Mit welchem Arduino soll ich anfangen?

Hi

Ein Uno-Klon lag einem Roboter-Bausatz (so ein Dreirad-Ding) bei - leider ist Das auch das Einzige, was bei dem Bausatz irgendwie passte :slight_smile:
Nachdem ich das Teil 'nen Monat oder Zwei links liegen lassen hatte (Hochsprache ... hmmm ... Assembler rules :slight_smile: ...), habe ich doch Mal reingeschnuppert und fand Gefallen - wenn mir auch C++ nicht sonderlich leicht von den Fingern geht.
Dazu muß man aber auch sagen, daß die IDE unter Linux etwas (arg) spartanischer als unter Win ist - weshalb das Arduino-Zeug jetzt in einer Win7-VM (VirtualBox, gibt's auch für Win) läuft.

Mittlerweile habe ich hier einen Uno als Arduino-ISP (für meine ATtiny45) und noch zwei/drei so rumfliegen, Die irgend was machen (ein Display befeuert, LEDs blinken lassen - den üblichen Kram halt) wie drei arbeitslose Mega's (wobei Einer eine 4x4 WS2812er Platine die LEDs durchfadet, wenn Er Mal Strom kriegt) wie auch noch eine Hand voll Nano's. Die den Uno's die Arbeit streitig (also auch eher weniger Sinnvolles) machen.

Angedacht war, daß diverse Nano's mit 'nen paar LEDs an einer Powerbank hängend im Baum verschwinden, kann aber ja auch noch passieren ... Morgen wäre der letzte Arbeitstag für dieses Jahr, also noch massig Zeit :wink:

Welcher nun der Richtige ist?
Denke, zum Anfang fährt man gut mit Einem, Der direkt per USB programmiert werden kann - wobei ich noch Keinen OHNE USB benutzt habe - vll. irre ich hier auch.

MfG