Robot-Steuerung und Videostream mit MIT App Inventor 2

Wer kennt sich aus mit dem MIT App Inventor 2 und kann mir Tipps zu meinem kleinen Projekt geben?
Ich will ein RobotCar mit dem Handy (Android) steuern (Bluetooth) und zusätzlich den VideoStream einer mitfahrenden WiFi-Cam auf dem Handy-Bildschirm über den Steuerungstasten anzeigen. Dazu wollte ich den MIT App Inventor nutzen. Die Steuerung habe ich fertig. Ich weiß nur nicht, wie ich ein WiFi-Cam-Stream noch zusätzlich auf dem Handy-Screen anzeigen kann.

Wer Tipps hat oder ein Tutorial kennt bitte eine Email schicken. Freue mich über jeden Tipp.

App2.jpg

eMail??

Damit Du keine Zeit hier opfern musst, um nachzusehen, ob hier Jemand geantwortet hat?

So naiv will ich auch Mal für 5 Minuten sein ...

Ich freue mich über jede nette antwort. Bei Deiner muss ich leider weiter warten. Hoffentlich sind nicht alle hier so toll, wie du.
Eigentlich suche ich Unterstützung und keine blöden Sprüche.

Email wohin?
Aktiviere doch einfach die automatische Benachrichtigung, dann bekommst du ein Email vom Forum bei neuen Posts.

Dann noch einen blöden Spruch an den TO hinterher: Der Sinn eines Forums ist die öffentliche Diskussion, nicht der private Mailsupport.

Gruß Tommy

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich freue mich auf einen interessanten Austausch zu meinem Thema.

Ich will ein RobotCar mit dem Handy (Android) steuern (Bluetooth) und zusätzlich den VideoStream einer mitfahrenden WiFi-Cam auf dem Handy-Bildschirm über den Steuerungstasten anzeigen. Dazu wollte ich den MIT App Inventor nutzen. Die Steuerung habe ich fertig. Ich weiß nur nicht, wie ich ein WiFi-Cam-Stream noch zusätzlich auf dem Handy-Screen anzeigen kann.

Bist du hier im richtigen Forum?
Für Android und App Inventor gibt es woanders sicher mehr Feedback.

Wer kennt sich aus mit dem MIT App Inventor 2 und kann mir Tipps zu meinem kleinen Projekt geben?

Eigentlich verbietet es die Netiquette, auf diese Frage überhaupt zu antworten, wenn man nicht mehr als "Nö, ich nicht" beitragen kann. Entschuldigung, also.

Danke für Deinenn Beitrag.
Ich habe schon einige Zeit verbracht und im Internet nach meinem Problem gegoogled. Leider habe ich auch keine Literatur zum MIT App Inventor und Arduino gefunden, die mehr erklärt als "Licht-anschalten".
Dannn bin ich auf dieses Forum gestoßen als das größte Forum für den Arduino. Vielleicht gibt es ja jemanden hier unter den Usern, die sich mehr mit dem Arduino beschäftigt und Erfahrungen gesammelt haben. Bin für alle Tipps dankbar, um mehr über MIT -Anwendungen zu lernen.

Wir können Dir helfen um einen Sketch zu schreiben, der Befehle vom Smartphon entgegennimmt und die Motoren ansteuert bzw Sensoren liest und verschickt.
Die Androidseite mußt Du andere fragen. Der Videostream kann nicht über Arduino übertragen werden; dazu ist Arduino zu schwach.
Grüße Uwe

Danke.
Der Steuerunngsteil mit der App ist soweit fertig und funktioniert. Was jetzt noch fehlt ist die Darstellung des Livestreams der mitfahrenden WLan-Cam, die noch auf den Prototypen kommen soll. Dieses soll wohl rein mit dem MIT App Innventor realisierbar sein. Ich habe aber noch nicht gefunden wie.

RoboCar-Steuerung.ino (2.93 KB)

Hallo zusammen,
ich habe nun mal wieder mein 4WD-Car vorgeholt und möchte nun dieses weiter fortsetzen.
Aktueller Stannd:

  • Steuerung des Autos über App funktioniert
  • Livestream der mitfahrenden Cam wird in der App mittels "WebViever" angezeigt.

Soweit so gut.

Was ich nun noch machen möchte ist, die Geschwindigkeit mit einem Slider in der App zu verändern.
Da ich Anfänger bin, weiß ich nicht, wie man den Wert des Sliders im arduino-Programm auslesen und verwenden kann. Im Arduino-Sketch lese ich über Bluetooth die Steuerung des Cars aus. Je nach Wert werden die Motoren an oder aus geschaltet. Somit lenkt das Auto.

Im Sketch ist die Variable der Geschwindigkeit "vel" fest vorgegeben, soll aber über den Slider geregelt werden können.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich freue mich über Antworten.

RoboCar-Steuerung.ino (1.23 KB)

Setze Deinen Code bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).
Eine ordentliche Einrückung steigert die Lesbarkeit ungemein. +T in der IDE hilft Dir dabei.

Wie Du Deinen Slider in die App bekommst und von dort den Wert in Deine Bluetoothnachricht, wirst Du wohl wo anders fragen müssen.
Wie Du den Wert dann im Arduino verarbeiten kannst, da kann man Dir sicherlich helfen, wenn Du uns sagst, wie er gesendet wird.

Gruß Tommy

Hi

Oha - bis jetzt hast Du vier Fahrbefehle und einen Stop-Befehl.
Sämtliche Befehle werden als einzelnes Zeichen übermittelt, seriell.
Die Befehle für links/rechts löst einen 'Sprung' der Motoren aus (100ms), dann wieder Stop.

Möchtest Du jetzt 'nur' die Grundgeschwindigkeit anpassen können?
Sollte sich machen lassen, wenn man den Slider als V (für Geschwindigkeit) und einen Zahlenwert überträgt.
Ob hier 0...255 reicht (also als Byte übertragen), oder als lesbare Zahl, wird Geschmackssache oder App-Regeln unterliegen.

MfG

Ja. Mit dem Slider wollte ich die Geschwindigkeit vel für vorwärts und rückwärts ändern. Also Werte zwischen 0 und 255.

Also,
ich habe nun erst einmal eine einfache Lösung umgesetzt: Buttons
Mit einem Slider werde ich später probieren die Geschwindigkeit zu ändernn.

Anbei meine Lösung.

RoboCar-Steuerung.ino (1.37 KB)

MIT App Controlled Arduino 4WD with Camera.doc (1.51 MB)