FI / RCD Tester

also das der Schutzleiter nicht unterbrochen wird hat ja auch was mit Sicherheit zu tun :wink: darüber bin ich mir im klaren. Ein bekannter sagte mal das Spannungen die man misst außerhalb der 231V bei nicht angeschlossenen Leitungen je nach länger und Verlegung tatsächlich durch Induktion verschiedener Strahlungsquellen (handymasten und co...) entstehen können. Diese misst das gerät zwar aber der fließende Strom ist halt so klein das er zu vernachlässigen ist. Aber wenn du sagst das über den Neutralleiter auch noch so viel fließt... dann ist das ganze eine Erklärung fürs auslösen des FI.
Anmerkung du sprichst perfekt deutsch und sagst du kommst nicht aus Deutschland? Österreich und die Schweiz gehören auch zu "Deutschland" für mich :smiley: und ich denke die verdrahten nicht anders als wir im Norden :wink:
Aber auf Kuba kann ich dir sagen drahten sie anders... ich hab dort freilangverdrahtung gesehen da schlackern einem die Beine... die haben mit nem Besenstil blanke Drähte an Überlandleitungen gehangen. :smiley: naja und offene Steckdosen waren auch nicht selten... die sind einfach tiefen entspannt dann passiert eh nicht so viel...