Aktualisierung OLED durch Drehgeber

@agmue Jep genau daran lags. Wenn ich den vorherigen Menüeintrag in eine Variable schreibe und nur aktualisiere, wenn der neue Eintrag != dem alten Eintrag ist, dann geht's. Hätte nicht gedacht, dass das Aktualisieren des Displays so teuer ist. Selbiges gilt dann auch für den RFID-Lesevorgang. Führe den jetzt nur alle 0,5s aus, dann funktioniert soweit alles. Danke für den Tipp, an die eingeschränkten Ressourcen muss ich mich noch gewöhnen. ;D

@Doc_Arduino Auch dir vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Ja die renderDisplay() ist noch nicht optimal. Ist auch noch viel von den Tests der Einzelmodule rüber kopiert, da immer mal hier und da eine halbe Stunde gebastelt wird :wink: Will das aber definitiv noch verbessern.

Zu deiner Frage: Die Ausführung der Methode dauert ca. 0,34s... hätte nicht gedacht, dass es so teuer ist. Das Setzen der ganzen Cursor, Farben, Texte etc. scheint aber so gut wie nichts zu kosten, denn das reine Rendern des (leeren) Displays über display.display() kostet schon 0,33s. Da muss ich mal in der Bibliothek stöbern, ob man da nicht optimieren kann (nur teilweise aktualisieren o.ä.)