Kann kein Sketch auf Arduino Uno mit Linux Mint hochladen

Hallo,
Kann keinen Sketch auf meinen Arduino Uno hochladen. Betriebssystem Linux Mint. Mit Windows ging es.
Muss vielleicht am Port liegen. Wird nicht erkannt?! Vielleicht fehlt noch irgendetwas. Bin Anfänger mit Linux.
Danke für die Mühe wenn Ihr antwortet.

Was füreinen Uno ?
Welche Fehlermeldung ?
Treiber installiert ?
USB-Kabel getauscht.....und und und .
Möchtest du noch mehr Fragen lesen ?

Hallo,
ist ein Uno R3 Elegoo
Fehlermeldung: keine Header-Dateien 8.h) in /home/.../Elegoo gefunden
Über Treiber installieren habe ich auch etwas gelesen, weiß aber nicht wo ich welche finden soll. Na, ja, bin halt auf diesem Gebiet blutiger Anfänger.
USB-Kabel habe ich getauscht, daran liegt es nicht.

KlaasClever:
Hallo,
ist ein Uno R3 Elegoo
Fehlermeldung: keine Header-Dateien 8.h) in /home/.../Elegoo gefunden
Über Treiber installieren habe ich auch etwas gelesen, weiß aber nicht wo ich welche finden soll. Na, ja, bin halt auf diesem Gebiet blutiger Anfänger.
USB-Kabel habe ich getauscht, daran liegt es nicht.

OK...das hört sich nach Linux an, da kann ich nicht helfen.
Den richtigen Port hast du in der IDE ausgewählt ?

Blöde Frage:
Wie wähle ich in der IDE den richtigen Port aus? Da gibt es nämlich meiner Meinung nach keine Wahlmöglichkeit.

KlaasClever:
Blöde Frage:
Wie wähle ich in der IDE den richtigen Port aus? Da gibt es nämlich meiner Meinung nach keine Wahlmöglichkeit.

Oh...doch, unter Werkzeuge...Port, nachdem du die Platine gewählt hast.

Okay, das hatte ich schon eingestellt. Und dennoch fehlt hier eine Ergänzung, Driver, Tool etc.. ich weiß nur nicht, wo und was. Ist ja auch für einen Neuling alles neu und verwirrend :o .
Bei Windows konnte ich übrigens den COM-Port auswählen und einstellen, dann klappte es, aber bei Linux...

Hi

Wird denn der Arduino erkannt?
Dazu öffnest Du ein Terminal (STRG+ALT+T) und gibst dort folgendes ein:
alias seedmesg='watch -n 1 "dmesg | tail -20"'

Das erstellt Dir einen Alias/eigenen Namen für den Befehl 'watch -n 1 "dmesg | tail -20"'
watch - hiermit lässt Du Dir die Ausgabe von dmesg | tail -20 anzeigen - Abbruch durch STRG+C
Dieser Alias bleibt so lange, wie das System läuft, beim nächsten Start ist Der nicht mehr da!

dmesg - liefert Dir viele Informationen, was Deinen PC gerade so erkennt
tail - liefert Dir die letzten 20 Zeilen der Ausgabe (der Rest wird weggeschmissen)
Durch das | wird die Ausgabe von dmesg (sämtliche Systemmeldungen seit Systemstart) an tail weiter geleitet.
tail behält davon die letzten 20 Zeilen und liefert Diese an watch ab.
watch zeit den Kram an.
Durch das -n 1 wird die Anzeige jede Sekunde aktualisiert.

Wenn Du jetzt 'seedmesg' eingibst, bekommst Du eine Dauer-Anzeige der letzten 20 Zeilen.
Wenn Du nun ein USB-Gerät einsteckst, flitzen an Dir die Meldungen zu diesem Gerät vorbei - unter Anderem die Nummer des USB-Gerät, wie's wohl heißt und was dem PC sonst noch dazu einfällt.

Selber benutze ich ebenfalls Mint (welche Version müsste ich aber suchen ... passt Sarah?) und hatte diesbezüglich noch keine Probleme - dem Komfort wegen hatte ich damals aber die Win-IDE in einer virtuellen Maschine installiert (Win brauche ich eh für die Fräs-Software).

MfG