Arduino + BlueSMIRF + Command Mode

Hallo,

ich habe ein Arduino UNO und ein BlueSMIRF Modul.
Gibt es eine Möglichkeit, über Arduino das Bluetoothmodul zu konfigurieren?

Also quasi in den Command Mode zu wechseln.

Grüße y5

Hi,

ich habe das BT mate von Sparkfun. Das könnte ich über den Arduino Programmieren. Was hast Du denn genau vor?

Gruß

Sebastian

Hi,

ich möchte eine Master-Slave Verbindung zwischen zwei Arduinos aufbauen und z.B. Temepratur-Daten übertragen.
Allerdings möchte ich die Bluetooth Module nicht zuerst an einen PC per TTL-USB anschließen.

Im Programmcode soll die MAC-Adresse und der Schlüssel des anderen Bluetooth-Modules hinterlegt sein und dieses soll beim PowerOn dann
automatisch eine Verbindung zum anderen aufbauen.

Es wäre egal ob ich bei jedem Start die Konfiguration neu an das Bluetoothmodul senden müsste oder ob dieses auf deren Flashspeicher geschrieben ist.

Wäre dies möglich?

Grüße y5 :slight_smile:

Hi,

ich hab im Moment nur die Konfiguration des Moduls vor Augen... Ist es denn generell möglich die zwei Module miteinander über BT kommunizieren zu lassen?

Sebastian

Hi,

na das will ich doch hoffen. :slight_smile:

Davon bin ich vor dem bestellen eigentlich ausgegangen ...

Warum bist du hier etwa anders informiert?

Grüße

Ok, anders gefragt.

Ich schaffe es über Bluetooth und cutecom (Terminal) Text an das Arduino zu senden und kann hier ebenfalls Text sehen, welchen das Arduino mir sendet.

Aber wie sende ich nun z.B. die SET Befehle?

Diese sollen ja nicht an das Arduino gehen sondern an das Bluetoothmodul....

Danke für jede Antwort! :slight_smile:

Grüße

Hi,

ich weiß es nur für mein Modul. Da geht es folgendermaßen:
Innerhalb der ersten Minute, solange die rote LED noch schnell blinkt, "$$$" an das Modul senden. Danach bestätigt es mit einer Zeichenkette. Für mich war es übrigens erfolgreicher das Modul an den FDTI Adapter zu hängen und nicht über Bluetooth, sondern über Seriell zu programmieren.

Gruß

Sebastian

Hi,

das würde also bedeuten im setup() Abschnitt müsste ich über Serial $$$ senden.

Das werde ich mal versuchen.

Danke. :slight_smile:

Nachdem Du "$$$" gesendet hast, sollte das Modul mit "CMD" bestätigen. Dann bist Du im command Modus. Mit "---" beendest Du den Modus.