China Bauteile für Arduino

Hallo zusammen,
für meine Schüler benötigen wir Bauteile, wie z.B. Ultraschallsensoren, Bluetoothadapter, RFID ..... Über Chinaimporte bekommt man diese wesentlich günstiger, als in Deutschland.

Da es sich um "Verschleißartikel" handelt und der Bedarf gut geschätzt werden kann, dürfte die lange Wartezeit kein Problem sein.
Es könnten dann mehrere Pakete zu je 22€ geordert werden. Weiß jemand, ob diese Ebayprodukte durch den Zoll kommen oder ob es aufgrund von Kennzeichenvorschriften Probleme geben kann?
Hat jemand Erfahrungen?

neuling:
Es könnten dann mehrere Pakete zu je 22€ geordert werden. Weiß jemand, ob diese Ebayprodukte durch den Zoll kommen oder ob es aufgrund von Kennzeichenvorschriften Probleme geben kann?
Hat jemand Erfahrungen?

Bisher hatte ich da noch nie Probleme.
Alles was aus China kam, ging auch problemlos durch den Zoll.

Merkwürdigerweise kamen meine Pakete aus China, und das waren schon sehr viel, ausnahmslos ungeöffnet durch den Zoll bis in meinen Briefkasten. Auf dem Label steht meist nur etwas nichtssagendes wie "Bauteile" und der Warenwert ist immer viel niedriger angegeben als der Bestellwert.
Wenn ich Päckchen aus der Schweiz bekomme muss ich sie immer auf dem Zollamt abholen und öffnen. Keine Ahnung ob sie da nach Geldscheinen suchen, oder was... :wink:

neuling:
Hat jemand Erfahrungen?

Meine Bestellungen gehen alle durch den Zoll und erhalten einen Aufkleber. Die 22 € gelten pro Bestellung, das Porto zählt mit. Wenn Du die Bestellungen also etwas verteilst, sollte es keine Probleme geben. Ich bestelle bei aliexpress, weil ich da noch einen "Schlichter" dazwischen habe. Bei Fehllieferungen wird ein Beweisfoto mit dem Strichcode der Verpackung gewünscht. Die Kommunikation ist in sehr höflichem Englisch. In einem Fall habe ich Geld zurück bekommen, in allen anderen die richtige Ware. Falsch gelieferte Ware durfte ich behalten. Die Ware befand sich in sehr gutem Zustand.

Diese Bestellungen graben den Händlern in EU das Wasser ab, darüber muß man sich im Klaren sein. Ob Du für Deine Schüler ein gutes Vorbild bist, mußt Du selbst entscheiden, da möchte ich mich nicht einmischen. Aber nachdenken, so finde ich, sollte man über diese Problematik auf jeden Fall. Ich kaufe den größten Teil für mein Hobby in EU.

Hat jemand Erfahrungen?

Alles was unter 20€ war, ging bei mir ebenfalls problemlos durch den Zoll. Bei einer Warenlieferung musste ich trotzdem mal beim Zoll vorbeigehen. Der dort enthaltene Kühlkörper (Würfel von 6cm Kantenlänge, der einer Hochleistungs LED bei lag) war dem Zoll wohl doch zu suspekt.

Für offensichtlich defekte Bauteile gibt es bei E-Bay selten Ersatz. Zumindest ist die damit verbundene Diskussion recht mühsam. Meistens bin ich froh, wenn der Ebay Seller mir 50% zurückerstattet, da sich das Zurücksenden bei einem 3€ Artikel sowieso nicht lohnt.

Grüße, Oliver

Doch richtig gelesen.... hier das letzte mal von ollikraus gelesen.

Ich musste letztens zum Zoll, da kein CE Zeichen drauf konnt ichs auch nicht mitnehmen.
Das Teil hat bei 10€ gekostet.
Wegen 1000 LEDs musste ich da auch mal antanzen.

Wenn es Probleme gab, falsche Lieferung, oder einen Defekt, dann habe ich über ebay eine Nachricht an den Verkäufer auf Deutsch geschrieben. Wer auf dem Deutschen Markt anbietet muss sich auch mit der Landessprache auseinandersetzen, ist meine Meinung. Vor allem aber in der Hoffnung dass sie gar nicht erst versuchen zu diskutieren, weil sie mit Hilfe vom Google Übersetzer wahrscheinlich eh nur die Hälfte verstehen. Einfach bei ebay die Option mit falscher Lieferung oder Defekt gewählt ist, sicher stellen dass die Artikelnummer drin steht, dann kommt meist ohne weiteres Kommentar das Geld zu 100% zurück. Manchmal kommt auch ein gebrochener englischer Einzeiler, dass es ihnen sehr Leid tut. Meine Erfahrungen sind in der Hinsicht wesentlich besser als mit deutschen Händlern.
Das klingt als hätte ich häufig Probleme, aber so ist das nicht. Nicht öfter als mit deutschen Händlern. Ich bestelle halt viel.

Da gabs mal einen Artikel in CT. Der ist leider nicht gratis aber wens interessiert kann 1,5€ ja investieren.

Die beschreiben die rechtichen Situation.

Grüße Uwe

Sau mal da auf ebay vorbei das kommt aus deutschland zu china preisen da bestelle ich oft

https://www.ebay.de/sch/lennara/m.html?item=201532099612&hash=item2eec3fcc1c%3Ag%3AuyUAAOSwrhBZC~15&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

Bei deinem deurschen Händler steht aber:
Rechtliche Informationen des Verkäufers
SHENZHEN SHI NAIKESESI MAOYI YOUXIAN GONGSI
Keung Lee
24/F, Wing Shing Industrial Building
26 Ng Fong Street, San Po Kong
Hong Kong

Und bei den Versandkosten „Sparversand“ aus dem Ausland.

Wenn er tatsächlich aus Freilassing verschickt, sollte es eigentlich schneller gehen.

Fast immer im Briefkasten..

2 mal Stichprobenartig von 100 musste ich zum Zoll und das Paket öffnen.

Die haben gefragt was das ist, haben kurz Ebay auf dem PC aufgeschlagen.. habe dann zum Beispiel gesagt: "Das ist ein Ladechip, der Steckt im Auto-Ladegerät fürs Handy, kostet in China ein Zehntel."

Bis auf Taschen/Stirnlampen habe ich noch keine richtigen Geräte in China bestellt.

Selbst Große Pakete in A4 bis zu 5cm Dick mit 7-Segmentanzeigen waren im Briefkasten.

Hi

Bisher bis auf wenige Ausnahmen gute Erfahrungen.
Beim Zoll durfte ich auch schon Mal vorbei kommen - mit Vollmacht und einem Batzen Papier konnte ich diesen Part auf meine Eltern abwälzen - so kamen Die auch Mal in die Stadt zum Kaffee trinken :wink:

Extrem ärgerlich ist Es, daß man dem Zoll-Wisch NICHT entnehmen kann, um Was es sich hierbei handelt, keine einzige Angabe, keine Nummer, Nichts ist auch nur entfernt mit einer der eBay-Auktionen zusammen zu bringen.

Wenn man gerade 'eine Hand voll' Artikel im Zulauf hat, kann man die ganzen Auktionen ausdrucken, damit der Zoll sieht, wie teuer und was Das überhaupt ist.

Fehllieferungen hatte ich zwei/drei Mal, bekam die bestellte Ware aber meist anstandslos zugeschickt.
Mindermenge 1x, hatte etwas gedauert, bis wir uns einig wurden.
Defekt gerade aktuell, in der Folgelieferung (... unterwegs ... Elektronik-Messi ...) soll das Ersatz-Teil beigelegt sein.

Probiere, immer deutlich unter den 22Eu zu bleiben.
Hatte bisher 1x das Vergnügen, daß drei verschiedene Händler in dem gleichen Päckchen angekommen sind - Das hätte auch beim Zoll für Mecker sorgen können - hatte aber Glück :slight_smile:
... man nutzte die 22Eu-Grenze ja bei allen drei Händlern so ziemlich aus ...

Bisher habe ich aber bereits drei eBayer auf meiner persönlichen schwarzen Liste - so was bietet eBay nämlich nicht an - zumindest nicht für Käufer (Verkäufer sollen Käufer ausschließen können).
... wegen Nicht-Lieferung, langes Rumgekabbel, daß ich doch Mal bei der Post nachfragen soll, ob Die mein Päckchen vll. doch noch irgendwo liegen haben und :wird schon kommen ... ist heute noch nicht da.

MfG

Ja von solchen Typen hatte ich auch mal bei Aliexpress 2 gehabt. Ging aber problemlos. Dispute aufgemacht, geantwortet, dass ich nicht suchen kann, weil ich nicht der Absender bin. Komplettes Geld zurückverlangt - war in 5 Tagen da und ne schlechte Bewertung gegeben.
Die Typen in meine persönliche Blacklist gesetzt.

Gruß Tommy