Binäre DCF77 Uhr mit exponentiellem Filter und Blinkenlighty

[Nachtrag zum Pollin-DCF-Modul]
Also mein Pollin-Modul funktioniert auch noch, ich konnte es inzwischen testen. Das Modul verhält sich jedoch insbesondere bei Störungen des DCF-Empfangs komplett anders als das Conrad-Modul. Mein Problem mit der Inbetriebnahme gestern abend hängt offenbar damit zusammen: Das Pollin-Modul liefert bei sehr starken Empfangsstörungen überhaupt kein Signal mehr am Ausgang! Da ich gestern abend einen zeitweise gestörten Empfang hatte, konnte ich es daher nicht im Betrieb nehmen, keine Ahnung ob zwischen Frankfurt und S-H gestern abend ein Gewitter das DCF-Signal beeinträchtigt hat.

Jedenfalls scheint das Pollin-Modul bereits einen eigenen Signal-Filter eingebaut zu haben, denn durch schwache Empfangsstörungen läßt es sich (im Gegensatz zum Conrad-Modul) überhaupt nicht aus dem Tritt bringen.

Meine Störungssimulation:
Eine eingeschaltete Energiesparlampe, die ich mehr oder weniger nah an die Empfangsschaltung stelle.

Keine Störungen:
Pollin-Modul: keine Störungen
Conrad-Modul: keine Störungen

Schwache Störungen:
Pollin-Modul: keine Störungen
Conrad-Modul: schwache Störungen

Mittelstarke Störungen:
Pollin-Modul: keine Störungen
Conrad-Modul: mittelstarke Störungen

Extrem starke Störungen:
Pollin-Modul: keine Signal am Ausgang mehr vorhanden
Conrad-Modul: extrem starke Störungen

In einem ganz kleinen Bereich zwischen "mittelstarke Störungen" und "extrem starke Störungen" liefert das Pollin-Modul noch kurzfristig ein wirres Gezappel am Signalausgang, mit dem aber auch Dein Filter nichts mehr anfangen kann. Dann ist das Pollin-Modul tot, kein auswertbares DCF-Signal, dann bleibt der Ausgang auf LOW.

Also ist mein Fazit:

Das Pollin DCF-Modul hat einen eigenen Störfilter eingebaut, der Störungen in gewissem Maße herausfiltert und für ein einwandfreies Signal sorgt. Werden die Störungen aber zu groß, geht der Ausgang am Pollin-Modul auf "Wahnsinns-Gezappel" (nur in einem kleinen Bereich) oder "ständig LOW" (Normalfall) und gibt gar kein Signal mehr aus. Eine Filterung mit Deinem Filter bringt überhaupt nichts, auch nicht in dem kleinen "Wahnsinns-Gezappel" Bereich, das ist dann bereits vollständig Datenmüll.

Das Conrad DCF-Modul liefert Empfangsstörungen mit einem ziemlichen Gezappel am Signalausgang weiter. Dieses Gezappel am Signalausgang des Conrad-Moduls läßt sich mit Deinem Filter sehr gut auf ein einwandfreies DCF-Signal filtern. Und das auch noch in einem Bereich an Störungen, in dem das Pollin-Modul schon nichts mehr liefert.

Also: Dein Filter bringt beim Pollin-Modul angewendet gar nichts. Aber "Dein Filter plus Conrad-Modul" liefert super-gute Ergebnisse, und auch noch bei einem so hohen Störpegel ein einwandfreies Signal, bei dem das Pollin-Modul schon längst aus dem Empfang ausgestiegen ist. Also Dein Filter ist besser als der im Pollin-Modul eingebaute Filter, und liefert mit dem Conrad-Modul hier bei mir die besten Empfangsergebnisse in stark gestörter Umgebung.