Anfängerfrage zu LCD Displays

Hallo,
ich bin Bernie, komme aus München und beschäftige mich seit Kurzem mit Arduino.
Ich komme bisher auch ganz gut zurecht.

Heute habe ich mir in einem Elektronikladen 2 LCD-Display gekauft, weil ich die Ansteuerung auch mal ausprobieren möchte. Ich kenne mich mit LCD-displays gar nicht aus. Der Verkäufer meinte, die PIN-Belegung finde ich auf Datasheet aus dem Internet. Dem ist leider nicht so.
Ich habe folgende Displays:
SHARP tg5v-094v-0, RUNTZ2035XH01
PC1602ARU-GSH-G

Google spuckt mir nicht brauchbares aus.
Gibt es eine spezielle Quelle für Datenblätter oder sind solche LCD-Display-Anschlüsse genormt (wenn JA, wo gibt's hiefür Infos?) oder habe ich einfach Schrott gekauft?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank
Bernie

Hallo Bernie,

suche mal nach "1602A" und "LCD".
Da müsstest Du das entsprechende Datenblatt bekommen. Z.B.: GooDisplay.com is for sale | HugeDomains

Min. 150 Ohm Widerstand zwischen Backlight und GND nicht vergessen!

Ansonsten ist dieser Link sehr hilfreich: How to connect Arduino with a character LCD | LiuDr Electronic Solutions LLC Official Blog

markbee

Danke, das hilft mir!!
Bernie

Ich habe jetzt ein Display soweit am laufen aber trotzdem ein Problem.

Das hier habe ich nachgebaut: http://arduino.cc/en/Tutorial/LiquidCrystal
Ich habe die Schaltung für eine 4-bit Ansteuerung aufgebaut und das Display angeschlossen.
Das Display hat 1 Zeile mit 16 Zeichen und ich habe das allseits bekannte sketch "hello world" auf den Controller gespielt.
Das Display zeigt aber nur 8 Stellen an, also "Hello, W".

Wenn ich am Poti für den Kontrast drehe, sehe ich auch, dass nur die ersten 8 Stellen hell und dunkel werden, die hinteren 8 Stellen reagieren gar nicht.

Kann ich da etwas falsch gemacht haben oder habe ich ein kaputtes Display?
Vielen Dank
Bernie

Keine Sorge: 1x16-Displays werden häufig wie 2x8-Displays angesprochen. Probier mal, was in die (virtuelle ;)) zweite Zeile zu schreiben.

Also bist du wirklich sicher, ein 16x2-Display gekauft zu haben? Das würde meine Theorie nämlich nicht gerade stützen...

Danke.
Es ist ein 16x1 ich muss es aber 16x2 ansprechen.
also so:
void setup() {
lcd.begin(16, 2);
}

void loop() {
lcd.setCursor(0, 0);
lcd.print("Hello, W");
lcd.setCursor(0, 1);
lcd.print("orld");
}
So funktioniert es.

bernie_r:
Danke.
Es ist ein 16x1 ich muss es aber 16x2 ansprechen.

Nicht ganz, Du mußt es als 8x2 ansprechen.
Grüße Uwe

Wie meinst du?
So, wie in dem eingefügten Code funktioniert es.
lcd.begin(16, 2);

Wenn ich
lcd.begin(8, 2);
verwende, dann werden nur die letzten 7 oder 6 oder 5 Stellen beschrieben, je nach Cursoposition aber nie die 1. 8.

Wahrscheinlich ist das LCD-display einfach etwas strange. Hab ich vom Flohmarkt.
Gruß
Bernie

Dann war meine Bemerkung nicht ganz richtig.

Dann ist also lcd.begin(16, 2); richtig, auch wenn es nicht logisch ist.

Einfach verwenden und nicht zuviel den Kopf zerbrechen.

Grüße Uwe