Automatische Farbwechsel LED

Hi Forum
Ich habe da einmal eine Frage zu den LED`s die automatisch ohne Aussenbeeinflussung die Farbe wechseln, wenn ich diese an 5v des Arduino anschliessen möchte , wie berechne ich dann den Widerstand ?

l.G.Jürgen

Das hängt von den "LEDs" ab. Eine nackte LED blinkt nicht und macht keinen "automatischen Farbwechsel".

Wenn sie mit 12V versorgt werden, brauchst du einen Transistor ( + BasisWiderstand) , wenn ein Arduino das ein/aus schalten soll.

Hi ich habe die Rainbow LED hier vor mir liegen, die wechselt automatisch das Licht RGB braucht aber nicht angesteuert zu werden. Mir geht es nur darum, was für ein Vorwiderstand brauche ich um die Led mit 5 V zu betreiben, muss ich da nach Farbe den höchten Volt Wert nehmen oder was. Da ich mal davon ausgehe das die LED jenach Farbe mit einer anderen Volt Zahl bestrohmt wird, ist das schon in der LED abgesichert oder nuss ich mich da anders verhalten als bei einer z.B Roten LED. Ich habe kein Daten Blatt deshalb frage ich hier lieber einmal nach ....

l.G.Jürgen

Ich habe kein Daten Blatt deshalb frage ich hier lieber einmal nach ....

Ein Datenblatt zu finden ist kein Problem, das hier war googles erster Vorschlag für mich:
Rainbow LED | bit-tech.net ( Braucht 12 V )

Ob das allerdings was damit zu tun hat, was du unter "Rainbow LED" verstehst, weisst nur du selbst.

Also ich erkläre es mal so: es ist eine ganz normale LED 5mm Glasklar, wenn ich sie an einer Knopfzelle halte Plus an Plus und minus an Minus dann leuchtet sie in allen Farben. So als wenn ich eine RGB LED mit 4 Anschlüssen ansteuer. Sie wechselt automatisch die Farben ohne angesteuert zu werden ich brauche also keine Schaltung die LED wechselt die Farben sobald diese bestrohmt wird. Ich weis lediglich nicht wenn ich die LED an meinen Arduino anschliesse was für einen Vorwiderstand ich brauche, was nützt es mir wenn ich z.B. den Vorwiderstand berechne nach Rot ca 1.8V und die LED brennt mir beim wechsel auf Blau wo sie meines erachtens einen höheren Vorwiderstand bräuchte durch. Ich hoffe ich habe mich nicht zu Blöde angestellt bei der Erklährung.

l.G.Jürgen

malerlein:
LED - 5mm Cycling RGB (slow) - COM-11450 - SparkFun Electronics

Du brauchst immer die "Vorwärtsspannung" und "Stromaufnahme" der LED, für die Du den Vorwiderstand berechnen möchtest, sowie die Betriebsspannung, an der die LED betrieben werden soll.

Beispiel: Du hast die LED LED - 5mm Cycling RGB (slow) - COM-11450 - SparkFun Electronics
Dann ist die Vorwärtsspannung 2V und die Stromaufnahme max. 20 mA für eine 5mm LED.
Deine Betriebsspannung sei 5V und Du legst die LED aus auf 10% unter den Maximalstrom, also 0,9*20 mA = 18 mA Auslegungsstrom (wenn sie recht hell leuchten soll, sonst nimmst Du vielleicht auch nur 15 mA oder 10 mA oder 8 mA).

Dann ergibt sich der am Vorwiderstand zu vernichtende Spannungsabfall zu UB-UF = 5V - 2V = 3V

Und nach dem Ohmschen Gesetz U= R*I, umgestellt zu R= U/I ergibt sich
R= 3V / 0,018A = 167 Ohm
Und Du wählst dann nach der E12 Reihe den nächstgrößeren handelsüblichen Widerstand von 180 Ohm.

Für diese Beispiel-LED wenn sie recht hell leuchten soll.

Danke Jurs

Das habe ich schon begriffen :slight_smile: ich habe mir nur gedacht wenn die LED jetzt Rot schaltet ist doch die Vorwärtsspannung geringer als wenn die LED Grün leuchtet oder vertuhe ich mich da ? Denn wenn ich die LED mit einem 1.2V Akku bestrome wechselt sie zwar auch aber bringt kein Blau oder Grün mehr. Deshalb bin ich davon aus gegangen das die Bestromung je nach Farbe unterschiedlich sein muss und somit auch für das bestromen der Farbe der Vorwiderstand.

l.G.Jürgen

Aus meiner Sicht wäre es hier am günstigsten, eine Konstantstromquelle mit 20 mA aufzubauen.

Wo hast du die RGB Leds gekauft, Link? Gibt dort große Unterschiede.

Hallo sschultewolter

Die LED habe ich hier bestellt
http://www.led-dealer.de/LB-1015-10-LED-5mm-2-Pin-RGB-Auto-langsam-klar

ist aber schon klar sie werden mit 3,2V Vorwärtsspannung betrieben, ich habe einen 120 Ohm Widerstand vorgeschaltet, läuft alles super. Die sind auch oft in der Bucht. ich habe sie von Leddealer ersteigert, 50 Stck für 4,90 € Kostenloser Versand

l.G.Jürgen

Meine Fragen beliefen sich darauf hin, Ich baue mir gerade eine UHR aus LED für den Wohnwagen. Wo die 5,10,20,25,35,40,50, und 55 Minuten mit Grünen 5 mm LED dargestelt werden und die volle, viertel, halbe und dreiviertel Sunde mit Rainbow LED zugeschaltet wird sobald der Stunden oder Minuten Zeiger darauf zeigt und dann die RGB Farben durch spielt. die Zeiger habe ich aus 2x 3mm weissen LED erstellt. Ich warte jetzt nur noch auf meinen neuen UNO da ich alle anderen Controller schon verbaut habe. Die Grüne 3mm LED unten rechts die man sieht ist eine von 3 LED. Die gehören zu dem Regler den ich zwischen dem NT und dem Akku habe und zeigen mir an Gelb den Ladezustand des Akku, Rot Akku muss geladen werden und Grün Akku voll und schaltet sich Automatisch bei zu schwachen Akku, so das dann der Überschüssige Strom des 7,2 NT den Akku läd und bei vollem Akku die Uhr vom Akku bestromt wird. Jetzt habe ich noch vor, auf dem Freien Platz der PVC Platte unten Links aus LED die Zeichen AM und PM für Tag und Nacht ein zu bauen die sich dann automatisch nach der Tageszeit umstellen. Das Programm für den Uno ist schon fertig und läuft auch super (mit einem verbauten Uno getestet) Jetzt nur noch einen Rahmen und Rückwand bauen und an den neuen Uno anschliessen. ich habe einmal ein Bild angehängt.

l.G.Jürgen

Schön! ( Die Zeiger (mit den 2 weissen LED) bewegen sich mechanisch, richtig ? )

Wie hell es sein kann, dass man die LED noch schön sieht, kann man auf deinem Bild schlecht schätzen :wink:

Klar, regulär gekauft, mit Datenblatt usw. , kosten sie knapp das doppelte ( 8,90 incl. Versand ), aber du kriegst den passenden Vorwiderstand für 1ct/Stück dazu.

100 ... 120 Ohm bei 5V ist sicher ok, lt. deren Datenblatt.
Wichtiger ist, dass sie überhaupt per Vorwiderstand betrieben werden sollten, incl. eingebautem µC.

Wie lang ist denn ein LightShow-Zyklus in der "langsam" - Version ?

Der Zyklus ist schätzungsweis ca. 2 - 3 Sek. Nein die Zeiger laufen nicht mechanisch, das sind 2 Kreise ein kleinerer und ein etwas größerer wo immer 2 led zusammen geschaltet werden über dem Controller und alle f Min. weiter springen Die Mittlere LED blinkt im Sekunden Takt.

ich hänge mal ein unbestromtes Bild daran dann kann man es besser sehen. wie der Aufbau ist.

l.G.Jürgen

Oh,
der "Minutenzeiger" springt also alle 5 Minuten eins weiter, der "Stundenzeiger" jede Stunde.
Sonst sind sie nicht zu unterscheiden.
Nur alle 55 Minuten ist für 5 Minuten die Anzeige eindeutig, da gibt es nur einen Zeiger ...

Aber es sind schon einige LED, Respekt.

Die sind ganz gut zu unterscheiden , ich habe das ja alles schon ausprobiert . und bei der Stunde oder jede viertel und halbe Stunde geht noch die Rainbow LED mit an. aber ich überlege auch noch ob ich nicht noch einen 3. Ring mit 3mm LED zihe der im grunde jedesmal mit dem Minutenzeiger noch mit angeht, dann wäre der Minutenzeiger um eine LED länger als der Stundenzeiger . Mal sehen vieleicht mach ich das noch. Aber man kann ja auch noch vieles mit dem Programm steuern, man kann den Minutenzeiger Hellerstellen als den Stundenzeiger oder umgekehrt, aber dazu brauche ich mal erst den bestellten UNO , dann werde ich einmal ein Video in Zeitraffer einstellen .

l.G.Jürgen

12 Stunden/Minuten + 4 Rainbows + 3 Akku Ladezustand. -> Da ist der UNO ziemlich ausgelastet.

Zum Minuten/Stunden irgendwie unterscheiden musst du multiplexen oder Schieberegister nehmen, oder "SoftPWM" um mit Helligkeitsunterschied zu arbeiten.

Das wird dann interessanter.
Halt uns auf dem Laufenden.

Hallo ich habe da mal eine Frage: und zwar wie ich hier im Tread beschrieben habe baue ich mir eine Uhr für den Wohnwagen. Jetzt möchte ich die Verdrahtung der Led`s die in einer PVC Platte eingearbeitet sing von hinten wo die Drähte frei liegen mit Leisten um Rahmen und komplett vergiessen. Kennt sich eventuell einer mit Vergussmassen aus , ich dachte an Stewalin. Weis aber nicht ob das nicht zu schwer wird. die Fläche die ausgegossen werden soll ist ca. 22cm x 22cm und ca 2 cm Hoch. Oder hat einer einen anderen Vorschlag mit einem Material was besonders leicht ist. die Anschlüsse und der Controller so wie der Laderegler bleiben natürlich ausserhalb der Vergussmasse. Einmal eine Aufnahme im Dunkeln.

l.G.Jürgen

Also das Stewalin wird in dem Fall mindestens 1kg wiegen.
Da es sich hier um keine Feuchträume/Aussenbereich handelt, würde ich überhaupt keine Gussmasse verwenden. Es reicht doch, wenn du von hinten eine Platte anschraubst. Dann könntest du auch noch den µC + Akkus dort platzieren.

Ja da hast Du Recht, also werde ich einen Rahmen bauen und als Abdeckung noch eine PVC Platte drauf, dann kann ich auch die Anschlüsse für NT,oder Solar besser nach Aussen führen.

l.G.Jürgen

michael_x:
Ob das allerdings was damit zu tun hat, was du unter "Rainbow LED" verstehst, weisst nur du selbst.

Was ein Rainbow LED ist ist in der Zwischenzeit geklärt. Außer diesen gibt es noch Blink-Leds, Die haben auch einen kleinen Kontrollerchip drinen, der die LED blinken läßt. Mann sieht den Kontroller als kleinen schwarzen Punkt in der LED.

Grüße Uwe