Erreichbarkeit des Forums

Habt ihr auch gestern und heute Probleme mit dem Forum oder nur ich?

Ich bekomme immer "Bad Gateway"

Ja, leider auch.

Jup. Mal gehts mal nicht.

Bei mir besteht das Problem sogar schon seit gestern o_O
Habe auch ewige Ladezeiten

Da steht wohl wer auf der Leitung. :wink:
Und das am Wochenende, richtig ärgerlich.

Bei mir auch seit gestern Abend, ewige Ladezeiten aber ohne Fehlermeldung...
Nu, grade tuts wieder :slight_smile:

Aus dem englischsprachigen Teil des Forums:

Grumpy_Mike:
Forum problems they have discoverd a massive memory leak which will take them about a week to fix if they are lucky. In the meantime they have put something to get round it but it slows down access.

uxomm:
Aus dem englischsprachigen Teil des Forums:

Forum problems they have discoverd a massive memory leak which will take them about a week to fix if they are lucky. In the meantime they have put something to get round it but it slows down access.

Dass die Software des Forums schlecht ist, ist nichts Neues. Mich demotivieren die vielen nicht funktionierenden Dinge aber (noch) nicht so, dass ich hier wegbleibe. Aber der Grad der Demotivation nimmt zu.

Wenn ich die Zeugnisse der Programmierer/Betreiber des Forums schreiben dürfte, stünde da was von „... hat/haben sich bemüht ...“

Gruß

Gregor

Hallo,

das der Server/Forum lahmt ist nichts neues. Wir sind das gewohnt. Das er kaum erreichbar ist dagegen sehr selten. Seit Freitag habe ich das bemerkt. Das fatale daran ist, dass die liebevoll getippten Texte verschwinden nachdem beim senden ein Timeoutfehler erscheint. Man hat keine Lust nochmal zu texten. Ich hoffe die können das beheben. Die lahme Internetanbindung wird wohl so bleiben. Ich denke das ist eine Kostenfrage wo der Server steht usw.
Solange sich das nicht verschlimmert ist alles gut. Nur Timeoutfehler sollten nicht auftreten. Nicht in Europa.

Doc_Arduino:
Das fatale daran ist, dass die liebevoll getippten Texte verschwinden nachdem beim senden ein Timeoutfehler erscheint. Man hat keine Lust nochmal zu texten. Ich hoffe die können das beheben.

Ich habe mir angewöhnt, meine Texte in die Zwischenablage zu kopieren, um sie nicht erneut tippen zu müssen. Das ist natürlich kein Dauerzustand, aber als Übergang geht es mal :slight_smile:

Hallo,

das wäre die Allzweckwaffe. :slight_smile:

agmue:
... aber als Übergang geht es mal :slight_smile:

Übergang wohin? Du meinst, es wird noch schlimmer?

Für den Fall, dass ich Lust bekomme, ein englischsprachiges Posting abzulassen, habe ich schon einmal eine Vokabel nachgesehen:

Ich glaube, ich brauch' Urlaub.

Gruß

Gregor

Bisher habe ich hier noch keinen Cent für den Service bezahlt.
Und genau in dieses Maß muss auch meine Erwartungshaltung passen, sonst wäre die Waage nicht ausgeglichen.

(ein dankbarer Forenuser)

combie:
Bisher habe ich hier noch keinen Cent für den Service bezahlt.

Ich würde/werde nicht dafür bezahlen, für irgendeinen Hersteller den Support zu übernehmen.

Whandall:
... , für irgendeinen Hersteller den Support zu übernehmen.

So siehst du das?

Ja. Dieses Forum - getragen und moderiert durch Freiwillige - stellt den Support von Arduino.cc dar
und bildet damit eigentlich den einzigen Unterschied zu China/USA Herstellern.

Insofern ist es die einzige Rechtfertigung für die hohen Preise der 'originalen' Hardware.

Dafür sollten die Benutzer/Kunden/Helfer ja wohl nicht nochmal zahlen, oder?

"memory leak" ist ein ärgerlicher, aber in jedem Rechenzentrum mal auftauchender Fehler. Sich darüber aufzuregen ist sinnlos. Da könnte ich mich genauso darüber aufregen, daß die "immer scheinende Sonne" mich wegen Regenwolken gerade nicht erreicht.

gregorss:
Übergang wohin? Du meinst, es wird noch schlimmer?

Ich glaube, ich brauch' Urlaub.

Nein, das war rein zeitlich bezogen auf "will take them about a week to fix if they are lucky".

Ich habe Urlaub, bin daher total relaxed und danke für dieses Thema, da die Probleme dann nicht mit meinem Webstick zu tun haben.

Warum richtet ein Hersteller ein Forum ein? Weil er so nett ist? Weil er sein Produkt unterstützen möchte! Jeder, der sich konstruktiv am Forum beteiligt, unterstützt also diese Unterstützung. Alle Beiträge, die zeigen, was man alles mit so einem Produkt machen kann, sind Werbung für das Produkt. Jeder, der sich an einem öffentlichen Forum beteiligt, sollte sich bewußt machen, woher das Geld für die Infrastruktur kommt.

Ich erhalte mehr Informationen aus dem Forum, als ich hineingebe, daher ist meine Bilanz positiv :slight_smile:

@Whandall
Diesen Blickwinkel werde ich mir nicht zu eigen machen.

Hunderte, sicherlich tausende, Menschen haben dafür gesorgt, dass ich dieses Arduino einfach und effektiv nutzen kann. Sie haben ihr Wissen eingesetzt und Zeit da rein gesteckt. Und so halte ich das auch.
Das ist mein Dank an die Gemeinde.

Hier im Forum habe ich einiges gelernt.

combie:
Hunderte, sicherlich tausende, Menschen haben dafür gesorgt, dass ich dieses Arduino einfach und effektiv nutzen kann. Sie haben ihr Wissen eingesetzt und Zeit da rein gesteckt. Und so halte ich das auch.
Das ist mein Dank an die Gemeinde.

Hier im Forum habe ich einiges gelernt.

Was hat das mit den fetten Margen an der Hardware zu tun?

agmue:
"memory leak" ist ein ärgerlicher, aber in jedem Rechenzentrum mal auftauchender Fehler. Sich darüber aufzuregen ist sinnlos.

Dass ein Speicherleck nichts Ungewöhnliches ist, ist klar. Meiner Meinung nach ist es aber übler Pfusch und Stümperei, zur Laufzeit an der Forensoftware zu schrauben.

agmue:
Ich erhalte mehr Informationen aus dem Forum, als ich hineingebe, daher ist meine Bilanz positiv :slight_smile:

Bislang ist das auch bei mir so. Aber dass es hier dermaßen viele nicht oder fehlerhaft funktionierende Dinge gibt, demotiviert mich zeitweise ganz schön.

Gruß

Gregor