zieht mein sumo bot zu viel strom ?

heyy,

das ist mein erster forum Beitrag und ich hoffe ich mach alles richtig.

also ich baue gerade einen mini sumo bot, der besteht aus:

-einer doppel H-brücke für 2 DC bürstenmotoren
-3 TCRT5000 boards
-3 Sharp GP2Y0A21YK0F Analog Distance Sensor 10-80cm
-arduino nano

die Sharp GP2Y0A21YK0F saugen wohl ungefähr 40 mA pro stück
und bei den TCRT5000 boards konnte ich es nicht aus den datenblatt herrausfinden:

wie viel die datenverbindungen zur h-brücke an strom zihen weis ich auch nicht (6 pins davon 2 für ein PWM signal und der rest an und aus also 5V zur richtungs steuerung)

So das Problem ist das wenn ich alles gleichzeitig zum laufen bringen(3.3V an die TCRT5000 und 5V zu den sharp sensoren) will die TCRT5000 boards teils keine Energie bekommen und das ganze ein wenig verrückt spielt, dabei sind mir auch schon 2 arduino nano kaputt gegangen bzw ich kann sie nicht mehr über usb ansprechen.

Strom bekommt die h-brücke über ein 3s lipo mit ca 12V und der arduino nano auch von dem selben akku über den vin pin.

denk ihr das ganze funktioniert besser wenn ich die senoren auch irgentwie direkt an den akku anschliese und dann nur die daten auslesen ?

vielen dank für eure hilfe im vorraus (und verzeiht mir bitte die rechtschreibfehler)

LG bene

Da man deine Beschreibung fast nicht versteht, solltest du uns ein Schaltbild von deinem Aufbau posten.
Dann sehen wir sicher auch, wie du alles verdrahtet hast.
Und wir sehen, wo du deine Fehler gemacht hast.

P.S.
Was bitte ist ein SumoBot ?

Das ist sowas:
https://www.google.de/search?q=sumo+bot+kit&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjx38i85ZPXAhWG1xoKHeuRDVQQsAQIWQ&biw=1619&bih=951

An den Bene. 27mA zieht so ein Sharp GP2Y0A21YK0F bei mir.

Franz

Erstmal vielen dank für die schnelln antworten.

Ein sumo bot ist ein autonomer roboter der das Ziel hat wie in einem sumo kampf den gegner aus einem ring zu schieben.

Ich hab das ganze nicht nach einer anleitung oder einem kit gebaut und aus wissenes brocken die sich über die zeit und ein paar projekte zusammen gesammelt haben zusammengewüfelt.

Eine bild der schematik ist angehängt und ich hoffe, dass es übersichlich genug ist. Wenn ihr da einen Tip hab oder ein programm empfehlen könnt sag gerne bescheid.

vielen dank nochmal für eure unterstützung. Toll das es so eine unterstützung übers internet gibt.

Ok, die Schaltung ist zu erkennen.
Du musst alle GND miteinander verbinden, auch außerhalb des Arduino.
Die Speisespannung für den Arduino ist mit 12 Volt sicher zu hoch, da wird der Regler auf dem Nano schon richtig heiß.
Nimm da lieber 7 Volt.

alles klar also alle GND auf einen GND pin.

die 7V erreiche ich dann am besten mit einem "buck down converter" denk ich mal.

soll ich die sensoren dann aber auch extern mit strom versorgen oder kann der arduino das schaffen.

LG

SumoBot:
alles klar also alle GND auf einen GND pin.

die 7V erreiche ich dann am besten mit einem "buck down converter" denk ich mal.

soll ich die sensoren dann aber auch extern mit strom versorgen oder kann der arduino das schaffen.

LG

Die Sensoren brauchen nicht so viel Strom, die kannst du dann vom Arduino versorgen.

Alternative ist, den Regler auf 5 Volt zu stellen und damit Arduino und Sensoren zu versorgen.

Super!

bei interesse kann ich ja mal ein paar fotos vom sumobot reinstellen.

Ps: Tesla Member bezieht sich auf das auto? Ich liebe Teslas :smiley: ich hoffe später mal ein model 3 zu fahren oder dann vielleicht sogar schon den Model Y

SumoBot:
Ps: Tesla Member bezieht sich auf das auto?

Nein, sicher nicht.
Das wird automatisch vom Forum anhand der Anzahl Posts vergeben.

achso :slight_smile:

hast du vielleicht noch eine idee warum ich diese fehlermeldung bei einem arduino nano bekomme und bei einem anderen nicht ?(das ist einer von den kaputten die ich erwähnt hatte)

avrdude: ser_open(): can't open device "\.\COM5": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

is mir da vielleicht der chip der für die usb schnittstelle verantwortlich ist durchgebrannt ?

SumoBot:
is mir da vielleicht der chip der für die usb schnittstelle verantwortlich ist durchgebrannt ?

Ich tippe darauf, der Regler ist durchgebrannt und darauf vermutlich noch einiges mehr.

Ich hab gerade alle GNDs verbunden und mal kurz mit 12V getestet und schaun an es funtioniert alles wie geschmiert.

Super das hat mir echt kopfschmerzen bereitet.

vielen dank !

Ps hast du noch ein letzten rat wie ich mehr über das ganze lernen kann ? ich habe irgentwie das gefühl das ich über die basics nicht hinaus komme.

einen schönen abend wünsche ich sonst noch...

SumoBot:
Ich hab gerade alle GNDs verbunden und mal kurz mit 12V getestet und schaun an es funtioniert alles wie geschmiert.

Super das hat mir echt kopfschmerzen bereitet.

vielen dank !

Ps hast du noch ein letzten rat wie ich mehr über das ganze lernen kann ? ich habe irgentwie das gefühl das ich über die basics nicht hinaus komme.

Prima, dass es so funktioniert.
Nicht zu lange mit 12 Volt, da hast du erneut Probleme.

Was möchtest du noch dazu lernen ?

Klingt jetzt vermutlich blöd: aber ich will generell mehr über elektrotechnik lernen um eigene Schaltkreise und PCBs zu entwickeln.
Und in Zukunft noch komplizirtere Projekte verwirklichen.
Ich denke das meiste wissen bekomme ich durch langsam komplizieter werdende projekte. Aber ich dachte vielleich an ein Buch eine Webside oder ein Programm zum schaltkreise zeichen, welches zu mir empfehlen kannst.

ps: ich bin zwar auf einem Technischen gymnasium wo wir auch ein wenig elektrotechnik haben aber da haben wir bis jetzt nicht mal mit dioden kondensatoren usw angefangen.

"Eigene Schaltkreise entwickeln" halte ich für einen Formulierungsfehler, da Du wohl keine Produktionsmöglichkeiten für IC haben wirst.

Wichtig ist erst mal, die Grundlagen der Elrktrotechnik und Elektronik zu verstehen und zu verinnerlichen.
Da kann Dir evtl. diese Publikation helfen.

Gruß Tommy

Tommy hat ja schon das richtige genannt.
Mehr findest du mit den richtigen Begriffen in Google.
Z.B. Transistorschaltung und es gibt reichlich Infos.

Die webside und deren lektüre sieht sehr interessant aus, schau ich mir definitiv genauer an! Danke!

Mit eigenen Schaltkreisen hatte ich über komponenten auf ein lochraster zu löten daran gedacht kleine stückzahlen aus china produzieren zu lassen. in wie fern das mit einem Schüler budget möglich ist weis ich nicht.

Das sind dann eigene Platinen / PCB.
Schaltkreise sind die IC - die Vielbeiner :wink: Die schnitzt man als Bastler meist nicht selbst.
Ich hatte das vor langer Zeit mal als Prüfungsfach aber nur auf Entwurfsebene.

Gruß Tommy

Also ich würde es vorziehen einen 5 Volt Spannungsregler auf die 12 Volt Batterie zu hängen und alle 5 Volt Verbraucher (Arduino, Sensoren, u.s.w.) darüber zu versorgen. Da braucht man keinen Gedanken daran verschwenden, ob man irgendwas überlastet und ich brauche nicht überlegen was jetzt mit welchen 5 Volt versorgt ist.

Zum lernen der Programmierung. Ich suche immer gerne in Youtube entsprechende Lernfilme. Da gibt es Filme zu allen Themen. Suche mal in Youtube nach "Arduino, Deutsch" dann wirst du staunen was es da alles gibt.

Franz

Um die spannung auf 5V runter zu bekommen benutze ich da sowas?:

http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Modul-LM2596-Spannungsregler-einstellbar-Schaltregler-Step-Down-Regler/292080963534?hash=item440161cfce:g:ahgAAOSw3utY6jM4

oder kann man das auch kleiner hinbekommen platz ist beim ganzen nämlich begrenzt.