NTC Abweichung vom Datenblatt

Ich benutze keinen 0.1% Widerstand, sondern einen 5% dessen genauen Wert ich in die Formel eingetragen habe.
Ja, ich errechne die Temperatur nach den Steinhart-Hart Koeffizienten, und erhielt vom Arduino auch sehr genau den Wert zu dem mich die Messung mit dem Multimeter und das Nachschlagen in der Tabelle bringt. Also in Sachen Software und Schaltung habe ich eigentlich keine Probleme. Nur passt der Widerstand des NTCS irgendwie nicht zu dem was er laut Tabelle haben sollte.

Ich muss zugeben dass ich mir gerade nicht sicher bin ob ich den 103 oder 103A habe. Bin auch gerade auf der Arbeit und kann nicht nachschauen. Aber bei 9kohm unterscheiden sich deren Tabellen kaum, das liegt bei beiden NTCs zwischen 27-28°C, was definitiv weit mehr ist als die Raumtemperatur.

Mir ging es hier in erster Linie darum abzuklären dass ich nicht total auf dem Schlauch stehe, und falsch messe, oder so.
Also, wenn ich nur den Widerstand des NTC außerhalb der Schaltung messe, dann sollte der bei 22°C Raumtemperatur in etwa bei 11.2kohm liegen, und nicht bei 9.0kohm.
Ich werde mal ausprobieren ob die Abweichung wenigstens linear ist, dann kann ich vielleicht einfach einen Korrekturfaktor einsetzen. Ich will damit nur eine Lipo-Heizung steuern. Ob die Akkus nachher 3°C wärmer oder Kälter sind spielt eigentlich keine Rolle. Es wurmt mich nur schon mit einem falschen Messwert an die Sache ran zu gehen. :wink: