Mit welchem Arduino soll ich anfangen?

Hallo zusammen,
bin ja auch schon eine ganze Zeit lang dabei und habe da so meine Erfahrungen gesammelt. Bücher und Grundlagen sind natürlich sehr wichtig. Was nützt der tollste Mikrocontroller wenn man nicht weiss wie man was anschließen und bedienen/abfragen soll.

Zum Board: Generell würde ich sagen, es sollte ein Produkt mit gesockeltem Prozessor sein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Leute nach dem Entwickeln des Gerätes, eine eigene Platine benützen wollen. Ein im Arduino geflashter Prozessor läuft in einer externen Schaltung (wenn richtig beschaltet) genauso gut. Ein Leonardo käme für mich nicht in Frage. Wenn man mal ein wenig weiter ist, dann wird man ohnehin auf ISP umsteigen. Die Vielfalt der Controller ist einfach zu genial. Die Anzahl der Pins und deren Funktionalitäten sind auswählbar und in den meisten Fällen mit einem brauchbaren C-Compiler/Entwicklungsumgebung maßgeblich für die Wahl des Controllers.

Außerdem hängt es, wie bereits gesagt wurde, von dem Kentnisstand des Users ab, Ein Uno ist ganz sicher keine schlechte Wahl. Gebrauchte Duemilanoves oder ältere Modelle tun ihren Dienst auch gut. Vorteilhaft ist natürlich ein "modernes" Board (UNO), da die derzeitigen Referenzen überall Gesprächstoff sind.

Kurz und knapp: Der User legt nach seinen Vorstellungen letztenendes das Board fest. Braucht er nur 2 Ausgänge und 2 Eingänge, dann einen Attiny (über ISP). Will er mit Displays, LED-Matrixen und oder Servergeschichten mit Shield verwirklichen, dann einen UNO (oder kompatiblen)

Ich glaube, die Frage nach dem "richtigen" Arduino kann gar nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet werden.

1 Like