Masse des Ermitters am Transistor schalten

Hallo,
ich habe mal ne doofe Frage.
Ich habe eine Funkfernbedienung, welche über drei LEDS verfügt. Nun möchte ich die Signale für meine Schaltung abgreifen, aber zum wiedergeben nur eine RGB-LED benutzen.
Nun sind die LEDs auf der Fernbedienung nach Masse geschaltet. Damit kann ich ja für meine RGB-LED nicht viel anfangen.

Meine Idee war nun, hinter die drei LEDS NPN-Transistoren zu setzen, wo ich die Base quasi immer anspreche. Und der Ermitter wird durch die LEDs auf der Fernbedienung geschaltet.

Macht das Sinn, funktioniert das oder ist das totaler Quatsch :smiley: ?

Hi

RGB-LEDs gibt es mit gemeinsamer Anode (Plus, z.B. das Groh an Stripes, die Farben werden per GND geschaltet) oder gemeinsamer Kathode (Minus und RGB als Plus).

Wenn das Signal 'falsch herum' ist - invertieren - würde ich aber ggf. mittels IC machen um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten - Fernbedienung klingt eher nach einem Batterie-Gerät, da ist jedes gesparte mA gewonnene Lebenszeit.

Mir will noch nicht in den Kopf, was eine Fernbedienung mit einer RGB-LED will und/oder wieso Du diese Fernbedienung nun an eine externe LED anschließen möchtest - vll. habe ich Dich auch nur nicht verstanden :wink:

MfG

Für nützliche Hinweise mußt Du schon noch mehr Informationen bringen. Zu LEDs gehören typischerweise noch Widerstände, die Dein Vorhaben verkomplizieren können. Am besten lieferst Du ein einfaches Schaltbild mit einer LED, Widerstand und Transistor, dann sehen wir weiter.

Ersatzweise: welche Spannung(en) kannst Du an den LEDs messen, wenn sie ein- bzw. ausgeschaltet sind?

112marv:
Macht das Sinn

postmaster-ino:
Hi

RGB-LEDs gibt es mit gemeinsamer Anode (Plus, z.B. das Groh an Stripes, die Farben werden per GND geschaltet) oder gemeinsamer Kathode (Minus und RGB als Plus).

Wenn das Signal 'falsch herum' ist - invertieren - würde ich aber ggf. mittels IC machen um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten - Fernbedienung klingt eher nach einem Batterie-Gerät, da ist jedes gesparte mA gewonnene Lebenszeit.

Mir will noch nicht in den Kopf, was eine Fernbedienung mit einer RGB-LED will und/oder wieso Du diese Fernbedienung nun an eine externe LED anschließen möchtest - vll. habe ich Dich auch nur nicht verstanden :wink:

MfG

Das es die LEDS mit gemeinsamer Anode gibt wusste ich noch nicht. Da schaue ich gleich mal. Das wäre natürlich um einiges einfacher.
Stromverbrauch spielt keine Rolle, da ich die Batterie durch eine feste Spannungsversorgung ersetze.
Die LEDs auf der Fernbedienung zeigen irgendwelche Zustände an, wenn die die Taster drücke.
Und nur die Platine von der Fernbedienung baue ich in ein andere Gehäuse. Dadurch sieht man die halt nicht mehr.
Nun möchte ich in mein neues Gehäuse nicht drei LEDs, sonder nur eine einbauen.

DrDiettrich:
Für nützliche Hinweise mußt Du schon noch mehr Informationen bringen. Zu LEDs gehören typischerweise noch Widerstände, die Dein Vorhaben verkomplizieren können. Am besten lieferst Du ein einfaches Schaltbild mit einer LED, Widerstand und Transistor, dann sehen wir weiter.

Ersatzweise: welche Spannung(en) kannst Du an den LEDs messen, wenn sie ein- bzw. ausgeschaltet sind?

An den LEDs liegen 3V an. Die Spannung, an Masse, wenn sie schaltet, kann ich nicht richtig messen, da die LED blinkt und mein Messgerät zu träge ist.

Hi

Und wenn Du diese LED einfach auslötest, nen Meter Draht dran friemelst und genau diese LED in Deinem Gehäuse verbaust?
Dann hättest Du Dir die ganze Negiererei gespart und die Original-LED passt zumindest zur vorhandenen Fernbedienungs-Elektronik.

MfG

Edit
DU in Du geändert - warum meckert der FireFox SOWAS nicht an?

Weil auf der Fernbedienung drei SMD-LEDs angelötet sind und mir das zu fummelig ist. Ich habe nicht das Equipment SMDs zu löten.