[Status: ungelöst] zu definierb. Zeiten: Sonnenaufgang / Sonnenuntergang simul.

Hallo,

ich möchte zu definierbaren Uhrzeiten einen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang mit 12V Halogenlampen simulieren.

Hat das hier schon mal jemand realisiert?

[Stand 26.12. gibt es hier bis #44 noch keine Code-Beispiele]

Falls 230V-Leuchtobst: Du verfügst über die nötige Qualifikation?

Gruß Tommy

Nein, kein Leuchtobst.

Na dann mache doch mal ein paar genauere Angaben:

Welches Leuchtmittel, was willst Du als Zeitquelle nehmen usw.

Gruß Tommy

"Sonnenaufgang und Sonnenuntergang"
Meinst Du Dimmen mit Rotverschiebung oder nur ein und ausschalten?

Kann das Leuchtmittel Deiner Wahl gedimmt werden oder möchtest Du von uns auch eine Ratschlag bei der Wahl des Leuchtmittels?

Grüße Uwe

Ja, das Leuchtmittel meiner Wahl wäre eine Standard Glühlame, die ja problemlos dimmbar ist.

Diese Lampe soll dann z. B. ab morgens, 5:30 langsam anfangen, linear hoch zu dimmen, um z.B. um 6:00 uhr auf 100% zu leuchten.

Das gleiche Spiel dann abends: z.B, um 21:00 uhr soll die Lampe langsam linear runter dimmen um z. B. um 21:30 auf 0% zu sein.

Glühlame = Glühlampe = Glühbirne = Glühobst :wink:

Und was ist die Frage?

Wer fragt, wie man mit 230V umgeht, kriegt hier die Antwort "Finger weg".

Kaufe dir einen Funkdimmer und steuere den per Funk und Arduino.

Ok, danke für alle konstruktiven Beiträge!

Aber gern doch. Hier gibts nur konstruktive Beiträge.

Solltest Du Dich auf die Ebene kleinerer Spannungen und z.B. RGB(W)-LED bewegen, gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.

Gruß Tommy

Dann anders:

Wir dimmen einfach eine LED zu den (siehe oben) genannten Bedingungen.

Hi

Anders als 'Leuchtobst' verändern LED beim Dimmen Ihre Farbe nicht (da Diese mit 'volle Kanne' bestromt werden, halt nur für eine kürzere Zeit).
Glühleuchten werden rötlicher, 'wärmer'. So gedimmtes Licht wirkt angenehmer, als eine einfach nur dunklere LED.

Das Dimmen einer LED kannst Du in den Beispielen der IDE finden, FADE müsste sich das Passende nennen.

Solltest Du jetzt doch wieder 'Glühobst' nehmen wollen, Das gibt's auch als Halogen in 12V, wo wir wieder in arduinofreundlicher Nähe wären.

MfG

PS: Wenn der Sonnenaufgang Bewohner hat (Terrarium / Aquarium), solltest Du Dich belesen, ob die Viecher so bearbeitetes Licht vertragen, oder von dem Rumgeblitze kirre im Kopf werden.

Mike_777:
Dann anders:

Wir dimmen einfach eine LED zu den (siehe oben) genannten Bedingungen.

Warum nicht gleich so ?
Du kannst auch Led-Stripes nehmen, die per Anweisung dank interner Intelligenz gedimmt werden.

Wenn Du noch ein paar Infos gibst, was es denn eigentlich werden soll, dann können wir auch gezieltere Vorschläge machen.

Gruß Tommy

Mike_777:
Dann anders:

Wir dimmen einfach eine LED zu den (siehe oben) genannten Bedingungen.

Das ist zu spät. Wir wissen schon daß es sich um 230V AC handelt.

Mike_777:
Ok, danke für alle konstruktiven Beiträge!

Nicht so zynisch. Von HotSystems hast Du ja eine gute, richtige und einfache Lösung bekommen.

HotSystems:
Kaufe dir einen Funkdimmer und steuere den per Funk und Arduino.

Grüße Uwe

Hab ich das noch nicht geschrieben? Ich suche jemanden, der bereits eine Sonnenaufgang / Sonnenuntergang Simulation mit dem Arduino reslisiert hat.

Der Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang soll zu definierbaren Zeiten - hard coded - stattfinden.

Und was machst Du, wenn das noch keiner gebaut hat?

Ein paar Infos sollten schon von Dir rüber kommen, was das werden soll. Sonst läuft sich das tot.

Weil ein Sonnenauf-/untergang vor einem Wandgemälde oder über einer Pflanzenwelt oder Aquarium/Terrarium hat jeweils hanz andere Anforderungen.

Aber wenn Du nicht willst, wir müssen uns mit dem Thema nicht beschäftigen.

Gruß Tommy

Ja, HotSystems hat verstanden, worum es geht. Danke Dir, HotSystems!
Auch postmaster-ino`s Antwort fand ich gut! Danke auch Dir!

Ich wart einfach, ob sich noch jemand meldet, der sowas schon gemacht hat und mir nen Code vorschlagen kann.

Ok, dann viel Spaß noch mit Deinem geheimen Projekt. Ich bin raus.

Gruß Tommy