Unterspannungsschutz

Das mit Elektroniker ist so eine Sache.. seit ein paar jahren heißt alles, was Elekttiker hieß, Elektroniker. Auch die - hier gerne so gennanten - Schlitzeklopfer (Elektroinstallateure) heißen ja jetzt Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Doch mit Elektronik haben die ja nicht wirklich was zu tun.
Ich bin von der Fachrichtung Betriebstechnik. Bei uns wenn was elektronisches spinnt, dann wird das einfach zurück geschickt. Mit elektronik hat bei uns also auch niemand wirklich was zu tun. Bis auf die jüngeren bei uns kennt sich auch niemand damit aus. Soll heißen, da kenn ich mich sogar schon teilweise besser aus, als die älteren Gesellen bei uns.
Elektronik machen wir bei uns in der Lehrwerkstatt auch nur, weil es - Zitat meines Ausbilders - : "einfach zu dem Gesamtberuf dazu gehört. Wir amchen das nur, dass ihr mal davon was gehört habt und mit einem Lötkolben umgehen könnt." (Übernächste Woche fangen wir damit an :wink: ). Aber selbst da werden wir nicht so tief in die Materie eingehen. Wir werden Widerstände, Dioden und Kondensatoren kennen lernen und lernen, wie man lötet. Das wars.
Für mehr hätte ich in die Fachrichtung Systeme und Geräte müssen.

Wollte ich nur mal kurz los werden zum Punkt: "Du lernst Elektroniker, also musst die Bauteile kennen."

Schönen Abend und LG

Fipsi