Bei einem bestimmten Spannungswert soll Arduino schalten

Hallo liebe Arduino Community,

ich bin noch Anfänger im Themenbererich und bräuchte eure Hilfe. Ich habe ein kleines Programm geschrieben. Ich möchte, das wenn der Arduino zwischen Ground und Analog0 eine Spannung unter 12V misst, sagt: "Voltage lower 12". Wenn die Spannung über 12V ist, soll er sagen: "Voltage higher 12". Jedoch funktioniert mein geschriebener Code nicht so ganz und er sagt im Seriellen Monitor permanent "Voltage lower 12" obwohl ich da knapp 15V dran gelegt habe. Findet jemand den Fehler?

Liebe Grüße

Code:

void setup() {
  Serial.begin(9600);

}

void loop() {
 int max = (12);
 int sensor = analogRead(A0);
 float voltage = sensor * (5 / 1023.00);
 

 if (voltage < 12){
  Serial.println("Voltage lower 12");
 }
 else{
  Serial.println("Voltage higher 12");
 }

 delay(1000);

}

Wie hast du denn die 12 Volt angeschlossen ?
Ich hoffe über einen Spannungsteiler ?

Nein, direkt zwischen Masse und A0. Ich probiere es mal mit einem Spannungsteiler.

Sturmfront:
Nein, direkt zwischen Masse und A0. Ich probiere es mal mit einem Spannungsteiler.

Wenn du ihn nicht schon gekillt hast.

Der darf max. 5 Volt am Eingang haben.
Lies dir mal das Datenblatt durch.

Arduino verträgt keine Spannungen über der Versorgungsspannung das heist deim Arduino UNO 5V. Wenn Du 12V an einen analogen Eingeng geklemmt hast ist dieser jetzt kaputt.
Um höhere Spannungen als 5V zu messen brauchst Du einen Spannungsteiler aus Widerständen.
Außerdem frag ich Dich wie Die Rechnung jemals Werte Höher als 5V berechenen soll:

int sensor = analogRead(A0);
 float voltage = sensor * (5 / 1023.00);

analogRead() gibt Werte von 0 bis 1023.
1023 *5/1023 ergibt 5. Mehr kanns nicht geben.

Also kauf Dir einen neuen Arduino, Bersorg Dir Widerstände für einen Spannungsteiler der mit der höchsten Eingengsspannung nicht mehr als 5V gibt. und beziehe das Verhältnis des Spannungsteilers in die Berechnung der effektiven Spannung ein.