DHT22 Sensorproblem

Hallo Freunde,
hat schon einmal jemand Probleme mit dem DHT22 Sensor gehabt? Meiner hängt sich ständig alle paar Tage auf, sodas er keine Messwerte mehr liefert, sondern quasi nur Fehlerwerte. Das Problem ist, das meine gesamte Steuerung dann nicht mehr funtioniert. Da es sehr unregelmäßig passiert, hilft auch kein Timer der bsp. alle 2 Tage die Spannung weg und wieder zuschaltet.
Hat vielleicht jemand sogar eine andere Idee.

Gruß Christoph

Da du keine Schaltung und auch keinen Sketch lieferst, ist eine Fehleranalyse schlecht möglich.
Wie kommst du da drauf, das der Sensor dein Problem ist ?

Weil es im LCD-Display offensichtlich angezeigt wird, das der Sensor sich quasi abschaltet. Er liefert dann keine Werte mehr, sondern nur noch „nan %“, was natürlich ein Fehlwert ist.
Der Sensor hing erst dauerhaft an 5V und da der Fehler immer wieder kam, habe ich ihn an einen Ausgang angeschlossen, den ich jeden Tag einmal kurz per Timer abschalten lasse.
Ich kann heute nachmittag gerne noch einmal meinen Sketch hier hochladen, aber ich denke nicht das es am Code liegt.

Shane93:
Weil es im LCD-Display offensichtlich angezeigt wird, das der Sensor sich quasi abschaltet. Er liefert dann keine Werte mehr, sondern nur noch „nan %“, was natürlich ein Fehlwert ist.
Der Sensor hing erst dauerhaft an 5V und da der Fehler immer wieder kam, habe ich ihn an einen Ausgang angeschlossen, den ich jeden Tag einmal kurz per Timer abschalten lasse.
Ich kann heute nachmittag gerne noch einmal meinen Sketch hier hochladen, aber ich denke nicht das es am Code liegt.

Wenn du dir da so sicher bist, warum tauscht du nicht einfach den Sensor ?

Ohne Sketch und dein Schaltbild ist das eine dumme Raterei, worauf wir keine Lust haben.

Weil ich keinen auf Tasche habe und hätte ja sein können, das jemand ähnliche Probleme hatte mit diesem Sensor.
Ich lade Sketch und Schaltbild nachher einmal hoch.

Shane93:
Weil ich keinen auf Tasche habe und hätte ja sein können, das jemand ähnliche Probleme hatte mit diesem Sensor.
Ich lade Sketch und Schaltbild nachher einmal hoch.

Alles klar, dann sehen wir weiter.

So ich habe das Schaltbild einmal grob per Hand gezeichnet, ich hoffe man kann alles gut sehen.
Den Sketch muss ich leider als Datei einstellen, da er zu viele Zeichen enthält, um ihn hier rein zu stellen.
Aber wie gesagt, ich denke es liegt nicht am Code.
Falls keiner eine Idee hat, werde ich mir wahrscheinlich eh einen neuen Sensor bestellen.

Terrariumsteuerung fertig.txt (15.3 KB)

Wo ist der Widerstand zwischen Sensor-Data und +5Volt ?

Und die Verdrahtung der RTC mit dem Display verstehe ich nicht.
Auch vermisse ich Pullup-Widerstände am I2C-Bus.

Entschuldige, ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein DHT22 ein fertiger Sensor ist, heißt Sensor, Widerstand und ein Kondensator befinden sich auf einer fertigen Platine.
Die I2C Adern, VCC und GND sind einfach nur von RTC zum LCD durchgereicht.
Und wozu brauch ich denn da Pullup-Widerstände?

Shane93:
Hallo Freunde,
hat schon einmal jemand Probleme mit dem DHT22 Sensor gehabt? Meiner hängt sich ständig alle paar Tage auf, sodas er keine Messwerte mehr liefert, sondern quasi nur Fehlerwerte. Das Problem ist, das meine gesamte Steuerung dann nicht mehr funtioniert. Da es sehr unregelmäßig passiert, hilft auch kein Timer der bsp. alle 2 Tage die Spannung weg und wieder zuschaltet.
Hat vielleicht jemand sogar eine andere Idee.

Gruß Christoph

Nur ein Gedankensplitter....
An welchem Pin "hängt" der DHT22 und kommt der dann eh keinem Interrupt in die Quere. Ausgelesen wird der auch nur alle paar Sekunden und nicht ständig?

Shane93:
.....
Die I2C Adern, VCC und GND sind einfach nur von RTC zum LCD durchgereicht.
Und wozu brauch ich denn da Pullup-Widerstände?

Die Leitungen sind auf der Platine durchgeschleift, ok war mir neu.
Du solltest zu deinen Vorhaben auch Datenblätter lesen. Da steht, dass der I2C-Bus mit Pullup-Widerständen auf Plus gezogen werden muss.
Messe mal deine Module, ob da schon was drauf ist. Mit Ohmmeter messen, aber keine Betriebsspannung anschließen.

Viktor93, der Sensor hängt an Pin 2 und wird einmal pro Minute ausgelesen.
HotSystem, ich hatte das mal gelesen, aber in keinem beispiel wurde dies gemacht und ich hab mir mehrere anguckt. Es funktioniert ja auch.

Shane93:
Viktor93, der Sensor hängt an Pin 2 und wird einmal pro Minute ausgelesen.
HotSystem, ich hatte das mal gelesen, aber in keinem beispiel wurde dies gemacht und ich hab mir mehrere anguckt. Es funktioniert ja auch.

Ja toll. Dann mach ruhig falsch weiter.
Danke und tschüss.

Ich wollte dir eigentlich gerade erzählen das die RTC DS3231 bereits Pullup-Widerstände on Board hat, aber ich wusste nicht das ich nun irgendwas falsches gesagt habe. Ich wollte dich nicht beleidigen oder deine Hilfe nicht würdigen, ich bin dankbar für jede Hilfe die ich kriege.

Na ok....dan funktioniert es weil die Pullups vorhanden sind.
Aber merke, Datenblätter werden nicht geschrieben um diese zu ignorieren.

Und der I2C-Bus ist sehr anfällig auf Störungen , wenn die Pullups fehlen und kann damit das gesamte System zum Absturz bringen. Somit scheint es nicht am Aufbau zu liegen.
Ich werde mir nochmal den Sketch anschauen.

Warum verwendest du 2 Timer ?

  1. SimpleTimer
  2. combie-SimpleTimer

Evtl. gibt es da einen konflikt ?

Das ist nett, danke schon mal.
Wo verwende ich den SimpleTimer denn noch? Ich finde es nicht. Dachte ich habe alles auf Combie-SimpleTimer geändert. Die SimpleTimer Libary lade ich ja gar nicht.

Shane93:
Das ist nett, danke schon mal.
Wo verwende ich den SimpleTimer denn noch? Ich finde es nicht. Dachte ich habe alles auf Combie-SimpleTimer geändert. Die SimpleTimer Libary lade ich ja gar nicht.

Kennst du deinen Sketch so schlecht ?

Die SimpleTimer-Library wird an 4. Position geladen und unter Benennung initiiert.
Unter TimerSetup eingerichtet und in der Loop gestartet.

Achso das meinst du. Das hatte ich hier im Forum so gelesen, ist das nicht richtig?

Shane93:
Achso das meinst du. Das hatte ich hier im Forum so gelesen, ist das nicht richtig?

Dann lies bitte meinen Post #14 nochmals.

Ok, versteh ich und wie muss ich das ändern? Wie gesagt ich dachte das stimmt so, aber ich lass mich gerne noch anders belehren, lern ich noch was dazu :slight_smile: