Seriellen Monitor mit Taster steuern

Moin Leute,
kann ich den Seriellenmonitor mit einem Taster steuern?
Also ich möchte einen Taster der hochzählt 1-... und einen mit dem ich die eingabe bestätige, ist das so möglich?
MfG

Freeed94:
kann ich den Seriellenmonitor mit einem Taster steuern?
Also ich möchte einen Taster der hochzählt 1-... und einen mit dem ich die eingabe bestätige, ist das so möglich?

Was Du schreibst, klingt nicht wirklich nach steuern - Du möchtest eigentlich nur einen Zähler anzeigen. Richtig?

Wenn ja: Das ist obersimpel.

Wenn nein: Beschreibe ein bisschen ausführlicher, was Du möchtest.

Gruß

Gregor

kann ich den Seriellenmonitor mit einem Taster steuern?

Wenn du zwischen Taster und Seriellen Monitor einen Arduino (oder vergleichbares) klemmst, besteht eine gewisse Chance.

Moin, also erstmal danke schonmal für die Rückmeldung, also ich möchte mit einem Fingerabdrucksensor eine Tür aufmachen das sollte nicht so das Problem sein, nur leider muss man ja im Sensor die jeweiligen Finger einspeichern mit #1, #2, usw. Im SerialMonitor. Jetzt wollte ich damit man nicht jedesmal mit dem Pc da hin muss um das Programm zu ändern um dann Finger einzuspeichern einfach zwei Arduino Nanos nehmen und den Sensor mit beiden verbinden auf dem einen das Programm zum öffnen der Tür und auf dem anderen das Programm zum Finger anlernen, da die Finger im Sensor gespeichert werden, die wollte ich dann mit einem Wechselschalter bestromen, heißt in einer Stellung ist der Sensor zum öffnen mit dem einen Nano aktiv und in der anderen der Sensor zum Lernen mit dem andern Nano aktiv. Jetzt brauch ich zwei Taster zum eingeben für Finger #1, #2, usw. Und einen um die Eingabe im Monitor zu bestätigen aber wie kann ich mit Tastern was eingeben und bestätigen im Monitor?
MfG

Du trägst ja gar keinen PC zur Tür...
Wo kommt der Serielle Monitor her?

Fakt 1:
Wenn du was auf dem Monitor ausgeben willst, dann musst du das tun.

Fakt 2:
Der Serielle Monitor hat eine Eingabe Zeile. Da kannst du rein klappern, was du willst.

Ich möchte Kommandos mit Tastern in die Kommandozeile bekommen.
MfG

Die Taster, mit denen das geht, befinden sich auf der Tastatur deines Computers.
Und zwar, genau der Computer, wo Monitor und Tastatur dran angeschlossen sind.

Wo hast Du eine "Kommandozeile"? Ich vermute, Du meinst den seriellen Monitor auf dem PC. Den PC willst Du aber nicht mit nehmen. Da sehe ich einen Widerspruch.

Gruß Tommy

Vielleicht mit einem Leonardo oder Micro, aber nicht mit einem Nano.

Ich glaube er möchte Abdruck-Anlern-Sketch und Tür-Öffnung-Mit-Abdruck-Sketch kombinieren
und die serielle Steuerung des Anlernprogramms auf zwei Taster umstellen.

Wie viele Anfänger denkt er, dazu brauche er mehrere Arduinos. :wink:

@Freeed94
Du bist doch schon eine ganze Weile hier dabei.
Wieso schaffst du es nicht, dein Projekt so zu beschreiben, das wir es auch verstehen.
Dann brauchen wir nicht immer alles zusammenraten und können unsere Energie deiner Problemlösung witmen.

Ich bin immer schlecht im beschreiben!
Ich möchte das was ich eigentlich mit der tastatur in den seriellenmonitor schreibe mit zwei tastern machen ohne das der arduino am pc ist das heißt in die kommandozeile schreibe ich eigentlich mit der #1 und drücke enter für den ersten fingerabdruck und #2 für den zweiten und drücke enter, den wert möchte ich mit einem taster reinschreiben bei dem ich einmal drücke und es steht dort #1 beim zweiten mal drücken #2 beim dritten mal #3 usw. Und den zweiten taster möchte ich enter der eigentlichen tastatur ersetzen, so dass ich das was ich eigentlich am pc mit dem seriellen monitor mache mit zwei tastern mache.
MfG

Dann gib Dir Mühe, sonst wird es wohl knapp mit Hilfen werden.

Gruß Tommy

Sorry habe nochmal korrigiert das ist leider nur der halbe text angekommen.
MfG

Ich fasse es nochmal zusammen, so wie ich es verstanden habe:

  1. Taster zählt die Nummer um 1 hoch
  2. Taster sagt fertig. Womit fertig? Mit Einlesen des Fingerabdrucks, mit dem Hochzählen der Zahl?

Als erstes solltest Du alsi in den Beispielen der IDE lernen, wie man einen Taster einliest und den entprellt.

Gruß Tommy

Also der erste zählt hoch #1-... und der zweite setzt den gezählten wert in den arduino
MfG

Wenn der Arduino hoch zählt, kennt er die Zahl schon.

Du hattest etwas von Speichern im Fingerabdruckleser geschrieben. Gib uns doch mal einen Link zu diesem. So richtig bin ich mir nicht sicher, ob Du das Ganze verstanden hast. Dazu sind Deine Beschreibungen zu widersprüchlich.

Gruß Tommy

Ich möchte das was ich eigentlich mit der tastatur in den seriellenmonitor schreibe mit zwei tastern machen ohne das der arduino am pc ist

Nur nochmal, dass ich das richtig verstehe.....

Du hast gar nicht beabsichtigt den seriellen Monitor zu verwenden.
Ganz im Gegenteil, es SOLL ja gerade ohne PC(usw)gehen!

Das ganze mit dem Seriellen Monitor, war also nur eine Nebelkerze, um dich selber von deinem eigentlichen Problem abzulenken.

:grin: :grin: :grin:

combie:
Das ganze mit dem Seriellen Monitor, war also nur eine Nebelkerze, um dich selber von deinem eigentlichen Problem abzulenken.

Ich glaube er hält eine Simulation von seriellem Empfang für eine brauchbare Methode
den heiligen geheimen Sketch zum Abspeichern zu bewegen. :slight_smile:

Schauen wir mal, was noch kommt. Bisher ist es ja noch ein komplettes Ratespiel.

Gruß Tommy