Projekt Futtermat (Status: Kaufberatung+Erste Schritte+Hardware)

Müsste passen.

Du musst bedenken dass der "Worst Case" eine blockierende Förderschnecke und damit quasi ein Kurzschluss im Motor ist, und das sollte das Shield abkönnen. Mit den 5,5A, für das es spezifiziert ist, sollte das eigentlich klappen.

Hallo zusammen,
wirklich weiter bin ich nicht gekommen hab ja noch nichts da.
Aber ich habe mir folgendes überlegt bzw bestellt:
Ich glaube genau den Motor den du bei eBay gefunden hast allerdings wo anders gekauft.
Irgendwo hatte ich auch gelesen was der bei Blockierung zieht. Finde ich aber jetzt nicht mehr.

Dann habe ich mir so ein Shield bestellt womit man Motoren Servos und Stepper steuern kann.
Das sollte dafür gehen.

Für Kunstoffschnecken wüßte ich jetzt auch keine Bezugsquelle.
Nimm doch einen Bohrer und lackiere ihn. Rostschutzfarbe.
Suchbegriff: Schneckenbohrer bzw Schlangenbohrer

Wenn es was neues gibt melde ich mich auf jeden Fall wieder.
Jetzt heißt es erstmal warten auf die bestellten Teile.

Ich glaube ich fahre jetzt mal in den Baumarkt und schau mal nach einen rohr für meinen Bohrer.....

HI,
wo hast denn bestellt? Welches Shield ist das?
An so einen Bohrer hab ich auch shcon gedacht, muss mal schauen wie ich das löse, Kunststoff zu nehmen gefällt mir irgendwie besser.

DAnn berichte mal schön wenn es weiter geht

Gruß

Faigle stellt Förderschnecken aus Kunststoff her, weiß aber nicht was die verlangen und ob die an Privat verkaufen...

Baumarkt ausbeute:

Ich hab das Ding im Kopf schon fertig :grin:
Mal schauen ob ich das so hin bekomme

currymuetze:
wo hast denn bestellt? Welches Shield ist das?

Dieses Shield: http://www.watterott.com/de/Adafruit-Motor-Shield
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das dafür nutzen kann.
Eventuell ist der Motor zu klein.

Bestellt hab ich einen Teil bei Watterott und den Motor und ein Display hab ich bei virtualvillage bestellt.

Mal schauen wie lange die Lieferzeiten sind.
Hab jetzt ein paar Tage Urlaub, da werd ich schauen das ich schon einen Teil der Mechanik fertig bekomme.

MueThoS:
Baumarkt ausbeute:

Ich hab das Ding im Kopf schon fertig :grin:
Mal schauen ob ich das so hin bekomme

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was das ergeben wird - ich glaube unsere Vorstellungen wie das mal aussehen könnte, weichen extrem ab, wenn ich mir das rechte Rohr anschaue :wink:

Bedenke: Das ist für Katzen nicht für Fische!!!
Ich habe mal versucht eine Skizze zu machen.

Warum nimmst Du statt einer Schnecke kein Schaufelrad? Gibts in Massen in jedem Spielzeugladen...

Ein Schaufelrad hat das selbe Problem wie eigentlich alle Varianten.
Wenn sich ein Stück Katzenfutter verklemmt braucht es kraft um es durch zu brechen.
Ich dachte die Kraft hat eine Schnecke am ehesten.
Des weiteren dürfte sich ein Schaufelrad wirklich nur ganz langsam drehen.
Gut da könnte man schauen das man einen Stepper nimmt und vielleicht pro Schaufel eine Portion berechnet.
Aber ich glaube da bin ich auch ein bisschen trotzig und will jetzt unbedingt die Schnecke :slight_smile:

Hab schon ein etwas gesägt, gefräst, gebohrt und geklebt.
Bilder kommen dann nach dem Feinschliff!

Joghurt:
Faigle stellt Förderschnecken aus Kunststoff her, weiß aber nicht was die verlangen und ob die an Privat verkaufen...

Hi,

falls jemand Interesse hat, die verkaufen auch an Privat.
Allerdings gibt es die Schnecken erst ab einem Durchmesser von 50mm, was für meine Fischfutteranlage definitiv zu viel ist, was für Katzen oder Hundefutter sicherlich passend wäre.
EIne Preisliste habe ich von denen bekommen, ist allerdings auch nicht gerade günstig:
25 Stk. 50mm (mehr braucht man sicherlich nicht, Mindestabnahme) kosten 13,70/Stk. (man steckt die 25 aneinander, ein Teil ist ca. 40mm lang)
Infos gibts hier: http://www.faigle.com/images/CMS/file/Polymat.pdf
Preisliste muss man anfordern, bei BEdarf hab ich die auch.
Falls man sich zusammentut, ab 1000 Stk. 1,95€/Element.

Ich habe mir jetzt doch mal die Fischertechniklösung bestellt - ist deutlich günstiger, passend(er) von der Größe und auch aus Kunststoff.
Das wird in ein transparentes PVC Rohr in 12mm kommen, den Nachfüllaufsatz muss ich mir noch überlegen:
http://www.meerwasser-aquaristik.de/onlineshop/catalog/pvc-druckrohr-meter-12mm-transparent-p-9958.html
Ist zwar teurer aber so sieht man wenigstens, ob alles gut funktioniert und verteilt ist, wieviel da immer "weiterbefördert" wird und falls mal was verkantet oder verklebt.

Als Motor habe ich mir einen 12v Getriebemotor mit 10Umdrehungen/Minute bestellt. Der hat einen Durchmesser von 25mm so dass ich den auch in ein 25mm PVC Rohr stecken kann (Salzwasserschutz).
Habe extra weniger Umdrehungen genommen, damit er schön langsam dreht.

Leider wirds noch dauern, bis ich alles zusammen habe, ich hoffe bis dahin ist Muethos schon nen gutes Stück erfahrener :wink:

Gruß

Noch mal eine Frage:
Ich suche einen Steckaufsatz für sie Motorachse. Die sind ja halb angeschrägt, damit der Aufsatz mitdreht.
Am liebsten wäre mir ein AUfsatz mit 4mm Innenverakntung (Die MOtorachse hat eine 4mm Achse) und auf der anderen Seite ein 4mm AUssengewinde (die Schneckt hat innen 4mm), den ich dann in meine Schnecke schrauben kann.
Ungefähr so wie im Bild/Anhang.

Wie heißt sowas oder wonach such ich da am besten?

Gruß

Unbenannt.PNG

Eine Drehbank währe jetzt Gold wert!
Keine Ahnung wo man sowas bekommen kann, sorry.

ok, wie verbindest du den den Motor mit dem Bohrer?

Na, das ist eine gute Frage! Ich habe noch keine Ahnung.
Wenn ich bedenke das ich ja wahrscheinlich keine passenden Motor habe.
Weil der ja viel zu klein ist.
Mein Bohrer hat NOCH einen Durchmesser von 16mm
Das werde ich wohl irgendwie kleiner machen müssen.
Oder ich Bohre den an und mache ein Innengewinde rein. (wobei ich werde es wohl nicht schaffen auf die Motorachse ein Gewinde zu schneiden.

Ich habe also noch keine Ahnung!

Betreffs "Steckaufsatz" könntest Du mal im Modellbausektor gucken, die Motoren da haben auch nur glatte Wellen.
Such mal nach "Mitnehmer"...

hab mal geschaut, sowas dürfte doch perfekt sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/183745/KUPPLUNGSMUFFEN-64/SHOP_AREA_17440&promotionareaSearchDetail=005

Mehr Infos:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Räder_an_der_Motorwelle_befestigen_(Welle/Nabe-Verbindung)
(beim CLick wird das letzte ")" nicht mit übernommen, bitte noch im Browser nachtragen, sonst geht die site nicht auf)

Ja, sowas würde gehen wenn dei Durchmesser stimmen.

jip, habe ja ne 4mm Welle, denke dass ich den 6mm dann mittels der schraube auf der 4mm Welle noch festkriege?
Sowas hier gibts auch nur mit 6mm innenWelle
http://www.ebay.de/itm/LUFTSCHRAUBENKUPPLUNG-Mitnehmer-Spinner-4-0-6-0-A-/360340732312?pt=RC_Modellbau&hash=item53e5fb3998#ht_2008wt_1169

currymuetze:
jip, habe ja ne 4mm Welle, denke dass ich den 6mm dann mittels der schraube auf der 4mm Welle noch festkriege?

Fest schon, aber das würde dann ziemlich unrund laufen... :frowning: