Wo ist der Fehler ??

Hallo !

Ich beschäftige mich seit wenigen Monaten nebenbei mit Arduino und versuche grade eine PWM Dimmsteuerung richtig zu programmieren. Mit meinem aktuellen Code läuft alles ungefähr einen Tag gut, danach bleiben alle PWM Ausgänge konstant auf 255 ( analogWrite) . Liegt es evtl. an den unsigned long ? nach einem Tag ( 24h = 1440min = 86.400sek = 86.400.000millis ) können die doch eigentlich nicht überlaufen sein... vielleicht weiss jemand woran es liegen kann ...

Danke schonmal denjenigen die helfen wollen O:-)

Bewegungsmelder_Flur_Fade.ino (6.44 KB)

Nein, daran kann es eigentlich nicht liegen, ein unsigned long läuft nach 49,5 Tagen über.

Grüße Uwe

Hallo,

bei Deinem Code blick ich leider nicht ganz durch. Ist aber allgemein schwierig fremden Code zu lesen.
Eine altbewährte Methode ist, alle in Frage kommenden Variablen ständig zwischendurch seriell ausgeben zu lassen. Dann sieht man wenn was nicht so läuft wie geplant. Vielleicht siehst Du schon am Anfang was schief läuft und mußt keinen ganzen Tag warten.

hm das problem ist das ich das licht brauche, also 12V dran haben muss. Wenn ich zusätzlich noch die USB Schnittstelle ranstöpsel habe ich schon die erfahrung machen müssen, das der Arduino Uno dann gen Elektrohimmel fliegt ;-)... gibts dafür eigentlich auch einen Trick ? Also vielleicht galvanisch getrennte Schnittstellen ?

12V über den PowerJack oder VIN anzuschließen ist eine Sache, die zwar geht, aber nicht optimal ist!
Galvanisch trennen ist nicht nötig.

a) ein selbst gebautes USB Kabel zu nutzten, bei dem nur die 2 Datenleitung sowie Ground aufgelegt sind.
b) orginal AVRISP von Atmel kaufen (http://www.reichelt.de/Programmer-Entwicklungstools/AT-AVR-ISP/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5100&ARTICLE=45040&SEARCH=atmel%20avr&OFFSET=500&WKID=0&SID=13VFEcIn8AAAIAAD3bDUg929eb7b533f5ef9470fe94bb45d2887e&CTYPE=0&MWSTFREE=0)
Dieser versorgt den Arduino nicht über den 5V Anschluss.