Arduino Nano V3 qualmt bei Wechsel nach Powerbank zu PC

Guten Abend zusammen.

Endlich hab ich mich dann doch mal dazu durchgerungen, mich hier anzumelden. Bin auf die Community hier gespannt.
Kurz zum Projekt: Funkübertragung mittels 2.4Ghz NRF24l01 Transmittern von Arduino Uno zu 3 Nano Slaves und zurück.
Genial sind ja die verfügbaren Libraries (NRF24.h) und mit dem Coden hab ich eher weniger Probleme. Bis auf hin und wieder mal scharf drüber Nachdenken :wink:

Was mich leider immer wieder an den Rand der Verzweiflung bringt, sind die Elektronikproblemchen des Projekts.

Die NRF Transmitter sollten laut fast aller How-To's mit der 3,3V Spannung betrieben werden. Klappt aber bei mir nicht, trotz Elkos. Per Zufall hab ich dann ein Posting gefunden, der meinte 5V klappte und e voila.. es ging. (33uF zur Stabilisierung)

Nun zum größten Problem:
Das Testen sämtlicher Verbindungen zwischen Uno (Master) und Slaves (Nanos V3) klappt bei Anschluss an die PC-USB Ports reibungsfrei.
Da das ganze aber freistehend funktionieren soll, müssen alle Geräte via Powerbank laufen können. Klappt auch super. Also Slave (Nano) an Powerbank angeschlossen, hinreichend weit weg gestellt und gepingt. Klappt super.
Stecke ich nun aber den Nano wieder an den USB Port vom PC kommt eine Qualmwolke und keine LED zuckt mehr aufm Nano-Board.

Woran kann es liegen?
Meine Ideen: kann es noch an den aufgeladenen Elkos liegen?, zieht der Transmitter bei Anschließen zu viel Strom und lässt eine Diode am Nano in Rauch aufgehen?

Mir ist das nun bereits bei 2 Nanos passiert und langsam, wird das doch etwas unagenehm. Rein optisch sind leider keine verschmorten Teile erkennbar..

Über eure Hilfe wäre ich wirklich extrem dankbar!

Mit den besten Grüßen!
Marco

Du reduzierst mit einem Elko die Versorgungsspannung von 5V auf 3,3V?????
Wenn das so ist hast du was völlig falsch verstanden!

Male doch mal auf, was Du wie angeschlossen hast. Da wird es leichter, drüber zu diskutieren.

Gruß Tommy

kjnighti:
Die NRF Transmitter sollten laut fast aller How-To's mit der 3,3V Spannung betrieben werden. Klappt aber bei mir nicht, trotz Elkos. Per Zufall hab ich dann ein Posting gefunden, der meinte 5V klappte und e voila.. es ging. (33uF zur Stabilisierung)

Damit baust du dir die nächste Rauchquelle. NRF24L01+ vertragen nur 3,3V (abs max 3,6V) als Stromversorgung.

3 Absolute maximum ratings
Note: Exceeding one or more of the limiting values may cause permanent damage to nRF24L01+.
Table 2. Absolute maximum ratings
Operating conditions Minimum Maximum Units
Supply voltages
VDD -0.3 3.6 V
VSS 0 V
Input voltage
VI -0.3 5.25 V

Danke für die schnellen Kommentare.
@ Whandall:
Wenn dem so wäre, dann irritiert es doch, dass die Nanos problemlos funktionieren oder?

@Tommy56:
Weiß zwar nicht wirklioch was das bringen kann, aber ich bau fix einen Schaltplan. Wie gesagt im betrieb mit USBPort des Pcs klappt alles reibungsfrei.
Up.. Schaltplan:

Deshalb ist ja die andere Beschaltung interessant. Eine verbale Beschreibung einer Schaltung ist fast immer mehrdeutig interpretierbar.
Schließlich rauchen Bauelemente nicht aus Freude.

Gruß Tommy

kjnighti:
Wenn dem so wäre, dann irritiert es doch, dass die Nanos problemlos funktionieren oder?

Denkst du die Datenblätter dienen nur der Belustigung?

Wo hast du deinen völlig abwegigen Betriebsvorschlag für den NRF denn her? Instructables?.

Holla... Whandall, warum gleich so abwertend?

Machen wirs mal sachlich. Weis die Quelle leider nicht mehr, aber! nehmen wir doch mal das Datenblatt. Was steht denn da? Input Voltage bis 5,25V. Was soll da jetzt also bitte qualmen, bzw. was ist denn dann bitte an 5V so

völlig abwegig

?

Das Argument ist, dass der intern die Spannung runteregelt. Macht er ja auch scheinbar, sonst würden ja wohl kaum Uno und Nano damit im Dauerbetrieb funktionieren oder?

Schau mal unter Supply voltages, das ist die Stromversorgung.

Dass der Chip 5V I/O tolerant ist, steht auf einem völlig ander Blatt.

5V für VDD ist völlig abwegig (bei einem absoluten Maximum von 3.6V).

Wenn I/O von 5V benutzt wird ist das Limit sogar noch niedriger.

Wirklich konstruktiv wird das wohl leider nicht mehr hier, oder?

Du gehst ja gar nicht auf meine Argumente ein. Wirklich schade. Vor allem, da man ja auch einfach mal akzeptieren könnte, dass der NRF läuft - egal wie ich ihn angeschlossen habe.

Es geht ja NICHT um den NRF, sondern um das Nano Board. Die NRF Transmitter leben noch alle wie eh und je. Also auch diejenigen, die an den abrauchenden Nanos steckten.

Hat hier jemand also konstruktive Hinweise bzgl. der Problematik Powerbank / USBPort Versorgung und damit einhergehende Probleme beim Nano?

Danke an alle.

Ähm.. Soll ich ein Foto als Beweis der existenz eines funktionierenden NRF24l01 Netzwerks machen, damit ihr mir glaubt? Und, dass bei 3,3V nix rausgeht und auch nix rein? Man, wie verbohrt kann man denn sein?
Vielleicht habe ich ja in der Tat Modelle erwischt, die die 5 V runterregeln auf 3,3V. Sprengt das die Vorstellungskraft?
Schade, dass hier scheinbar nur Tommy56 bereit zu einer konstruktiven Diksussion ist.

Supply voltage ist die Spannungsversorgung und die geht bis 3,6V
Input Voltage ist die Spannung an den Eingängen (Interface) Die halten mehr aus (bis 5,25V)

Das heißt nicht daß man die Module mit 5V versorgen kann.

Da Du wahrscheinlich keine orginalen Arduino Nano haben wirst (die kosten nämlich 40€) weiß ich nicht, wieweit die Nachbauten sich am Schaltplan des orginal-Nanos halten. Beim Orginalen sind zwischen 5V Pin der USB-Schnittstelle und 5V Pin eine Skotky-Diode drin (MBR8520).

Du hast Recht, das Modul müßte kaputgehen / Probleme machen / den NANO beschädigen sowohl an einem Powerpack als auch an einem USB Port eines PC (ich nehme mal an Du schließt es über einen USB-Kabel an die USB Buchse des Nanos an.

Grüße Uwe

kjnighti:
Ähm.. Soll ich ein Foto als Beweis der existenz eines funktionierenden NRF24l01 Netzwerks machen, damit ihr mir glaubt? Und, dass bei 3,3V nix rausgeht und auch nix rein? Man, wie verbohrt kann man denn sein?
Vielleicht habe ich ja in der Tat Modelle erwischt, die die 5 V runterregeln auf 3,3V. Sprengt das die Vorstellungskraft?
Schade, dass hier scheinbar nur Tommy56 bereit zu einer konstruktiven Diksussion ist.

Gib uns den link wo Du die NRF24l01 gekauft hast.
Grüße Uwe

Zunächst einmal ein großes Danke an dich Uwe. Da fühl ich mich etwas ernst genommen.

Du hast Recht, das Modul müßte kaputgehen / Probleme machen / den NANO beschädigen sowohl an einem Powerpack als auch an einem USB Port eines PC (ich nehme mal an Du schließt es über einen USB-Kabel an die USB Buchse des Nanos an.

Richtig vermutet. Sowohl USB-Port als auch Powerbank kommen an die USB Buchse des Nanos.

Kauflink NRF24l01 Module

Kauflink Nano V3 Boards

Ganz lieben Dank im Voraus für die Mühen.

Edit: Wow. Die neueste Rezension zum NRF Transmitter im Kauflink könnte in der Tat relevant sein für die Probleme.. Guter Riecher Uwe. Sollte also mit originalen NRF's mit 3,3V klappen?

Vielleicht sind ja die gefälschten NRF's 5v tolerant :smiling_imp:

diese NRFs hab ich auch, gehen einwandfrei, nicht mal ein Kondensator an Vdd notwendig.

Aber wie der TE ja schreibt, es rauchen die Nanos ab. Ich würde mal die Powerbank überprüfen.

Hast du die mit 3,3V oder mit 5V Spannung versorgt? Was nutzt du für Boards? Master (UNO) und Slave (Nano) klappen bei mir mit den Modulen nur mit 5 V. Sonst kommt nix an.

Wieso die Powerbank? Szenario ist wie folgt: USBPort-PC programmieren und rumtesten. Dann Ortsunabhängigkeit mit Powerbank hergestellt. Klappt immernoch wunderbar. Dann wieder an den PC USBPort und der Nano wird gegrillt. Also im Bestrieb mit der Powerbank geht alles.

kjnighti:
Edit: Wow. Die neueste Rezension zum NRF Transmitter im Kauflink könnte in der Tat relevant sein für die Probleme.. Guter Riecher Uwe. Sollte also mit originalen NRF's mit 3,3V klappen?

Keine Ahnung, ich habe weder NANO-Nachbauten noch die NRF Transmitter. Auch habe ich Deine NANOs nicht zur Hand um nachzumessen was kaputgegangen ist.

Grüße Uwe

Hast du noch ein paar Nanos zum testen?

Was passiert denn, wenn du das mit einem Nano mit Blinksketch ohne nrf dran machst?