Versierte Arduino Programmschreiber für Kunstobjekte

Künstler sucht versierte Arduino Programmschreiber für Kunstobjekte (Servos, Motoren)
Für versierte Leute wahrscheinlich einfach Sachen. Ich habe keine Zeit, mich da einzuarbeiten. (Gegen Bezahlung)
Näheres bei Kontaktaufnahme.

Gitarre11

Frag auch mal in Gigs and Collaboration, wenn möglich auf Englisch. Eine etwas ausführlichere Projektbeschreibung wäre auch hilfreich.

was auch wirchtig ist: wo sitzt Du? Manche Sachen muss man einfach am Objekt ausprobieren ... das ist schwierig, wenn man 500 km weit weg ist :slight_smile:

Manche Sachen muss man einfach am Objekt ausprobieren ...

Nee, für ALLE Programmieraufgaben MUSS das Objekt beim Programmierer sein bzw. der Programmierer beim Kunstobjekt.

Anders wird das nichts.

Gruß, H.

Helmuth:
Nee, für ALLE Programmieraufgaben MUSS das Objekt beim Programmierer sein bzw. der Programmierer beim Kunstobjekt.

Anders wird das nichts.

Gruß, H.

naja ... soooo aboslut würe ich das jetzt nicht sagen. Viele Sachen lassen sich auch mit kleinen Versuchsaufbauten simulieren um z. B. den groben Programm-Ablauf erstmal zu erstellen. Ich kann mir zum Beispiel ein paar Servos auf den Tisch stellen um ein Programm zu schreiben, dass sie gemäß Spezifikation nacheinander hin und her dreht. Aber irgendwann kommt dann in der Tat der Punkt, wo es ohne das reale Objekt nicht mehr geht. Um im Beispiel mit den Servos zu bleiben: manchmal muss man den Drehwinkel halt adjustieren um die gewünschte Funktion zu erhalten. Das kann ich mit dem Servo auf dem Schreibtisch nicht mehr.

Grüezi

danke für die Meldungen.

Was ich mache: Klangobjekte, gebaut wie Musikinstrumente in Holz, Saiten Instrumente, klein und sehr gross, bis 12 Meter. Trommelähnliche Skulpturen, Idiophone. Alle sind Skulpturen und können von Hand oder via eingebaute Motoren gespielt werden.

Beispiel 1: 5 Trommelobjekte. Skulpturen mit Trommelfell. Innen weden die Felle durch einen am Servo montierten Schlegel angeschlagen.
Arduino uno, Adafruit AF1438 Servos, digital.
Justage, Winkel, Dauer etc kann ich selbst variieren, das Grundprogramm brauche ich. Natürlich muss ich konkreter werden, sobald jemand Interesse hat, im Projekt mitzumachen und ich es finanzieren kann.(Einzelausstellung Galerie D'osera" Schweiz, September Oktober 2017

Beispiel 2: Kasten mit 12 Fächern. In jedem Fach eine keramische Schale, die angeschlagen wird.(Servo) "Partitur" kann ich aus vorhandenem Programm entwickeln, d. h. Intervalle, Pausen, Abfolge, Dauer.

Beispiel 3 : 9 Musikinstrumentenkasten, verleimt, ca 7 Meter lang, haben unter dem Steg jeweils einen Getriebemotor DC 5 V, der mittels Plektren die Saiten zupft. Die Steuerung sollte abwechslungsweise die Motoren zum drehen bringen. Dauer,Intervalle etc kann ich einstellen. Alternativ wäre eine Tastatur, die der Betrachter selbst spielt. Die kann ich selbst machen.

So sollten etwa 12 Objekte betrieben werden. Die andern 20 Objekte werden ohne Elektronik bespielt.
Klar muss viel kommuniziert werden, bis das funktioniert.
Grüss euch
Chitarra

Dafür suchst Du Dir am besten einen Technik-Kumpel in der Nähe, der sich Deine Vorstellungen vor Ort anschaut, Vorschläge zum technischen Aufbau macht, und dann die Elektrik/Elektronik zum Laufen bringt. Gibt's einen Modellbau-Club in der Nähe?

So weit ich das sehe, gibt es ein paar Hochschulen mit technischen Studiengängen bei dir in erreichbarer Nähe. Vielleicht gibt es ja einen Studenten, der dir unter die Arme greifen kann. Auch in einem Macker-Space oder so könntest du fündig werden.

Auch in einem Macker-Space oder so könntest du fündig werden.

Programmierer im Puff suchen? :smiley: Oder doch eher im Rocker-Club?

Der musste sein, Gruß H.

Helmuth:
Programmierer im Puff suchen? :smiley: Oder doch eher im Rocker-Club?

:smiley:

Ich hatte eher an so eine Einrichtung gedacht: http://toolbox-bodensee.de/
oder an so eine Veranstaltung: http://www.makerfairebodensee.com/