Spannungsüberwachung 12 Volt Batterie

Hallo, ich weiß das es einige Projekte dazu gibt aber irgendwie will das nicht so richtig funktionieren. Ich habe schon mit einem 100 kOhm und 10 kOhm Widerstand gearbeitet an A0. Aber irgendwie werden die Widerstände zu heiß und die Spannung nicht korrekt angezeigt. Das kann es ja nicht sein.

Meine Vorstellung ist eine Messung der Spannung 12 Volt Fahrzeug Batterie und Ausgabe der Spannung auf einem 1602 Display. Dann soll noch der Zustand angegeben werden je nach Spannungswert. Außerdem soll eine rote LED leuchten wenn es unter einen bestimmten Wert fällt.

Kennt da einer ein Projekt oder kann helfen?

Danke euch

Aber irgendwie werden die Widerstände zu heiß [...] Das kann es ja nicht sein.

Ein 100k und ein 10k Widerstand an 12V können nicht heiß werden. "Egal was du falsch machst", hätte ich beinahe noch dazugeschrieben, aber da lass ich mich überraschen.

Ich würde erstmal damit anfangen: Aus deinen zwei Widerständen einen Spannungsteiler bauen, der

  1. nicht heiss wird
  2. eine Spannung messen lässt, die etwas mit der 12V Batterie zu tun hat, und die du im Arduino messen kannst.

Wenn dabei etwas mit Testausgaben auf Serial geht, kannst du ja auch eine Ausgabe auf Serial machen, die dir deine Batteriespannung in Volt anzeigt, und das dann statt per Serial auf dein 1602 LCD ausgeben.

Dann die rote LED dazu, und/oder einen Hinweistext auf dem LCD, nach Geschmack.

Das sind jetzt 3 bis 4 Projekte, die du eins nach dem andern machen kannst. Viel Spass.

Link

Hier hast du ein Grundgerüst auf das du aufbauen kannst.

@ArneDuino
Hast du die Widerstände denn mal gemessen ?
Ich vermute, da stimmt der Wert nicht, wenn die bei 12 Volt heiß werden.

Wenn du einen Widerstand nimmst der die Spannung von 12 Volt nach 5 Volt drückt und Ihn direkt an den Arduino anschliest ...... wundert es mich nicht das er Heiss wird. Aber das der Arduino noch läuft wundert mich schon. Mach doch mal ne Zeichnung wie du das ganze verschaltet hast.
Die Sache mit dem Spannungs Teiler ist schon nicht schlecht aber benutz doch lieber sowas.

Gruss Temucin alias TFT

Die Sache mit dem Spannungs Teiler ist schon nicht schlecht aber benutz doch lieber sowas.

Und was ist da der Unterschied?

temucin:

Was soll das sein?

Übrigens:
Für absolute Spannungsmessungen verwendet man die interne Referenz.
Und da würde ich eher einen Spannungsteiler mit 1K und 14k erwarten, oder 10K und 140K(mit Kondensator).

Hi

Das abgebildete 'Teil' ist ein ... Spannungsteiler.

Zwei Schraubklemmen, zwei SMD-Widerstände, zwei Löt-pads.
Erschreckend, daß SOWAS angeboten wird - aber wie man sieht, kann man auch Das gebrauchen.

Ein Spannungsteiler sind einfach nur Widerstände, Die in Reihe (seriell) geschaltet sind.
Je nach Strom (in einer Reihenschaltung überall identisch) fällt an den Widerständen eine Spannung ab (U=RxI).
Dadurch ist 'hinter dem Widerstand' weniger Spannung vorhanden, Die wir mit dem Arduino messen können.

MfG

Wo ist die "Auto"Batterie im Einsatz? Im Auto direkt? Dann bestell schon einmal Bauteile nach. Das wird deinem Arduino auf Dauer nicht gut tun! Der Spannungsteiler muss hier nicht nur für min 14,4V ausgelegt sein, sondern muss auch noch diverse Störung, wie unteranderem auch Spannungsspitzen, herausfiltern.

Die Aussage über deinen Spannungsteiler kann nicht stimmen. Entweder sind die Widerstandswerte falsch und/oder du hast das falsch angeschlossen. Bitte kompletten Schaltplan hier reinstellen (Beschreibung ist kein Schaltplan!).
100k zu 10k finde ich schon arg hoch. Da ist die Idee vom Combie schon sinniger mit 1k zu 14k. Auszulegen solltest du das ganze für eine max Ub Spannung von ~15V. Alle Spannungsspitzen oberhalb solltest du vorab schon wegfiltern (Snubber).

Wenn du einen Widerstand nimmst der die Spannung von 12 Volt nach 5 Volt drückt und Ihn direkt an den Arduino anschliest ...... wundert es mich nicht das er Heiss wird.

mich wundert es schon. Worst Case 10 kOhm zwischen 12V und GND ergibt 14 mW, das sollte nicht zum Heiß werden reichen.

Hehe

Entweder weniger Widerstand, oder mehr Spannung - Beides nicht sonderlich gut für den Arduino :o
Denke an eine Fehl-Interpretation der Farbringe - 5V und 10kΩ - da passiert eigentlich Nichts.

MfG

Wir sollten dem TO mal ein Vielfachmeßgerät leihen, damit er die Widerstände durchmessen kann.

HotSystems:
Wir sollten dem TO mal ein Vielfachmeßgerät leihen, damit er die Widerstände durchmessen kann.

Lupe?

Spaß bei Seite. TO soll mehr Infos liefern, dann wird das schon klappen.

HotSystems:
Wir sollten dem TO mal ein Vielfachmeßgerät leihen, damit er die Widerstände durchmessen kann.

Das wird er sich selber besorgen müssen. Unrealistisch zu versprechen, es zurück zu geben. :slight_smile:

michael_x:
Das wird er sich selber besorgen müssen. Unrealistisch zu versprechen, es zurück zu geben. :slight_smile:

Hast natürlich Recht, da war ich wieder zu gutgläubig. :wink:
Und die Dinger sind ja auch nicht mehr zu teuer.

DMM für 1,26€ @eBay

Zumindest kann man zu dem Preis nicht viel falsch machen - für das Geld kann man selber kein funktionierendes Display mit entsprechender Mess-Funktion zusammen kloppen.

MfG

postmaster-ino:
DMM für 1,26€ @eBay

Zumindest kann man zu dem Preis nicht viel falsch machen - für das Geld kann man selber kein funktionierendes Display mit entsprechender Mess-Funktion zusammen kloppen.

MfG

ACHTUNG, das sind "nur" zwei Messstrippen!!!

Red: positive Black: negative
Test Maximum Voltage: 1000V 10A
Size:17cm7cm3cm/6.7in2.8in1.2in

Das ist schon die erweiterte Beschreibung.

Wenn es wirklich nur die zwei Strippen sind (so kann man misstrauisch die Beschreibung tatsächlich lesen)
kann man ja in der Bestellung darauf hinweisen. Oder naiv fragen, ob die 9V Batterie denn bei dem Preis enthalten ist :wink:

Für ein Gerät mit Handbuch :slight_smile: und ein wenig Beschreibung würde ich selbst beim knapp vierfachen Preis die Kategorie "Zumindest kann man zu dem Preis nicht viel falsch machen" als passend empfinden.

Hi

Hmm - ok, es steht nicht wirklich drin, was man bekommt - könntest also damit Recht haben :o
Vll. doch nicht so schlecht, daß ich mich im Baumarkt eingedeckt hatte, als die Dinger in der Krabbelkiste für einen 5er zu bekommen waren - wohl gleiche Herkunft, aber die Lieferzeit war 'direkter'.

Also: Im Zweifen 'den Freundlichen' vorher anschreiben!

MfG

Hier, incl. Messleitung :wink: für 2,95 incl. Versand.