Serial verschluckt Daten ?

TERWI:
@ dsyleixa
Ich schicke das vom PC aus via Borland Delphi. Das Tool/die Routinen darin sind anderweitig getest und laufen sicher.
Auf dem Dino wollte ich keinen großen Empangspuffer bauen, weil ich den kleinen Speicher später noch für andere Programmsachen brauche - also minimalst dirket lesen und sofort in Aktion umsetzen.

Vielleicht noch mal zum Sinn dieser Aktion:
Ich möchte in einer Routine möglichst verschieden lange Telegramme (der Header) zur allgemeinen Steuerung schicken und dazu dann auch. verschieden lange Datenpakete.
Das ganze sollte möglichst sicher sein, auch wenn die Daten durch Übertragungstörungen (soll auch mal OTA angewendet werden) die Form/Anzahl verlieren/verändern.
Deshalb eben ein MARKER-Start, der den Anfang des Headers definiert. Ein MARKER-Daten, der definiert das Ende des Headers und Begin der Daten anzeigt. Und ein MARKER-End, welcher Das Ende der Übermittlung anzeigt.
Passt alles geht das gleiche Telegramm (nicht immer mit allen/gleichen oder angeforderten Daten) zur Kontrolle zurück.
Passt irgendwie ein Marker nicht an seiner erwarteten Position, ist die ganze Nachricht hinfällig und es findet keine Aktion im DINO statt.
Und/oder wenn der Header ggf. ungültig und kommt eine ECHO, sendet der Master nochmal.

Genau aus diesem Grunde mache ich es ja auch, nur offenbar mir einem anderen Puffer, anderen Daten und einem anderen Protokoll und ohne dass Daten verlorengehen.

Aber jetzt gerade las ich ja, dass es endlich funktioniert.
Glückwunsch! 8)