Uhren Sammelthread

Hallo allerseits,

hier hatte ich mein Uhrenprojekt wärend der Bauphase mit richtig großen Ziffern bereits vorgestellt
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=207948.0
Jetzt ist die Uhr fertig aufgebaut.
Da meine Parnerin streikt und die Uhr nicht in der Wohnung haben will, wird es wohl eine Dauerleihgabe für die Werkhalle auf Arbeit werden :wink:

Gruß Gerald

Hier meine Dezimal Uhr, mit Kalender. Die Deimal Uhr ist der Dezimal Uhr vom TV Turm in Düsseldorf nach gebaut. Der Kalender zeigt in der oberen Reihe den Monat ünd in den darunter liegenden Reihen den Tag an, sowie alle 15 Min in der tageaneige die jeweilige Jahresahl. Die Uhr mit kalender stellt sich automatisch auf Winter und Sommerzeit um und der Kalender eigt die Monate mit 31, 30 und 28 Tage so wie die nächsten 4 Schaltjahre an. Zwischen Kalender und Uhr habe ich eine Plexiglasplatte mit enem Haifisch graviert der von schräg unten angestrahlt wird so das man im Dunkeln die Konturen schön in Blau sehen kann.

Und hier noch meine Equinox Clock. Die eqinox clock eigt einmal std, min, und sekundeneiger und wechselt automatisch jede Stunde den Sekundenzeiger in ein Pendel. Alle 2 Stunden wechselt die Farbe der Zeiger und des farbrings in umgekehrter Farbe. Die mittige Abdeckung ist aus einem Runden Plexiglas erstellt und mit bedruckter Backlight folie versehen und vn Hinten angestrahlt.

Wird Zeit, dass ich endlich mein Gehäuse bekomm, um meine Equi zu präsentieren :frowning:

Ja Stefan
Ich bin schon gespannt auf Deine Equinox. Ich habe soweit alles fertig. Bin jett mit der Fernbedienung zu gange. Die Zeit lässt sich super vor und zurück stellen(Stunden,Minuten,Sekunden) ich habe nur das Problem bei der fernbedienung das ich es noch nicht geschafft habe die Pfeiltasten so ein zu richten das sie auf dauer Druck reagieren. Ich kann zwar im Licht Kranz ein Lauflicht starten was aber immer wieder neu gestartet werden muss da es bei einer Umdrehung wieder stehen beibt, ich mochte aber das es solange läuft wie ich die Taste drücke. Aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin.

Na, dann zeig ich meine zweite selbstgebaute Uhr auch mal her:

...und so schauts "in Aktion" aus: UhrZwo - YouTube
(Kurzbeschreibung unter dem Youtube-Video!)

ulli.

süß
Uwe

So dann schmeiß ich meine Uhr auch noch hier rein...
Ist eine Nixie Uhr aus 6 "NEC CD66A" Röhren, angesteuert über 3 PCF8574 und 6 SN74141 und gesteuert von einer DS3234.
Die kleine Röhre links kann die Zeichen "+","-", und "Omega". Diese wird später noch angsteuert wenn ich die Erfassung der Innen- und Außentemperatur fertig hab. Außerdem wird da Holzgehäuse noch irgendwie auf "alt" getrimmt. Evtl nehme ich die Luftfeuchte noch mit auf, die dann wohl über das Omega Zeichen erkannt wird.
Hat von euch noch jemand Ideen für Erweiterungen?

Hm-Wecker, Stundengong, vielleicht?
Bei den Röhren ist man ja leider, was die Ausgabe angeht, etwas eingeschränkter...aber das beides würd durchaus gehen.

Scherheinz verwendest Du echte SN74141 oder den russischen Nachbau K155ID1 ?
Grüße Uwe

Okay... nie fertiggestellt, aber das sollte eigentlich mal eine binäre 32bit Unixtime Uhr werden:

Ist 'ne 8x4 LED-Matrix. Die Reihenfolge war nur etwas blöd zu Programmieren und der Tiny2313 - von denen ich ein paar rumliegen hatte - wegen mangelndem Speicher auch nicht so die beste Wahl. Außerdem fehlte eine Leiterbahn und über das tatsächliche Uhrwerk hab' ich mir auch noch so gar keine Gedanken gemacht. Naja, immerhin hab' ich damit den Umgang mit Eagle gelernt und irgendwann* mach' ich das nochmal richtig :slight_smile:

Rabenauge:
Hm-Wecker, Stundengong, vielleicht?
Bei den Röhren ist man ja leider, was die Ausgabe angeht, etwas eingeschränkter...aber das beides würd durchaus gehen.

Ein Wecker wär noch eine gute Idee, vll mit einer MP3 Wiedergabe....

uwefed:
Scherheinz verwendest Du echte SN74141 oder den russischen Nachbau K155ID1 ?
Grüße Uwe

Original waren es echte SN74141, aber beim Projektieren ist mir aber ein IC abgeraucht und seit dem ist ein Nachbau IC installiert. Die originalen IC's sind ja praktisch nicht mehr zu finden und sehr begehrt. Aber ich suche ständig nach originalen Ersatzteilen. Von den Röhren hab ich auch nur russische Nachbauten gefunden die aber leider auch optisch anders sind.

Gruß Frank

Ein Jammer dass die Röhren nicht mehr hergestellt werden.
Würd mir zu gerne auch so ein Teil bauen aber wenn die in absehbarer Zeit nicht mehr funktioniert....billiger werden die Restbestände ja auch nicht. Schade...

Schlimmer finde ich wenn solche alten Sachen einfach weggeschmissen werden. So schnell verschleißen die Dinger auch wieder nicht und sind mit nichts anderem vergleichbar 8)

Hm- wie lange laufen die denn?
Ich mein, so eine Uhr, die ist ja schon im Dauerbetrieb...

Ist abhängig von der Spannungsversorgung, also vorallem von der Qualität der Hochspannung. Also ich kenne eine Uhr die seit 6 Jahren läuft ohne jegleiche Probleme, sie wird nur nachts abgeschaltet um Energie zu sparen. In meiner alten Firma liefen ein paar alte Messgeräte auch über viele Jahre obwohl sie täglich in Gebrauch waren.

Gruß

Das hängt auch stark vom Typ der Röhren ab. Laut diesem YouTube Video können aber sogar Röhren aus den 50er Jahren eine Lebendauer von über 50.000 Stunden haben.

Hier wird sogar 200.000 Stunden angegeben:
http://www.nixie-concrete.com/Nixie/The_Nixie_Concrete_Clock.html

Es gibt aber auch schlechtere Röhren die nur ein paar Tausend Stunden halten.

sui:
Okay... nie fertiggestellt, aber das sollte eigentlich mal eine binäre 32bit Unixtime Uhr werden:

[.img]

Eine sehr sexy Platine, wie ich finde... :slight_smile:
War die gedacht, um in ein Gehäuse einzubauen? Wenn ja, wie sieht dieses aus?
Würde ich ja zu gerne sehen, wenns dann noch mal noch zu einer fertiggstellten Version kommen sollte :slight_smile:

Hab gerade versucht den Sketch von Jurs für den KW9010 in die Nixie Uhr zu intigrieren um auch die Außentemperatur anzeigen zu lassen und bin gescheitert....Sobald die Hochspannung aufgebaut wird hab ich keinen Empfang mehr =(
Evtl versuche ich noch das Gehäuse abzuschirmen, wird aber viel Arbeit werden :zipper_mouth_face:

Hier mal meine Uhr :smiley:
Habe die Schaltung vor Monaten mal entwickelt und erfolgreich getestet, bin aber leider erst
in den letzten Wochen dazu gekommen das ganze auf eine Platine zu portieren :D.

Die Schaltung an sich ist ziemlich simpel dafür aber um so schwerer war das Erstellen der Platine.
Zum Zählen werden drei 4520er synchron Binärzähler verwendet (zwei mal 4 Bit).
Damit bei den Sekunden und Minuten bei 60 Schluss ist und bei den Stunden bei 12 habe ich drei 7421er (Dual 4 Input And-Gatter) verwendet.
Die Ausgänge der jeweils letzten 4 bzw. 2 benötigten Bits (32, 16, 8, 4) (bei den Stunden nur 8 und 4) des 4520ers sind an jeweils einem der Gatter der 7421er angeschlossen. Dadurch entsteht dann, wenn der Counter bei 60 bzw. 12 steht, ein Impuls der eine Ebene höher 1 dazu addiert und die untere resettet. Da der Counter bloß 4bit besitzt aber in einem Chip zwei davon vorhanden sind werden diese für die Sekunden und Stunden mit Hilfe der verbleibenden Gatter im 7421er kasskadiert.

Gesteuert wird das Teil von einem ATTiny45, der den Takt vorgibt und mit dem sich die Zeit einstellen lässt.
Darüber hinaus noch ein Festspannungsregler (L78S05CV), der die benötigten 5 Volt zur Verfügung stellt,
16x Low Power LEDs, 16x 1.5kOhm Vorwiederstände, 4x BAT 54 (alternativ gehen auch BAT 43) Shottky Dioden, 2x 10kOhm
1x 0.47µF Kerko und einen 0.1µF Kerko

Falls Interesse am Schaltplan und dem Platinen Layout besteht kann ich die euch gerne geben :D.

Bilder: