Mit welchem Arduino soll ich anfangen?

tito-t:
ich glaube, du hast da irgendwas nicht richtig verstanden.
....Und was meinst du mit "KI Roboter"?

Mit einem 'KI' Roboter, meine ich einen Roboter der selbsständig herumfährt und durch mehrere Sensoren seinen Weg berrechnet und abfährt. Das ist natürlich nicht gleich KI, deshalb in Klammer. Auf jeden Fall ein Roboter Auto das Rechenleistung braucht um mit möglichst vielen Sensoren seine Umgebung Wahrzunehmen.

tito-t:
...oder zumindest ein Arduino Yun"? der Yun ist... Woher nimmst du deine Informationen?

Gegenfrage: Woher nimmst Du Deine Informationen? Google das Arduino Yun besser nochmal. Das hat einen Atheros AR9331 mit 400MHz mit einem OpenWRT Linux und einen 32u4 dazu. :wink:

Bring mal ein Beispiel!

Wie schließt Du einen SR04 Ultraschallsensoren an? (Unnötig kompliziert für einen Anfänger!)

Das Arduino Due hat zwar mehr Rechenleistung, ist aber viel leichter kapputt zu bekommen. Aber natürlich, da hast Du schon Recht, in bestimmten Situationen ist das Due die bessere Wahl.
Es geht hier aber darum, welches Arduino am besten für einen Anfänger geeignet ist und nicht welches besser ist oder welches mehr Rechenleistung hat.

Ich halte das Arduino Uno für das perfekte Einstiegs Arduino.

lg dony