RX/TX und USB gleichzeitig nutzen

Hallo zusammen.

Ich habe hier einen Arduino Nano mit einem NEO 6M GPS Modul und div. anderen Sensoren. Der NEO wird an RX und TX (Pin 0 und 1) an den Nano angeschlossen. Das funktioniert soweit super. Jetzt möchte ich den Nano, zwecks Datenübertragung, per USB an einen RPi anschließen. Das funktioniert nicht so toll. Es werden keine Daten per USB übertragen. Ich vermute mal das man nicht beide Serielle Schnittstellen gleichzeitig benutzen kann?
Wie kriege ich es aber hin das ich Daten an den RPi übertragen kann? Die serielle Schittstelle wäre schön einfach.

Der NEO wird über SoftwareSerial angesprochen.

// GPS Neo 6m : VCC to 5V, GND to GND, RX to 0, TX to 1
SoftwareSerial mySerial(Pin_GPS_TX, Pin_GPS_RX);
TinyGPS gps;
void gpsdump(TinyGPS &gps);

Gibt es einen Weg wie beide gleichzeitig über die serielle Schnittstelle kommunizieren können? Wobei ich für den NEO ja nur die Eingangsleitung brauche. Zum Modul muss ich ja keine Daten senden. Beim USB brauche ich aber beide Leitungen.

Nein, geht so nicht! Schicke den kompletten Code. SoftSerial mit GPS Moduk + RPi über HardSerial geht. Alles andere nicht -> falsche Controllerwajl getroffen. Pro Micro wäre sinniger.

Der NEO wird an RX und TX (Pin 0 und 1)

Warum benutzt du die Hardware Serial Pins für Software Serial?
Nimm andere, dann ist Hardware Serial wieder für USB frei.

Combie hat recht, einfach andere Pins nehmen. Sorry, war das erste mal das ich mit SoftwareSerial gearbeitet habe. Jetzt geht es ... bis auf eine Sache. Aber das ist etwas anderes. Da mache ich einen neuen Thread auf.

Danke für eure Hilfe!

Achso, PS:

sschultewolter:
... falsche Controllerwajl getroffen. Pro Micro wäre sinniger.

Wieso wäre der Pro Micro siniger gewesen?

HeAdLeSs:
Achso, PS:
Wieso wäre der Pro Micro siniger gewesen?

Der hat eine zusätzliche Hardware-Serial-Schnittstelle.

Ah ok. Gut zu wissen, falls ich es noch mal brauche. Der Nano ist jetzt leider schon fest verlötet.