Go Down

Topic: Kann kein auf Sketch Arduino Mini PRO hochladen, kriegs nicht, Hilfe bitte! (Read 4820 times) previous topic - next topic

clockdivider

Nein das nicht, aber ich habe auch das schon versucht...

Inzwischen habe ich es auch noch auf einem 32-Bit XP-Rechner versucht, präzise das gleiche Problem...

Okay, es scheint, dass das nicht hinzukriegen ist, oder? Kann ich einen ganz anderen Ansatz versuchen, um den Mini Pro zu beladen? Ich will eben vermeiden, meinen UNO damit zu ruinieren, dass ich dauernd den Prozessor rein und wieder raus stöpsele...

clockdivider

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Wenn ich den Reset-Taster auf dem Mini drücke dann flackern auf dem Konverter kurz das grüne und das rote Lämpchen auf. Ich denke, dass das ein Hinweis ist, dass RXI und TXO richtig gestöpselt sind, oder?

clockdivider

Vielleicht hilft das für eine Diagnose? Ich habe in preferences.txt das hinzugefügt:

upload.verbose=true

Jetzt erhalte ich beim Upload folgende Meldung:

Code: [Select]

Binary sketch size: 1018 bytes (of a 30720 byte maximum)
H:\Users\X64-SSD\Desktop\arduino-0022\arduino-0022\hardware/tools/avr/bin/avrdude -CH:\Users\X64-SSD\Desktop\arduino-0022\arduino-0022\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf -v -v -v -v -patmega328p -cstk500v1 -P\\.\COM5 -b57600 -D -Uflash:w:G:\Temp\build7201848463478766929.tmp\Blink.cpp.hex:i

avrdude: Version 5.4-arduino, compiled on Oct 11 2007 at 19:12:32
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/

System wide configuration file is "H:\Users\X64-SSD\Desktop\arduino-0022\arduino-0022\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port            : \\.\COM5
         Using Programmer      : stk500v1
         Overriding Baud Rate  : 57600
avrdude: ser_open(): setting dtr
avrdude: Send: 0 [30]   [20]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: Send: Q [51]   [20]
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51

avrdude done.  Thank you.

clockdivider

Und so sieht der Anfang des Protokolls aus, wenn ich auf den Mini Pro erfolgreich mit dem UNO uploade:

Code: [Select]

avrdude: Version 5.4-arduino, compiled on Oct 11 2007 at 19:12:32
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/

System wide configuration file is "H:\Users\X64-SSD\Desktop\arduino-0022\arduino-0022\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port            : \\.\COM3
         Using Programmer      : stk500v1
         Overriding Baud Rate  : 57600
avrdude: ser_open(): setting dtr
         AVR Part              : ATMEGA328P
         Chip Erase delay      : 9000 us
         PAGEL                 : PD7
         BS2                   : PC2
         RESET disposition     : dedicated
         RETRY pulse           : SCK
         serial program mode   : yes
         parallel program mode : yes
         Timeout               : 200
         StabDelay             : 100
         CmdexeDelay           : 25
         SyncLoops             : 32
         ByteDelay             : 0
         PollIndex             : 3
         PollValue             : 0x53
         Memory Detail         :

Block Poll               Page                       Polled
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           eeprom        65     5     4    0 no       1024    4      0  3600  3600 0xff 0xff
           Memory Type Mode Delay Size  Indx Paged  Size   Size #Pages MinW  MaxW   ReadBack
           ----------- ---- ----- ----- ---- ------ ------ ---- ------ ----- ----- ---------
           flash         65     6   128    0 yes     32768  128    256  4500  4500 0xff 0xff
           lfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           hfuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           efuse          0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           lock           0     0     0    0 no          1    0      0  4500  4500 0x00 0x00
           calibration    0     0     0    0 no          1    0      0     0     0 0x00 0x00
           signature      0     0     0    0 no          3    0      0     0     0 0x00 0x00

Programmer Type : STK500
         Description     : Atmel STK500 Version 1.x firmware
avrdude: Send: A [41] . [80]   [20]
avrdude: Send: A [41] . [81]   [20]
avrdude: Send: A [41] . [82]   [20]
avrdude: Send: A [41] . [98]   [20]
         Hardware Version: 2
         Firmware Version: 1.16
avrdude: Send: A [41] . [84]   [20]
avrdude: Send: A [41] . [85]   [20]
avrdude: Send: A [41] . [86]   [20]
avrdude: Send: A [41] . [87]   [20]
avrdude: Send: A [41] . [89]   [20]
         Vtarget         : 0.0 V
         Varef           : 0.0 V
         Oscillator      : Off
         SCK period      : 0.1 us

avrdude: Send: A [41] . [81]   [20]
avrdude: Send: A [41] . [82]   [20]
avrdude: Send: B [42] . [86] . [00] . [00] . [01] . [01] . [01] . [01] . [03] . [ff] . [ff] . [ff] . [ff] . [00] . [80] . [04] . [00] . [00] . [00] . [80] . [00]   [20]
avrdude: Send: E [45] . [05] . [04] . [d7] . [c2] . [00]   [20]
avrdude: Send: P [50]   [20]
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | avrdude: Send: u [75]   [20]
################################################## | 100% 0.01s

avrdude: Device signature = 0x1e950f
avrdude: Send: V [56] . [a0] . [03] . [fc] . [00]   [20]
avrdude: Send: V [56] . [a0] . [03] . [fd] . [00]   [20]
avrdude: Send: V [56] . [a0] . [03] . [fe] . [00]   [20]
avrdude: Send: V [56] . [a0] . [03] . [ff] . [00]   [20]
avrdude: reading input file "G:\Temp\build6016698251347143928.tmp\flash_switch.cpp.hex"
avrdude: writing flash (3610 bytes):

clockdivider

Krass! Jetzt geht es! Ich habe die Stromversorgung an den Mini Pro nicht mehr vom USB-Konverter, sondern von einem Netzteil zugeführt. Zwar funktioniert das Auto-Reset nicht, aber wenn ich jetzt den RESET-Taster vor dem Starten des Uploads drücke und halte, bis die IDE "avrdude: ser_open(): setting dtr" ausgibt und dann loslasse, dann erfolgt der Upload.

Okay, damit kann ich leben, UNO wieder zusammenbauen, peng, zack, fertig! Vielen, vielen Dank noch einmal besonders an Dich Uwe, und alle anderen, die hier möglicherweise Hirnschmalz verbraten haben!

Vielen Dank!

clockdivider

Hmmmm... Ich muss es leider doch noch mal revidieren: Das DTR-Signal, das Uwe hier eingebracht hatte, scheint doch auch wichtig zu sein. NAchdem ich dachte, es sei tatsächlich die Stromversorgung, habe ich das Kabel entfernt und schon ging es wieder nicht. Also wieder drangelötet. Und dann hatte ich plötzlich Erfolge mit der Stromversorgung vom USB-Konverter, dann wieder nicht. Es geht jetzt zwar, aber was GENAU nun der Fehler war, das weiß ich nicht. Es ist, wenn man mit diesem Fehler konfrontiert ist, in jedem Fall wichtig, ständig das USB-Kabel rauszuziehen und neu einzustecken, denn offensichtlich hängt sich da gerne irgendetwas auf...

Also jedenfalls, es geht einigermaßen... Nochmals Dank an Euch!

uwefed

Da kommt mir eine schlechte Lötstelle in den sinn die manchmal nicht kontakt macht.
Grüße Uwe

Go Up