DS 3231 Zeitschaltuhr mit LCD-Display

Also Nachtwächter durchgelesen. War für mich jetzt etwas unverständlich, da es an sich nur um Ein- und Ausschaltzeiten handelt, die davon abhängig sind seit wann der Arduino eingeschaltet wird. Da bin ich ja aber bei Stromausfällen usw aufgeschmissen.

@jurs:

Sehr gut erfasst: Es handelt sich um eine kleine mobile Schalteinheit mit einem Arduino Nano und allem Drum und Dran. Habe ich auch schon alles fest auf einer Rasterplatine verlötet und tut wunderbar seinen Dienst. Kann ich jederzeit von meiner Bewässerungs- / Lichteinheit abbasteln, da diese nur mit JST Steckern an die Plantine gebracht werden. Das Arduino wird vor Ort von einem 5V Netzteil mit 10A versorgt, was gleichzeitig auch meine Pumpe (ja, 5V Pumpe =D) und die 66 WS2812 LED's versorgt.

Zu den Schaltzeiten:
Kanal 1 Wasserpumpe EIN / AUS // Nur eine Schaltzeit pro Tag
Kanal 2 WS 2812 EIN / AUS // Nur eine Schaltzeit pro Tag und immer dieselbe Farbe.

Zu der Programmierung:
Ich bin für jede Art der Programmierung offen. Die einfachste ist mir am liebsten! =D
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Schaltzeiten fest in das Programm zu schreiben.

Mir fehlt irgendwie so eine große Denkstütze... Ich stelle mir das ganze irgendwie einfach vor.

Am Beispiel der Wasserpumpe über Mosfet:

getTime // also irgendwie die Zeit des DS3231 überwachen
If Time 06:00 Uhr
Pin 11 HIGH
If Time 18:00 Uhr
Pin 11 LOW

Vielen Dank für dein Interesse und dein Hirnschmalz :slight_smile: