Relais zittern

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen:
Ich habe mehrere der gängigen blauen Relaisplatinen, die ich alle über eine externe Stromversorgung von 5V betreibe. Der Arduino steuert also nur die LED im Optokoppler. Schalte ich mehrere Relais gleichzeitig an (so ca. 3-5), fangen alle richtig laut an zu zittern und zu brummen. Die roze LED auf der Platine leuchtet aber konstant.
Könnte es daran liegen, dass der extra 5V-Trafo zu schwach ist (glaub ich aber eigentlich nicht)?

Gruß
Paul

Techniker89:
Könnte es daran liegen, dass der extra 5V-Trafo zu schwach ist (glaub ich aber eigentlich nicht)?

Ein Trafo reicht da wohl nicht.
Du brauchst ein stabiliertes Netzteil.

Und dann poste deinen Sketch, ich vermute,, du hast die Steuerpins nicht korrekt definiert,.

Techniker89:
Könnte es daran liegen, dass der extra 5V-Trafo zu schwach ist (glaub ich aber eigentlich nicht)?

Was hast du denn für ein Netzteil?
Was steht da drauf?

Hallo,

hier der entsprechende Teil vom Code. Ist ja eigentlich 'Standard':

int W4 = 25;
int W7 = 14;
byte G21 = 27;
byte G22 = 26;
byte G23 = 29;

void setup() {

pinMode(W4, OUTPUT);
pinMode(W7, OUTPUT);
pinMode(G21, OUTPUT);
pinMode(G22, OUTPUT);
pinMode(G23, OUTPUT);
}

void loop() {

digitalWrite(W4, LOW);
digitalWrite(W7, LOW);
digitalWrite(G21, LOW);
digitalWrite(G22, LOW);
digitalWrite(G23, LOW);
}

Bei dem Arduino handelt es sich übrigens um einen Mega. Der Trafo ist schon etwas älter, läuft aber sonst eigentlich perfekt.
Ich habe jetzt nur ein 12V-Netzteil zur Hand. Würde es etwas bringen, die Relais über den Arduino laufen zu lassen, wenn ich diesen an das Netzteil anschließe?

Gruß
Paul

Zeig uns doch mal ein Bild mit den Daten des Trafos. Der scheint nicht stabilisiert zu sein.

Der Sketch sieht soweit ok aus.

Bleibt also der Trafo. 12 Volt Netzteil würde ich nicht nehmen, damit kannst du den Regler auf dem Mega schnell überlasten.

Würde mich aber mal interessieren, wie du die Relais steuerst. Ich sehe keinen Input-Pin.

Schonmal ohne Arduino ausprobiert?
Nur deine externen 5V und GND, was passiert?
Brauchts du auf beiden Seiten der Optokoppler eine GND Verbindung und hast du die?
Dann die IN Eingänge des Relais-Moduls auf GND oder 5V. Was passiert?

Wenn da den Relais die Kraft ausgeht, taugt dein 5V Netzeil nichts.
Den Arduino-5V Regler an Vin=12V würde ich auch nicht empfehlen. Der würde ziemlich heiss.
5V Netzeile (Handyladegeräte) sollten leicht zu finden sein...

Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt mal die Relais über den Arduino gelegt und an den ein USB-Ladegerät angeschlossen. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Bevor ich eure Antworten gelesen habe, hatte ich es auch schon mal mit einem 12V-Netzteil probiert: Klappte genauso nur eben wurde der Stromregler schnell heiß.

@HotSystems: Zur Zeit habe ich es einfach über einen Taster gemacht - bin eh derzeit noch am Testen.

Ich sehe gerade, dass die Spule 70mA aufnimmt. Das sind ja dann eigentlich 50 zu viel.

Techniker89:
Ich sehe gerade, dass die Spule 70mA aufnimmt. Das sind ja dann eigentlich 50 zu viel.

Bahnhof!
Zuviel für was?

Zuviel für einen Arduino-Pin, über den im Falle des Mega nur 20mA laufen dürfen

Wird die Spule nicht über Optokoppler und Transistor getrieben...?

Siehe:

Ich habe mehrere der gängigen blauen Relaisplatinen, die ich alle über eine externe Stromversorgung von 5V betreibe. Der Arduino steuert also nur die LED im Optokoppler.

Wird sie ja eben nicht, wenn auch die Stromversorgung über den Arduino läuft.
BTW: Was ist eigentlich die max. Stromstärke für den 5V-Volt-Pin? Auf der Seite steht's nur für 3,3V

Wird sie ja eben nicht, wenn auch die Stromversorgung über den Arduino läuft.

Falsch!
Denn:
Trotzdem sind Spule und Pin durch einen Optokoppler getrennt!
Der Optokoppler verschwindet doch nicht plötzlich!

Optokoppler können nicht teleportieren!


Was ist eigentlich die max. Stromstärke für den 5V-Volt-Pin?

Dann will ich dir mal den Schaltplan vorlesen:
Wenn du den Mega über USB betreibst, dann muss der Strom über eine 500mA Polyfuse

Ok, dann dürfte das ja wohl kein Problem sein. Ich habe inzwischen mal nachgemessen: Ein Relais hat einen Schaltstrom von nur ca. 6 mA - warum auch immer.

Ein Relais hat einen Schaltstrom von nur ca. 6 mA - warum auch immer.

Hach!
Du hast es doch selber zu Anfang gesagt:
Die LED des Optokopplers.....
Warum glaubst du dir, jetzt plötzlich, selber nicht mehr?

Wenn ich die Stromstärke am VCC-Pin der Relaisplatine messe, ist das doch der gesamte Schaltstrom von Optokoppler und Spule. (Der Jumper ist eingebaut).

Ich bin verwirrt...
Eben sprachest du von einem Datenpin(max 20mA erlaubt) jetzt sprichst du über den Vcc Pin...
Ich gebe auf....

So sieht der Schaltplan momentan bei mir aus (ab 2:00): Control High Voltage Devices – Arduino Relay Tutorial - YouTube

Am In1 (digitalIn am Arduino) dürfen max. 20mA anliegen - soweit machbar, da ja nur die LED des Optokopplers dranhängt.
Im Datenblatt des Relais' steht, dass diese LED ca. 20mA aufnimmt, die Spule des Relais' ca. 70mA
Am VCC-Pin ("Arduino's 5V") habe ich jetzt aber nur 6 mA gemessen, was ich mir nicht erklären kann.

In dem Video ist leider nicht zu sehen, wie du den Strom misst....


Ich halte es übrigens für eine seltsame Idee, einen Ausgang mit "In1" zu bezeichnen.
"Out1" wäre viel angemessener....
Oder "Relais1"

Nee...
Ein solches Video würde ich sofort ausblenden, abschalten.

Für dich habe ich es mir mal angesehen....

Auf das "Einschalt-Zucken" geht der Mann gar nicht ein, ist ihm wohl egal.....
Und damit ist mir das Video auch egal...
Das da gezeigte Programm halte ich für falsch.
Nein, so steuert man diese Relaiskarten nicht an!

Techniker89:
So sieht der Schaltplan momentan bei mir aus

Schaltbilder bitte hier im Forum posten.
Am Tablet ist das so sehr schwer zu öffnen.