniert aber nicht, da ich auf jeden Fall zwei unterschiedliche Spannungen habe.
Nun könnte ich eine richtig große Lampe kaufen, aber anscheinend haben diese dann über 30V Betriebsspannung...was wieder nicht mit dem "UFO" funktioniert (12V-24V)
Bleibt dann doch nur Arduino ?

Also nun meine Frage:
Per MOSFET oder JFET (kenne mich nicht gut aus) können ja hohe Ströme geschaltet werden.
Und soweit ich weiß sind diese auch für PWM schnell genug. Also wäre auch ein dimmen per PWM möglich.

Wie ist das nun aber mit den unterschiedlichen Spannungen ?
Gibt das Schwierigkeiten ?
Ist die PWM Ausgabe des Arduino schnell genug um einen sanften Helligkeitsanstieg zu erhalten ?
Es soll damit der Sonnenauf- und Sonnenuntergang simuliert werden.

Hat jemand zufällig eine Schaltung die mir in etwa zeigt wie ich an die ganze Sache ran gehen muss ?

Gib uns doch erst mal einen Link zu Deiner Lampe, damit wir uns unter EIN/AUS/Blau etwas vorstellen können.

Gruß Tommy

Diese (oder ähnliche) habe ich:
https://www.ebay.de/itm/Aquarium-Abdeckung-Beleuchtung-LED-Aufsetzleuchte-Leuchte-Klemmleuchte-Lampe/182640555115?hash=item2a8639b46b:m:mq9edKGtjPrtXEtABp_yKPA

Dort ist ein Wechselschalter eingebaut.

Diese (oder ähnliche) wollte ich zusätzlich kaufen:
https://www.ebay.de/itm/90cm-Aquarium-Beleuchtung-LED-Bunt-Vollspektrum-Pflanzen-Koralle-Sus-Meerwasser/311841265211?hash=item489b30163b:g:o08AAOSwDmBY5kOd

Hier ist der Schalter in der Zuleitung.
Von der Bauweise her denke ich aber nicht das dort 230V direkt zur Lampe gelangen, sondern das vorher ein Netzteil ist.

EDIT: Je nach Größe habe ich Angaben von 24V oder 32V gesehen. Eine sogar mit 52V ? Wobei mir das schon etwas viel vor kommt. Und bei einem Angebot stand 12V, was bei der Größe sicherlich auch falsch ist.

Der Nachteil bei ebay ist, dass es kaum technische Beschreibungen gibt.
Da hilft wohl nur aufmachen und nachschauen, was wie geschaltet ist.
Evtl. kannst Du uns ein paar scharfe Fotos vom Innenleben einstellen, damit man sieht, was wie realisiert ist.
Das Gleiche gilt für die 2. Leuchte, wenn Du sie dann hast.

Gruß Tommy

Mit dem Schalter werden nur 2 Bereiche umgeschaltet. Eben das ganze Panel an oder nur die blauen LED an oder aus.
So wird das auch bei den anderen Lampen sein...also nichts großartiges.

Bevor ich aber eine Lampe kaufe, wollte ich hier erst mal fragen, wie man so was mit dem Arduino umsetzen kann. Deshalb die Frage nach MOSFETS.

Generell sollte es ja egal sein, das ich unterschiedliche Spannungsquellen habe.
Diese sind ja auf der Plus Seite voneinander getrennt, nur die Minus (GND) Leitungen müssen ja sicherlich verbunden werden.

Ich suche mal nach Schaltungen die mit Arduino und MOSFETs arbeiten...da wird sich doch bestimmt was finden.

Hi

Die 'Diese oder Ähnliche habe ich' ist für 110...240V - Da ist ein Schaltnetzteil drin, Welches Sich um die LEDs kümmert - Da ist Nichts mit Dimmen, die enthaltene Elektronik nutzt Dein PWM zur Versorgung. Wenn's reicht: Lampe an, sonst Lampe aus, aber eher blinkend, als dimmend.

Bei der 'Diese oder Ähnliche will ich' sind nahezu keine Daten vorhanden.
Aber ehrlich: Für 50Eu würde ich Das mit WS2812 zusammen tackern, sofern die Farben halbwegs passen.

Die wären zumindest in 8bit dimmbar (bzw. bekommen ihren Farbwert als 3x 8bit).

MfG

Ja grundlegend ist das möglich, wenn die Schaltung auf der Niederspannungsseite erfolgt.
Wichtig ist, dass Du Logiklevel-MOSFET nimmst, damit die bei den knapp 5V voll durchsteuern und damit einen Widerstand im Milliohmbereich haben.

Gruß Tommy

postmaster-ino:
Die 'Diese oder Ähnliche habe ich' ist für 110...240V - Da ist ein Schaltnetzteil drin, Welches Sich um die LEDs kümmert - Da ist Nichts mit Dimmen, die enthaltene Elektronik nutzt Dein PWM zur Versorgung. Wenn's reicht: Lampe an, sonst Lampe aus, aber eher blinkend, als dimmend.

Warum sollte man Deiner Meinung nach hinter einem Schaltnetzteil nicht dimmen können?
Fast alle gängigen Netzteile sind heute Schaltnetzteile.

Gruß Tommy

Hi

Wenn ich eh direkt an den LEDs dimmen will, brauche ich das ganze 'drum und dran' so oder so nicht und die LEDs werden mit 5€ zu bekommen sein.
Weiter wird die 50€-Lampe dann knapp außerhalb der Garantie liegen - nur zum Antesten wäre mir Das etwas teuer.
Auch ist nicht klar, wie das Schaltnetzteil in der/den Lampe/n aussieht, ob Dieses für schnelle Lastwechsel, wie Diese beim PWM auftreten, designed wurde oder ob eher ein mehr oder minder konstanter Strom das Ziel des Netzteil ist.
Da wir aber davon ausgehen können, daß die Lampe nicht wesentlich teurer gebaut wurde, als unbedingt nötig, würde ich nicht davon ausgehen, daß Diese den PWM-Betrieb sonderlich lange aushält.
Auch dafür wäre mir das Geld und der Verlust der Garantie etwas 'unangenehm'.

Klar kann man JEDE LED dimmen - man muß halt nur nahe genug an die LED heran gehen.
Trotzdem werden sehr viele LEDs als nicht dimmbar verkauft, wird wohl an den verwendeten Vorschaltgeräten liegen (Das 'wohl' impliziert eine Frage, ist aber nicht wirklich so gemeint).

Wenn von der/den Lampe/n nur die LEDs über bleiben sollen (und das Netzteil, so lange Es halt lebt), sehe ich dem Dimmen gelassen entgegen - man könnte aber auch direkt eine Lampe nehmen, Die Dieses 'von Haus aus' kann, wenn Diese dann aber wohl noch etwas teurer ausfallen wird.

MfG

Ah nein...mein ganzer Text weg >:(

Ich hatte vermutet, das die Stromversorgung außerhalb der Lampe ist, wie bei meiner kleineren. Ein 230V Gerät will ich nicht über dem Aquarium nur auf diesen Metallstützen liegen haben.
Aber ok, würde bei mir eh fest mit der Abdeckung verbunden werden.

Laut einiger Foren benötigt man (z.B. wird empfohlen) für ein 120L Becken:
18x CreeXP-G2 R5
5x diese in Warmweiß
und 4x Osram Hyper Red
Das wären an LED schon gut 100€
Ich habe allerdings ein 460L Becken, was das ganze noch mal erheblich teurer machen würde.

Ok, der Vergleich hinkt, da die Lichtmenge der gebauten sicher höher ist als diese 50€ Lampe.
Müsste ich mal einen richtigen Vergleich machen mit der gleichen Anzahl an LED´s.
Das sind ja schließlich auch schon 130 Stück...5€ wird da nicht reichen.

Aber eigentlich habe ich keine Lust mir eine ganze Lampe zu bauen...aber was bedeutet das ganze drum und dran könnte ich mir sparen ?
Ein Netzteil brauche ich und dazu noch Konstantstromquellen...Aluprofil, Plexiglas usw.

Ich schaue mir mal die Kosten für LED´s an und überlege mir das ganze mal.
Gedimmt wird ja nur Morgens und Abends. Den Tag über läuft das ganze ja auf 100%.
Aber wenn man mal dimmen kann, würde sich auch eine kurze Wolkensimulation realisieren lassen...oder ein Gewitter... :smiley:

Vorsicht bei Konstanststromquellen und dimmen. Viele Konstantstromquellen sind nicht dimbar.

Gruß Tommy

Die Leuchte, die Du hast, sieht nach externem Steckernetzteil aus.
Bei der, die Du kaufen willst, kann man das nicht sauber erkennen. Die hat aber ganz normale blaue und weiße LED drin (und ein paar rote und grüne).

Das sieht also alles nicht nach Leistungs-LED aus. Da gewinnt die Anregung WS2812 oder APA 102 zu nehmen und die FastLED-Lib schon an Fahrt. Damit kannst Du (fast) jede gewünschte Farbe einstellen - Pro LED (jeweils 256 Abstufungen für Rot/Grün/Blau).

Wie lang ist Dein Aquarium und wie breit?

Gruß Tommy

Ohne die genaue Schaltung zu kennen wissen wir nicht ob die Massen zusammengeschaltet werden können.
Darum ohne genaue Schaltng und genaue Modelle der Teile kann ich nichts sagen.
Grüße Uwe

Tommy56:
Die Leuchte, die Du hast, sieht nach externem Steckernetzteil aus.
Bei der, die Du kaufen willst, kann man das nicht sauber erkennen. Die hat aber ganz normale blaue und weiße LED drin (und ein paar rote und grüne).

Das sieht also alles nicht nach Leistungs-LED aus. Da gewinnt die Anregung WS2812 oder APA 102 zu nehmen und die FastLED-Lib schon an Fahrt. Damit kannst Du (fast) jede gewünschte Farbe einstellen - Pro LED (jeweils 256 Abstufungen für Rot/Grün/Blau).

Wie lang ist Dein Aquarium und wie breit?

Gruß Tommy

Bei meiner jetzigen sind es SMD LEDs, also wie du schon sagst keine echten hochleistungs LED.
Laut Angaben soll die große die ich dazu kaufen wollte, um die 5000 Lumen haben.
Meine jetzige müsste etwas um 1000 Lumen haben...aber das ist eh alles geschwindelt :wink:

Diese WS2812 werden bei LED Stribes verwendet ?
Mein Aquarium ist 150cm x 50cm.
Also RGB brauche ich nicht. Die farbigen an der hier gezeigten langen Lampe dienen ja nur zum verändern des Farbspektrums. Die leuchten ja immer.

Ok, war nur eine Idee, die die Steuerung stark vereinfacht hätte.

Gruß Tommy

Ich schau mir mal LED Stribes an, muss ja schon einiges an Helligkeit haben.
Mit RGB könnte man natürlich auch einen kleinen Rot- und Grünanteil einmischen und blau für Dämmerung/Nachts verwenden.

Wenn ich RGB höre, denke ich immer an diese pinken, grünen und blauen Aquarien die man dann bei eBay zu sehen bekommt...das ist ja mal gar nichts.

Ich denke wenn ich auf 6000 bis 7000 Lumen komme, ist das schon ganz ordentlich. Das wäre dann das was ich mit der zusätzlichen Lampe hätte.
Die 40 Lumen pro Liter (bei mir dann 18000!) sind doch etwas heftig denke ich.

Irgend einen Vorschlag was ich da nehmen könnte...eine Bezeichnung vielleicht ?

Also ich denke es wäre am besten wenn ich das ganze getrennt mache.
Richtig helle Stribes oder Leisten in Weiß 6500k und dann eine günstige RGB dazu.
Also müssten dann 4 Kanäle angesteuert werden.

Aber die Preise sagen mir was anderes.
Dann bin ich ja schon über 200€ los nur für das weiße Licht.
Entweder ich habe nur die "Exklusiv LEDs" gefunden, oder die sind echt so teuer :frowning:

Wenn Du nicht in Zeitdruck bist, schau doch mal bein fC auf aliexpress.com vorbei und vergleiche die Preise.

Aber für umsonst gibt es nunmal nichts, zumal Du bei einem Eigenbau auch noch das problem des Gehäuses und der Feuchtigkeit über dem Aquarium hast (da sahen mir Deine Lampen auch nicht gerade sehr haltbar aus).

Gruß Tommy

Gut dafür gibt es Aluprofile, dann eine Plexiglasscheibe davor.
Da mache ich mir eher weniger Sorgen.

Aber ich hatte vergessen, das ich hier mal welche aus China bestellt hatte.
10W LED 6000K
Habe die mal gerade getestet, die sind echt super !
Also wenn ich was baue, dann verwende ich die, sind dann halt nur 6000K und keine 6500-7000.
Dazu dann noch irgend was mit RGB und dann muss mal gut sein.

Danke trotzdem für die viele Schreiberei hier, ist ja nun wirklich kein Arduino Thema...im Moment zumindest nicht :wink:

Wenn ich Konstantstromquellen habe (KSQ) kann das Netzteil davor doch sicherlich auch ein alter Hallogentrafo sein ? Spannung und Strom müssen natürlich passen...

Wenn ich Konstantstromquellen habe (KSQ) kann das Netzteil davor doch sicherlich auch ein alter Hallogentrafo sein ? Spannung und Strom müssen natürlich passen...

Du mußt kontrollieren ob der Trafo Wechselstrom gibt und die KSQ nicht Gleichstrom braucht.