8 X 40 LED Panel mit Maxim 7219 2m X 0,4m und jede menge Fragen

Theoretisch liefert ja mein Arduino maximal 1A, ich werd aber das Gefühl nicht los das das nicht reichen wird bei der Menge an LEDs.

Ich weiß nicht was DEIN Arduino liefern kann; die Arduinos, die ich kenne können das nicht. Bei denen ist bei ca 450mA Schluß.

Der MAX7219 vermag maximal 40 mA pro LED geben (320mA total), Aber Glaube mir 5mA sind schon fast zu hell (wenn nicht gerade die Sonne draufscheint).
Der MAX7219 kann auch die Helligkeit aller LEDs in 16 Schritten regeln.

Du brauchst ein 5V Netzteil zu 8x5 ILED (Ich weiß nicht welchen LED-Strom Du nun einstellst). (200mA bei 5mA LED-Strom, 800mA bei 20mA und 1,6 bei 40mA). Dieses Netzteil versorgt direkt die MAX7219 und wenn Du willst auch den Arduino am 5V Pin. Bei Verschiedenen Netzteilen Masse zusammengeschaltet.

Für das Multiplexing verwende ich 5 Maxim 7219 welche ich nach meinen bisherigen Recherchen parallel schalten werde. Jedes 8 X 8 Display-Segment bekommt einen Max für Zeilen und Spalten. Soweit die Theorie.

Die MAX7219 werden nicht paralell geschaltet sondern in Serie.

Arduino Ausgang -> Din MAX7219 A
Dout MAX7219 A -> Din MAX7219 B
Dout MAX7219 B -> Din MAX7219 C usw

LOAD und CLK aller MAX7219 werden paralell geschaltet bzw angesteuert.
Es werden immer die Daten aller 5 MAX7219 übertragen.

Dieses Panel soll in Zukunft Zeit, Datum und Text anzeigen. Momentan wird es noch monocrom mit grünen Standard-LEDs gebaut. Für 320 RGB-LEDs fehlt mir denn doch das nötige Kleingeld.

RGB-LED können nicht mehr mit dem MAX 7219 angesteuert werden da mit diesen ICs nur 8 Farben möglich sind. Für RGB LED ist das einfachste Du nimmst 5 Rainbowduinis und verlötest die RGB-LEDs wie die 8x8 RGB-Matrix.

Grüße Uwe