Bug bei USB/RS232 Wandlung?

Ist vielleicht jemandem ein Bug in der USB/RS232 Umwandlung durch den ATMEGA16U2 auf dem Arduino Uno Boad bekannt?

Ich habe 10 Arduino Unos über einen USB-Hub mit meinem Laptop verbunden.

Aber die Kommunikation funktioniert bei machen nicht. Sie antworten nicht.

Ich kann mit dem Oszilloskop nachweisen, dass meine Kommandos beim Mega328 ankommen,

ausgeführt werden und er die richtige Antwort an den MEGA16U2 schickt. Aber bei meinem Laptop kommt

nichts an.

Also nochmal:

Bei Boards in diesem Zustand lässst sich der Port vom Hyperteminal also fehlerfrei öffnen und schließen, und die Kommandos können

Verschickt werden. Die Antwort wird vom MEGA328 gesendet, kommt aber nie beim Terminal an.

Der Fehler könnte auch beim Hub liegen, dazu fällt mir aber nichts ein.

Sind es immer die gleichen die nicht wollen? Ist das ein gepowerter Hub?
Was passiert wenn Du sie direkt nach dem Einstecken (innerhalb der ersten Minute) ansprichst, könnte der Hub ggf. für einen Teil Deiner Arduinos im Energiesparemodus sein?

Erst mal einzeln direkt am PC testen böte sich doch an, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Danach mal mit Hub den Gerätemanager befragen, ob auch ebensoviele serielle Schnittstellen wie Arduinos vorhanden sind.

Im Gerätemanager sind alle Ports vorhanden. Die Ports lassen sich ohne Fehler schließen und öffnen

Und wie gesagt: Auch die Boards die nicht antworten empfangen die Befehle und führen sie aus.

Wenn ich Boards ohne Hub anschließe laufen die Stundenlang wunderbar.

Entzwischen habe ich auch schon mal versucht statt eines 10 ner Hub auf einene 7ner und einen 4 er zuverwenden.
Ohne Erfolg. Die Hubs haben ihr Netzteil angeschlossen.

könnte der Hub ggf. für einen Teil Deiner Arduinos im Energiesparemodus sein?

[/quote]

Wie kann ich das erkennen ?