2 Arduinos 5V und 3,3V über TX/RX direkt verbinden?

Geht das, oder braucht man unbedingt ein level shifter?
Danke

Ich würde einen Spannungsteiler in die 5V-TX nach 3V-RX Leitung setzen, 3V-TX kann direkt an 5V-RX. Dann fehlt nur noch die GND Verbindung und es geht ohne eventuelle Beschädigungen.

2 Arduinos 5V und 3,3V über TX/RX direkt verbinden?

Es wird Rauch austreten.

Wenn du Whandalls Einwände Vorschlag berücksichtigst, solltest du auch noch daran denken, wenn der 5 Volt Arduino ein Uno ist, werden bei angeschlossenen Leitungen Probleme beim Flashen des Uno auftreten.

combie:
Es wird Rauch austreten.

Das sicher nicht. Meine Arduinos leben im nicht-raucher Haushalt. :wink:

Whandall:
...Spannungsteiler...

Genau das möchte ich vermeiden.
Nicht wegen mir, sondern die Lösung soll von Einigen nachgebaut werden und so einfach wie möglich bleiben.

RIN67630:
Genau das möchte ich vermeiden.
Nicht wegen mir, sondern die Lösung soll von Einigen nachgebaut werden und so einfach wie möglich bleiben.

Einfacher geht es wirklich nicht.
Funktioniert sehr gut und ist nachbausicher.

Das sicher nicht.

:o

Hallo,
wenn die Schnittstellen TTL-kompatible sind, gibt es da keine Probleme- unabhängig von der Betriebsspannung.
Gruß und Spaß
Andreas

SkobyMobil:
wenn die Schnittstellen TTL-kompatible sind, gibt es da keine Probleme- unabhängig von der Betriebsspannung.

Höchstens nach deiner speziellen Interpretation von TTL-kompatibel.

Allgemein heisst das eher dass 1 einem HIGH (TTL, also 3,3 oder 5 oder... V) entspricht und nicht
wie RS232 einer -12V, ebenso 0 einem LOW und nicht wie bei RS232 +12V.

Man kann den TX Ausgang des Systems mit der höheren Spannung nicht einfach
mit dem RX des anderen verbinden, ohne Schäden zu riskieren.

Whandall:
Höchstens nach deiner speziellen Interpretation von TTL-kompatibel.

Nein, nach der allgemein gültigen Festlegung von TTL-kompatibel. Beim alten TTL mit echten Transistoren ist bei Eingängen ab 2,0 V high. Deshalb funktioniert 3,3 V CMOS an den Eingängen vieler 5 V Chips, offensichtlich auch bei AVR, ich habe einen Teensy 3.5 an einem Arduino Micro, letzterem reichen die 3,3 V an Eingängen.

Die andere Richtung ist problematischer. 5V an 3,3 V geht nur, wenn der Chip ausdrücklich 5 V toleriert, oder bei Eingängen die wie bei vielen STM32 als "fully TTL compatible" spezifiziert sind.

Hier mal ne Tabelle

Wenn du meinst.

Ihr könnt ja dann einen Klub gründen der glaubt TTL und LVTTL sei das Gleiche.

Ist es auch, wie man in der Tabelle sieht.

Dass ein 5V TTL mehr Spannung liefern könnte, spielt bei der Richtung 3,3V nach 5 V keine Rolle, mehr als 3,3 V kommen nicht.

ArduFE:
Ist es auch, wie man in der Tabelle sieht.

Deswegen sind es zwei verschieden Zeilen?

Quatsch.

Whandall:
Deswegen sind es zwei verschieden Zeilen?

Ja, deswegen sind es zwei verschiedene Zeilen, denn TTL und LVTTL sind nicht das gleiche, wie du ja selber sagst.

Aber für den Fall 3,3 V CMOS Signal an 5 V Eingang (TTL kompatibel) verhalten sie sich gleich:

Ein Low aus dem 3,3 V CMOS Ausgang bleibt unter 0,4V. Bei TTL und LVTTL muss ein Low am Eingang unter 0,8 V bleiben. => passt

Ein High aus dem 3,3 V CMOS Ausgang liegt zwischen 2,4 und 3,3 V. Bei TTL und LVTTL muss ein High am Eingang über 2,0 V bleiben. => passt

Darum geht es nicht.

Low -> High ist elekrisch ok und funktioniert auch (unter Verlust von Störsicherheit)

High -> Low kann bei direkter Verbindung den Empfänger beschädigen, wenn er das überlebt funktioniert es sogar,

RX und TX sind ausnahmsweise unidirectional,
andere Verbindungen zwischen Systemen unterschiedlicher Versorgungsspannung (wie SPI) sind das nicht.

Da tritt das Problem dann auf allen (bidirektionalen und (High-)Output) Pins auf.

SkobyMobil:
wenn die Schnittstellen TTL-kompatible sind, gibt es da keine Probleme- unabhängig von der Betriebsspannung.

Ist nur richtig wenn die Schnittstellen 5V tolerant sind (wie beim NRF, aber nicht beim ESP8266),
das steckt aber in TTL-kompatibel nicht drin (zumindestens für mich).

Darum geht es nicht.

Es ging nur um den Weg 3,3 V Ausgang an 5 V Eingang. Nicht um die andere Richtung und nicht um Umschalten von Pinbelegungen im Betrieb.

Wenn der Eingang TTL (oder LVTTL) kompatibel ist:

Was soll dann an Störsicherheit verlorgen gehen, wenn da 3,3 V CMOS statt TTL am Eingang ankommen ? Bei echtem TLL wird der Pegel der Low-Pegel eher höher und der High-Pegel eher niedriger sein, als beim CMOS.

Was soll ein Signal, das innerhalb der TTL-Spannungsgrenzen liegt, am Empfänger beschädigen ?

Darum geht es nicht.

Und da bist du dir sicher?

Ich finde auch:
:o Spannungsteiler und Angstwiderstände kann man ruhig weg lassen. :o
Die sind ja auch viel zu kompliziert.

Da kann man doch besser den Leuten mal zeigen, wie es toll raucht, wenn sie 5v und 3,5V Geräte zusammen kleben. Gerade Anfänger stehen auf etwas Äktschen.

Bedenke:
F:> Geht das, oder braucht man unbedingt ein level shifter?
A:> Ich würde einen Spannungsteiler in die 5V-TX nach 3V-RX Leitung setzen,...
F:> Spannungsteiler...
Genau das möchte ich vermeiden.
Nicht wegen mir, sondern die Lösung soll von Einigen nachgebaut werden und so einfach wie möglich bleiben.

Also 5V TX direkt an 3,3V RX, so lautet der Plan.
Die Eingangsfrage war klar mit JA zu beantworten.
Die Antwort passte dem Fragesteller nicht.
Also in den Wind geschlagen.

combie:
Und da bist du dir sicher?

Ja, da bin ich mir sehr sicher. Ich habe geschrieben

5V an 3,3 V geht nur, wenn der Chip ausdrücklich 5 V toleriert

Ich finde auch:
:o Spannungsteiler und Angstwiderstände kann man ruhig weg lassen. :o
Die sind ja auch viel zu kompliziert.

Das habe ich nie gesagt.

Auch für dich noch einmal:

Darum geht es nicht.

Es ging nur um den Weg 3,3 V Ausgang an 5 V Eingang. Nicht um die andere Richtung und nicht um Umschalten von Pinbelegungen im Betrieb.

Datenblatt Atmel

Pineingangsspannung maximal Vcc +0,5V. heist am 3,3V darf maximal 3,8V anliegen.

Ich vermute jetzt mal, er dürfte genug Reserven haben, es auszuhalten. Aber wenn die den Eingangstransistor mit seinem BE-Widerstand als Spannungsteiler benutzen könnte das doch etwas kitzelig werden.

Man sollte das nicht versuchen, es ist jedenfalls aushalb der Spezifikation und zwar erheblich. Ein Spannungsteiler vor dem 3,3V Empfänger sind einfach nur 2 Widerstände, wenn das zuviel Aufwand ist, ist das Design des Projekts falsch gewählt. Dann sollte man beide Seiten als 3,3V Variante aufbauen.

Edit
Die Störabstände sind selbst wenn es funktioniert, viel kleiner und schon kleinste Einstrahlungen könnten Datenverluste bedeuten, die ansonsten in selben Aufbau mit zwei spannungsgleichen Controllern nicht auftreten. In einer Noisearmen Umgebung, gute störungsarme Netzteile, keine 230V Verbraucher oder Schalter in der Nähe, irgendwo im Hobbykeller ohne WLAn und DECT Funkstörungen oder billige LED-Lampen die stören wie Sau, funktioniert das bestimmt ganz gut. Auch draussen im Garten hat man wenig Probleme. Aber eben nicht grundsätzlich und man verschenkt Störsicherheit.