Reichweite verkürzen

Guten Morgen

Es hört sich seltsam an, aber ich habe schon die SuFu benutzt und leider nichts passendes gefunden.

Wenn ich mein Arduino an einem 433 Mhz Sender anschließe wie kann ich da die Reichweite verkürzen? Die Reichweite verlängern ist klar, Antenne verlängern, usw. aber wie kann ich die Reichweite verkürzen, auf zum Beispiel 10-20 cm?

Bei den von mir gefundenen Beiträgen ging es immer nur um die Reichweite Verlängerung, doch die ist hier leider nicht gesucht.

Für jede Info wäre ich euch dankbar und vielleicht der ein oder andere in der Zukunft auch.

Spontan fällt mir Faraday ein, also Abschirmumg.

Dr_Emmett_Brown:
Guten Morgen

Es hört sich seltsam an, aber ich habe schon die SuFu benutzt und leider nichts passendes gefunden.

Wenn ich mein Arduino an einem 433 Mhz Sender anschließe wie kann ich da die Reichweite verkürzen? Die Reichweite verlängern ist klar, Antenne verlängern, usw. aber wie kann ich die Reichweite verkürzen, auf zum Beispiel 10-20 cm?

Bei den von mir gefundenen Beiträgen ging es immer nur um die Reichweite Verlängerung, doch die ist hier leider nicht gesucht.

Für jede Info wäre ich euch dankbar und vielleicht der ein oder andere in der Zukunft auch.

Wie kommst du darauf, dass man durch verlängern der Antenne, die Reichweite vergrößern kann ?
Das ist totaler Quatsch.
Die Antenne muss auf die Arbeitsfrequenz angepasst werden. Wenn du die einfach irgendwie verlängerst, passt das nicht mehr und der Sender arbeitet nicht mehr sicher.

Reichweite verringern geht durch Spannung herabsetzen. Allerdings nicht bei allen Sendern.
Also poste mal einen Link deines Senders. Hyperlink.

Hallo,
für einen bestimmten Frequenzbereich benötigst Du immer eine bestimmte
Antenne. Die "Größe" der Antenne ist dabei immer gleich. Bauweise und Lage
können das Ergebnis aber beeinflussen.

Eine saubere "verkürzung" Deiner Reichweite, innerhalb der Spezifikation Deines
Frequenzbandes, erreichst Du nur durch Minderung der Sendeleistung!

Du sendest z.B. mit 5mW Leistung, sendest Du mit 1mW Leistung dann wird die
Reichweite eingeschränkt.
Das funktioniert NICHT- mit herabsetzen der Betriebsspannung!

Der zweite saubere Weg ist die Bauweise der Antenne. Antenne habe ein bestimmtes
Abstrahlungs-Verhalten. Dieses kann Du auch beinflussen.

Ich "funke" hier im 868MHz Band rum, es macht schon einen Unterschied, ob die
Antenne dabei steht, oder liegt.
Veränder ich nun auch noch die SendeLeisung, dann sind da richtige Unterschiede
in der Reichweite zu bemerken.

Das Thema ist wahnsinnig komplex und vom Laien nicht sicher zu bewältigen.
Vielleicht haben wir hier ja einen AmateurFunker der richtig was drauf hat…
Der kann Dir helfen.
Gruß und Spaß
Andreas

SkobyMobil:
....
Das funktioniert NICHT- mit herabsetzen der Betriebsspannung!
....

Oha...da erzählst du aber was neues.

Im Fall, dass es der von mir vermutete einfache 433 MHz Sender ist, ist es AM und da macht die Spannung schon etwas aus.
Aber da uns der TO keine weiteren Infos liefert, ist es wieder mal nur eine "blöde Raterei".
Natürlich ist die Reichweite (damit auch die Leistung) nicht beliebig zu reduzieren.

Bei vielen Sendern macht die Betriebsspannung etwas aus.

Bei den üblichen bleibt bei 3,3V kaum Reichweite übrig und kommt dem Wunsch des TO schon recht nahe. Die Spannung muss so hoch sein, dass der Sender noch sauber arbeitet.

Ich habe aber auch eine 2,4GHz Funkkamera. Für den Europäischen Markt wird der Sender zur Beschränkung der Sendeleistung mit 5V betrieben. Im amerikanischen ohne Spannungsregler mit 9V.

Hallo,
"Oha...da erzählst du aber was neues."

Ich bin kein GlühweinTrinker, also sind meine Sinne noch nicht benebelt… :blush:

Wir haben einen x-beliebigen Sender, Betriebsspannung 5V.
Um bei diesem nun die Sendeleistung zu reduzieren, verringern wird die
Betriebsspannung um 1V.

Wenn wir GLÜCK haben, verringert sich nun auch die Sendeleistung.
Aber wir betreiben den Sender außerhalb seiner Spezifikation.

Das kann funktionieren muß aber nicht. Also Fakt- ein sicherer Betrieb ist nicht
mehr gegeben!

Ob ein Sender bei uns mit 5V läuft- oder im TakatukaLand mit 9,73v sagt nichts
aus.
Gruß und Spaß
Andreas

SkobyMobil:
Wir haben einen x-beliebigen Sender, Betriebsspannung 5V.
Um bei diesem nun die Sendeleistung zu reduzieren, verringern wird die
Betriebsspannung um 1V.

Wenn wir GLÜCK haben, verringert sich nun auch die Sendeleistung.
Aber wir betreiben den Sender außerhalb seiner Spezifikation.

Nein, dazu braucht es kein Glück.
Aber man sollte schon innerhalb der Spezifikationen bleiben.

Fakt ist, diese einfachen Sender haben keine Spannungsstabilisation drauf und reagieren bei Verminderung der Spannung (auf ca. 3,5 Volt) mit Leistungsminderung.

Da wir aber nicht wissen, welcher Sender genutzt wird, werde ich hier auch nicht weiter spekulieren.

Hallo,
"Wenn ich mein Arduino an einem 433 Mhz Sender anschließe wie kann ich da die Reichweite verkürzen? Die Reichweite verlängern ist klar, Antenne verlängern, usw. aber wie kann ich die Reichweite verkürzen, auf zum Beispiel 10-20 cm?"

Wir beide spekulieren hier ja nicht. Der TO hat eine allgemeine Frage gestellt-
wir antworten darauf mit geballtem Fachwissen.

Wenn der TO sein Frage speziell zu einem bestimmten Sender stellt, dann geht
das spekulieren los- aber ohne uns.
Also, einen vergnüglichen Tag noch.
Gruß und Spaß dabei
Andreas

Liebster SkobyMobil, deine Aussagen sind für ausgewählte Sender korrekt. Für andere aber nicht.
Also sind sie auch aus meiner Sicht, in ihrer Absolutheit, falsch.

Und natürlich senkt eine Fehlanpassung der Antennen die Fähigkeit Entfernungen zu überbrücken.
Ob das der richtige Weg ist, naja.... (das möchte ich mal arg bezweifeln)

Beispiel 10-20 cm?

Warum nicht IR?

SkobyMobil:
Du sendest z.B. mit 5mW Leistung, sendest Du mit 1mW Leistung dann wird die
Reichweite eingeschränkt.
Das funktioniert NICHT- mit herabsetzen der Betriebsspannung!

Das ist aber in der Absolutheit genau so falsch wie der Umkehrschluss. An dieser Absolutheit deiner Behauptung haben wir uns gestörrt, da sie für einfache Sender ohne eigene Intelligenz in der Regel nicht gilt.

Meine Kristallkugel sagt, es geht um Funksteckdosen, die in unmittelbarer Nähe des Arduinos sind.

Entschuldigt mich dass ich jetzt erst antworte, hatte leider viel zu tun.

Erstmals ein großes danke an alle für die zahlreichen antworten. Das Gebiet Arduino (und alles was dazu gehört) ist für mich Neuland.

Ich möchte mittels einen Digispark Microcontroller bzw. Arduino Nano wenn es mit dem Digispark nicht möglich ist so etwas wie einen Sender basteln da ich nichts und niemanden damit stören möchten soll das ganze auf 10cm max. 20cm beschränkt sein.

Schwierigkeiten habe ich mehrere (da ich das ganze in Kleinformat brauche ca. Garagentoröffner Größe) die ich aber von schritt zu schritt lösen möchten.

Wie reduziere ich die Reichweite?

Als Sender möchte ich einen einfachen 433 Mhz verwenden der zwischen 3.5 – 12V arbeiten kann (AM ) denn man überall erwerben kann.

Einen Akku mit der richtigen Größe (Äußere Abmessungen 4.2 x 17 x 30mm) habe ich zwar schon gefunden, hat allerdings nur einen Nennleistung von 3,7V. Wenn jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht hat wäre ich euch dankbar ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als mich mit einen Hersteller in Verbindung zu setzen.

Doc Brown

Hallo,

versuche mit der Spannung so weit wie möglich herunter zu gehen. Versuche es ruhig unter 3,5V. Dann könntest du noch das Gehäuse teilweise abschirmen. Bei 10-20cm Restreichweite kommst du aber vermutlich in den Bereich, dass die Übertragung wegen Signalschwäche fehleranfällig wird.

Das geht mit einem Digispark ganz bestimmt. Ich habe es mit einem ATtiny85 aufgebaut.
Allerdings habe ich keine Versuche mit niedriger Spannung gemacht, das sollte aber funktionieren.

Um Schaltfunktionen auszuführen ist die Library "RCSwitch" sehr gut geeignet und die arbeitet auch mit dem ATtiny85 zusammen.
Und wenn du das in ein Metallgehäuse einbaust, kannst du die Reichweite um einiges begrenzen.

Interessant wäre noch deine tatsächliche Anwendung.
Evtl. kannst du ja noch etwas mehr darüber schreiben, dann finden sich auch möglicherweise mehr Ideen.

Die kürzeste Reichweite die ich je hatte waren nur 20cm.

Mit Chinamodulen ohne Antenne. Das könnte deine Lösung sein.

meister_q:
Die kürzeste Reichweite die ich je hatte waren nur 20cm.

Mit Chinamodulen ohne Antenne. Das könnte deine Lösung sein.

Ohne Antenne ist physikalisch gesehen die schlechteste Lösung.
Damit hat der Sender eine schlechte bzw. keine funktionierende Anpassung und erzeugt während des Sendens Störungen die wiederum das Nutzsignal stören und verfälschen können.

Bzw kann bei fehlender Antenne kaputtgehen.

OK...wenn keine Antenne verwendet werden soll/kann, dann löte wenigstens einen 50 Ohm Widerstand an den Antennenausgang gegen GND. Damit hast du einen korrekten Abschluss aber keine strahlende Antenne.

Sollte das nicht reichen, nimm ein Metallgehäuse (Alu) für deinen Sender nebst Controller.

Ich hab auch überlegt (gewöhnlich versuche ich eher, Reichweiten zu verbessern als zu verschlechtern), aber- ein Widerstand zwischen Strahler und Masse müsste die Antenne ohnehin teilweise kurzschliessen.
Ist dann wohl eine Frage des Wertes, wieweit der die Antenne ausbremst...

Rabenauge:
Ich hab auch überlegt (gewöhnlich versuche ich eher, Reichweiten zu verbessern als zu verschlechtern), aber- ein Widerstand zwischen Strahler und Masse müsste die Antenne ohnehin teilweise kurzschliessen.
Ist dann wohl eine Frage des Wertes, wieweit der die Antenne ausbremst...

Der TO möchte ja eine sehr geringe Reichweite haben. Damit kann er auf eine Antenne verzichten.
Muss aber einen guten Abschluss haben, der mit dem Widerstand (50 Ohm) erreicht wird.
Ohne ist die Gefahr, dass der Sender zu viel Störungen produziert und damit Probleme macht.