Arduino Steuerbares Netzteil.

Hallöchen,

ich plane aktuell mit einem Freund zusammen einen Aufbau eines Steuerbaren Netzteils.

Der Grundgedanke ist ein Netzteil mit 5 Ausgängen und speicherbaren Presets pro Ausgang bsp. 5V auf Ausgang 1, 6V auf Ausgang 2.....
Das ganze soll auslesbar sein auf einem 128x32 display und steuerbar(menüführung) über Taster.
Wobei ich an eine Simple PWM Steuerung gedacht habe, das Netzteil wird unabhängig vom Adruino gebaut.

Wenn alles Fertig ist soll alles auf ein Prototyp Board gelötet werden und wenn das alles funktioniert wie es soll, lassen wir uns fertige Platienen machen.

Meine frage, hat jemand schon erfahrung mit sowas gemacht bzw. gibt es im Internet schon Sketches die grob in die richtung gehen ?

Ist das Speichern von daten bzw. ein EEPROM überhaupt auf dem Arduino möglich/vorhanden ?

Grüße,
Domi :slight_smile:

Von welchen Spannungen und Leistungen reden wir hier?

Ist das Speichern von daten bzw. ein EEPROM überhaupt auf dem Arduino möglich/vorhanden ?

Liegt ganz dran...

https://www.arduino.cc/en/Reference/EEPROM

The microcontroller on the Arduino and Genuino AVR based board has EEPROM: memory whose values are kept when the board is turned off (like a tiny hard drive). This library enables you to read and write those bytes.

The supported micro-controllers on the various Arduino and Genuino boards have different amounts of EEPROM: 1024 bytes on the ATmega328P, 512 bytes on the ATmega168 and ATmega8, 4 KB (4096 bytes) on the ATmega1280 and ATmega2560. The Arduino and Genuino 101 boards have an emulated EEPROM space of 1024 bytes.

Spannung soll zwischen 5 - 15 V sein ca.

SpaceCadet1337:
Spannung soll zwischen 5 - 15 V sein ca.

Und Strom bzw Leistung?

Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass der arduino nur Steueraufgaben übernehmen kann (ok, über die ADCs vielleicht auch Messaufgaben).

Heißt, Du brauchst

  • eine entsprechend steuerbare "Endstufe", die die Spannungen/Ströme bereitstellt
  • eine Entscheidung, wie die Regelung aussehen soll und welcher Baustein in Deinem Projekt das macht
  • eine bidirektionale Schnittstelle, die vom arduino Sollwerte an die Enstufen schickt und von selbigen ggfls. Rückmeldungen empfängt die der arduino verarbeitet

Wie weit bist Du damit?

SpaceCadet1337:
.....
Wobei ich an eine Simple PWM Steuerung gedacht habe, das Netzteil wird unabhängig vom Adruino gebaut.
.....

Das musst du noch mal besser erklären.
Wenn der Arduino den Ausgang des Netztgerätes steuern soll, darf das nicht unabhängig sein.

Mittels PWM ein Netzteilausgang zerhacken um dann wieder stabile Gleichstrom zu erhalten geht nicht so einfach. Die PWM Ansteuerung ist lastabhängig.

Grüße Uwe

Cool das sind ja schonmal ein paar infos womit ich was anfangen kann...

Tatsächlich stehe ich noch voll in der Planung und habe diesbezüglich erst ein wenig im internet nach vorhandenen Projekten gesucht, leider eher mit m#ßigem erfolg.

Ich kümmere mich in diesem fall nur um die Programmierung (absoluter neuling mit ein wenig erfahrung was 3d Drucker angeht) und mein kollege um den travo(stromquelle)

Um nochmal genauer auf die Stromstärke zu gehen sollte es bei so ca 5-15V liegen ca 1.5 - 2A und so kompakt wie möglich gebaut werden daher dan später auch komplett ohne Arduino und nur mit Chip.

Am meisten suche ich nach infos zum Travo Bau damit mein kollege schonmal starten kann und ich dan einfach nurnoch mein Sketch anpassen kann bzw. eventuell ein Opensource finde welches ich mir nach belieben anpassen kann.

Über welche Kanäle wollt ihr es dann vermarkten?

Hallo,

also ich möchte ja fast nichts sagen, aber ich lese heraus das ihr keine Kenntnisse habt für das was ihr bauen wollt. Wenn du Infos für einen anderen suchst der das Netzteil bauen soll, dann heißt das er hat noch weniger Kenntnisse davon was er bauen soll. Fangt erstmal ganz klein an. Tipp noch am Rande. Macht euch über das Thema Verlustleistung/Kühlung schlau. Ich wünsche euch dennoch maximale Erfolge. Ganz ehrlich.

Hallo,

Ehrlich gemeinter Vorschlag

Dein Kumpel beschäfigt sich mit dem Thema Netztteile , Verlustleistung , Längsregler, Schaltnetzteile und dem Thema wie man die steuern kann. Dazu gibts genug im Netz und in der Literatur. Dann baut er mal eines, dazu gibt es u.A Bausätze. Das Thema Trafobau vergesst ihr mal das wollt Ihr nicht wirklich selber machen. Aber Vorsicht Netztspannung kann tödlich sein und das ist jetzt sehr ernst gemeint.

Du beschäftigst Dich mit dem Thema UNO Arduino und lernst wie man ein paar Lämpchen ein und ausschaltet, einen Analogwert ausgibt mittels DAC und Anaogwerte lesen kann. Wie man Zeiten verarbeitet ohne das Ding zu blokieren.
Übung : 2 LED´s eine blinken lassen und die zweite gleichzeitig mit Tastern ein und ausschalten. Bei aufkommenden Fragen helfen wir dann gerne.

Dann setzt Ihr eure obiges Projekt auf Reset und kommt mit dem bis dahin gelernten zu einer neuen oder geänderten Variante die Ihr dann auch fast aleine realisieren könnt.

Heinz