Sketch auf Billig Nano Clone hochladen

Hallo,

ich habe mir einen Billig-Clone besorgt. Habe nach langem Suchen auch den Treiber gefunden,
doch schaffe es nicht den Code upzuloaden.

Zum "Nano": http://www.ebay.de/itm/111515244880
Zum Treiber: Модуль CH340G. Переходник USB COM TTL (RS232).

Fehler: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Reset nach dem Kompelieren drücken ändert nichts.

Habt ihr eine Idee? Muss ich nur ein anderes Board auswählen?
Nano, Pro Mini, Mega, Uno, Duem habe ich schon probiert.

Danke und Gruß

Das ist der Nachteil bei den Billignachbauten. Es könnte auch sein, daß Du Schrott gekauft hast: aussortierte ICs die eigentlich zur Vernichtung bestimmt waren und dort nicht angekommen sind. Ein ganzes Board samt Versand das wenig mehr kostet als der Controller bei 10000 Stück Abnahme was erwartest Du denn da??

Einstellen müßtest Du als Board den Arduino 2009.
Wenn Du den Upload machst dann flackern die RX TX Leds?

Grüße Uwe

uwefed:
Das ist der Nachteil bei den Billignachbauten. Es könnte auch sein, daß Du Schrott gekauft hast: aussortierte ICs die eigentlich zur Vernichtung bestimmt waren und dort nicht angekommen sind. Ein ganzes Board samt Versand das wenig mehr kostet als der Controller bei 10000 Stück Abnahme was erwartest Du denn da??

Ist mir schon klar, doch für das Projekt wofür ich ihn brauche genügt ein billiger.

uwefed:
Einstellen müßtest Du als Board den Arduino 2009.
Wenn Du den Upload machst dann flackern die RX TX Leds?

RX und TX flackert nicht.
Arduino 2009??? Wo finde ich diese Option?

Mike60:
welche Bezeichnung hat der Chip auf der Unterseite ? ist es wirklich ein CH340- Typ ?

CH340G steht genau drauf.

Besorge dir einen USBasp Programmer und einen Adapter 10 Pin auf 6 Pin und dann flasht du den Code direkt über den ISP Header in den Controller. So ersparst du dir viel Stress. Ich kaufe mir für meine Projekte meist nur die IC's (ATMEGA 8, ATMEGA 328) und dann kommt nur noch der Quarz und ein paar Kondensatoren dazu. Bootloader, ser. Port - den ganzen Quatsch lasse ich weg.
Den USBasp kannst du direkt aus der IDE raus ansprechen. Dazu unter Tools, Programmer USBasp auswählen und dann Datei, Upload mit Programmer auswählen :slight_smile:

Gruß Gerald

Hallo,
habe auch diverse Nano Uno und Mega Nachbauten mit CH340G chip
Treiber installieren und gut ist.
Irgend ein Händler hat einen Link zum Treiber .Weiss nur nicht mehr welcher.
mal nach CH341SER.Zip googeln.

Gruß und gut Such Matthias

für das Projekt wofür ich ihn brauche genügt ein billiger

Merkwürdige Formulierung: Welche Funktionseinschränkung akzeptierst du bei deinem Nachbau?

Ein Nano ist ein kompletter Arduino, incl. USB Chip und Spannungsregler). Wenn es ein Clone ist, sollte auch ein bootloader drauf sein (daran könnte es bei dir übrigens evtl. hängen).

Billiger (braucht evtl. extra USB-Serial) wäre ein standalone atmega328p oder ein Mini.
(Mini-Nachbauten hat dein Lieblings-Chinese übrigens nochmal ein paar Cent billiger)

Ich habe auch Nano Clones, nur versuche ich in den Produktbildern den FTDI Chip zu erkennen.
Und bei deinem Link kann man schon erkennen das es kein FTDI ist.

Und selbst dann kann man sich nicht sicher sein ob es sich um einen echten FTDI handelt.
Es gab FTDI Treiber der dies erkannte....., glaube aber das Thema ist vom Tisch.

Hatte aber bisher immer Glück das die China Nanos funktionieren.
Baue das inzwischen aber auch selbst.

In deinem Fall, könnte ich mir einen kaputten Bootloader vorstellen oder ein Problem mit dem CH340G/Treiber.

JulHa:
Ist mir schon klar, doch für das Projekt wofür ich ihn brauche genügt ein billiger.
RX und TX flackert nicht.
Arduino 2009??? Wo finde ich diese Option?

Hast Du den Treiber richtig installiert? Versuchs nochmal mit einem anderen Treiber, Siehst Du im IDE im Menu Tools-Serielle Schnittstellen einen COM-Port auftauchen wenn Du den NANO einstöpselst? Hast Du es mit einem anderen USB-Kabel versucht?

Du hast einen anderen Arduino? Dann kannst Du den mit den Sketch arduino.cc/en/Main/ArduinoISP http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP als ISP-Programmierer den Sketch auf den NANO laden.
Grüße Uwe

JulHa:
Ist mir schon klar, doch für das Projekt wofür ich ihn brauche genügt ein billiger.

Billig ist schön und gut - wenn er funktioniert. :smiley:

JulHa:
Arduino 2009??? Wo finde ich diese Option?

Gemeint ist hier, dass du den Duemilanove als Board auswählt. Mir scheint, dein Italienisch ist etwas eingerostet. :wink:

Hallo,

habe u.a. auch einen so einen "Dccduino", nur halt als UNO Bauform. Meiner jedenfalls kam mit UNO Bootloader, 2009 bzw. Duemilanove geht nicht weil die Baudrate nicht stimmt. Es wäre schon sonderbar wenn dann auf dem Nano der gleichen Baureihe ein anderer oder gar kein Bootloader ist, aber natürlich denkbar.

Was schon eher ein Thema ist: Der CH340 Treiber. Mit dem Treiber direkt vom IC-Hersteller hatte ich zumindest unter XP und unter Win7 (32bit) sofort Erfolg:
http://www.wch.cn/downloads.php?name=pro&proid=5
(Diese Seite ist manchmal schlecht zu erreichen, aber das ist die neueste Version direkt vom Hersteller 8) )

Danach kann man die prinzipielle Funktion des USB-Serial Wandlers (egal welcher) so testen:
Arduino auf dauer-Reset "jumpern", also eine Verbindung von Reset nach Gnd. Und dann noch RX und TX miteinander Verbinden. Dann z.B. den seriellen Monitor in der Arduino IDE auf der passenden COM Port Nummer starten (Baudrate ist erst mal egal, vorzugsweise 115200 weil damit auch der Upload erfolgt). Nun muß man alles was man sendet sofort wieder empfangen (Loop).

Edit: Hab es gerade probiert, der Loopback funktioniert so NICHT auf dem Dccduino mit CH340. Sehrwohl aber auf einem Original Arduino, einem alten China-Nachbau mit Clone-FT323 und auch auf einem anderen mit PL2303. Sehr interessant, sehr komisch, Upload funktioniert trotzdem...

Das USB Kabel würde ich im Zweifelsfall auch checken/tauschen. Wäre nicht das erste mal daß so ein Billigteil nicht richtig funktioniert...

Chistian

Hab leider den falschen Link vorhin angegeben. Ich meinte folgendes:

Entschuldige 2009 und duemilanove sind für mich das gleiche da ich einigermaßen italienisch spreche. :wink: :wink: :wink:

Grüße Uwe

Hallo,

zum Thema serieller LOOPBACK auf Arduino Clone mit CH340 USB Chip:

es hat mich jetzt interessiert wieso auf meinem Arduino Uno Clone mit CH340 der serielle Loopback nicht funktioniert, also Reset jumpern und RX mit TX verbinden wie oben beschrieben:
Das Problem ist schlicht und ergreifend ein Pegelproblem. Bei dem CH340-Arduino ist die RX und die TX LED, je mit Vorwiderstand direkt parallel zu RX und TX Leitung. Verbindet man nun TX mit RX dann muß der Ausgang einerseits 2 LEDs treiben und zusätzlich sind dann noch die beiden 1k Widerstände in Serie ( auf dem vorliegenden Board R8 und R9, entsprechend RN4A und RN4B im original UNO R3 Schaltplan). Letztendlich reicht der Signalpegel nicht mehr aus um den Eingang zu treiben...

Wenn man nun alternativ die RX und TX Pins direkt am CH340 verbindet (Pin2 und Pin3 Zusammenlöten oder mit kleiner Schraubendreherklinge kurzschließen) dann geht es sofort wie gewünscht!

Anmerkung: Richtung ATMEGA funktioniert das trotzdem einwandfrei weil da in jede Richtung (RX,TX) nur eine LED und ein Serienwiderstand zu treiben ist, bleibt aber dennoch ein ziemlich fragwürdiges Schaltungsdesign.

Ich hoffe diese Infos sind hilfreich :wink:

Christian

Arduino_CH340.png

Fehler gefunden!!! :smiley:

Chinesische Lötkolben sind nicht die genausten.
Hatte eine Lötzinnbrücke zwischen Pin 30 und 31.

Und bevor ihr nachschaut, es handelt sich dabei um RX und TX, was für ein Wunder. :smiley:

Bootloader war bereits installiert und jetzt blinkt er auch ordentlich. :slight_smile:

Was wollst du mit dem Pinout? Bist du dir silcher, dass du ein MLF Package drauf hast und nicht ein QFN?

Glück gehabt.
Wie gesagt: Die Qualität leidet unter dem niedrigen Preis.
Grüße Uwe

Schade, dass es zu reparieren ging. Ich bin der Meinung, dass wenn man billige Clone kauft, die nicht mal sich an die von Arduino vorgegebene Benamsung halten (direkte Erwähnung von Arduino Nano in der Bezeichnung ohne den Zusatz compatible oder ähnliches ist zumindest grenzwertig) dann darf und soll man Lehrgeld zahlen. Nichts gegen Nachbauten, die mit der kompatibilität zu Arduino werben, das ist ausdrücklich erlaubt, auch nichts gegen Weiterentwicklungen. Aber einfach nur Clone, die sich nicht mal an die vorgegebene Namensgebung halten finde ich einfach blöd. Denn nur, wenn Arduino weiter Geld einnimmt, wenn davon Menschen leben können, geht die Entwicklung, die quelloffen jedem zur Verfügung steht, weiter. Auch Open Source Entwicklung kostet Geld. Und auch der Betrieb dieses Forums, wenn das gerade auch wohl auch besser laufen könnte.

Grüße,

Sven

Schade, dass es zu reparieren ging.

Sehe ich nicht so: So gibt es für jeden was - Mit einiger Mühe und sportlichem Ehrgeiz BilligSchrott prüfen und nachlöten (gab's nicht mal EthernetShields, bei denen die ISP Header Pins zu kurz waren ?) - oder ordentliche Hardware die auf Anhieb funktioniert.

Schlimmer wäre es, wenn es technisch keinen Unterschied gäbe, weil Arduinos genauso pfuschen oder am falschen Ende zu sparen anfangen, oder wenn die Konkurrenz genausogut wird und trotzdem zu solchen Preisen produzieren kann.

Der copyright - Plagiatsvorwurf bei der Namensgebung ist natürlich berechtigt.

OpenSource muss mit dem Dilemma, dass nicht klar ist wer bezahlt und wer profitiert, leben.

michael_x:
Der copyright - Plagiatsvorwurf bei der Namensgebung ist natürlich berechtigt.

OpenSource muss mit dem Dilemma, dass nicht klar ist wer bezahlt und wer profitiert, leben.

Mir ging es hauptsächlich um diesen Plagiatsvorwurf. Ich sehe in richtig angewandter Open Source Philosophie auch kein Dilemma. Es ist ja einer der Vorteile von OS, dass verschiedene Leute davon profitieren können. Gerade für uns als Konsumenten. Ich verwende auch nicht nur originale Arduinos, und bei diesem hier besprochenen Klon ist das Arduino ja wenigstens nicht aufs Board gedruckt. Ich bin aber der Meinung, dass es gerade bei OS wichtig ist, dass auf die Einhaltung von Lizenzbedingungen geachtet wird, um die Freiheit von OS Soft- und Hardware auf Dauer zu erhalten.

Grüße,

Sven

Hallo,

hmm, ich sehe hier bei diesen Teilen beim besten Willen keine Fälschung in richtung Produktpiraterie. Einerseits ist weder auf dem hier diskutierten Nano-Clone noch auf meinem Uno Clone das Wort Arduino noch ein Logo. Andererseits ist die Schaltung durchaus weiterentwickelt, unter anderem durch Einsatz dieses CH340 Chip eben in Richtung des billigstmöglichen Preises. :sunglasses:

Was ich natürlich ablehne sind eben diese Fälschungen die Original aussehen und vielleicht auch noch als solche teuer verkauft werden. Das ist dann nicht weniger als Betrug des Kunden und Betrug des Herstellers...

Und China-Produktion heißt nicht immer automatisch schlechte Qualität. Genau so wie es auch teure europäische Produkte gibt total schrottig sind (Passt zwar nicht direkt hierher, aber ich ärgere mich gerade über Made in Germany Marken-Schraubendreher um ca. 40 Euro die schneller verschleißen als die 99-cent-Ware aus der Gruschtkiste im Baumarkt :sob: )

Christian