Welchen MicroController brauch ich?

Mathrim:
das ding ist das ich gleich (kenn mich ja) jetzt 10 stück oder so bestellen würde und ich will nicht 10 µC`s bestellen will die ich am Ende sowieso nicht verbauen will.
.....

Was du wie machst ist deine Sache. Du musst halt sicher sein, dass es bei dir auch funktioniert.

Auch meine Empfehlung an Dich: nimm nen nackten 328, die paar Beine mehr machen nix und Du bleibst flexibel für den weiteren Ausbau.

Klaus_ww:
Auch meine Empfehlung an Dich: nimm nen nackten 328, die paar Beine mehr machen nix und Du bleibst flexibel für den weiteren Ausbau.

Ja....genau.
Sein Problem ist nur, den bekommt er auch nicht geflasht und will dann einen ATtiny verwenden.
Da hab ich aktuell so meine Bedenken.

Was denn jetzt?
328, 328A, oder 328P
Wer macht das Problem?

:o :o :o

der für meine zwecke total Oversized ist,

Der Tiny ist dagegen eher winzig.
2kByte Flash und 128Byte RAM

noch ziemlich frisch in der Digitaltechnik
Der Tiny dürfte eher ein Fall fürs Atmel Studio und Assembler sein.
Und nicht so sehr für die Arduino IDE mit ihren (C++) Librarys

Ja es war ein 328p bin bissel durcheinander gekommen

Also ich hab mich n bissel belesen und das mit den tinys in der Arduino IDE ist scheinbar garnicht so schwer

Es geht ja auch prinzipiell erstmal nur um die Theorie
Kann der attiny 24a das was ich von ihm will er soll im Prinzip nur zwei 4051 auslesen und als Midi an ein Interface schicken

Mathrim:
.....
Also ich hab mich n bissel belesen und das mit den tinys in der Arduino IDE ist scheinbar garnicht so schwer
.....

Stimmt, ist es nicht. Funktioniert es denn jetzt mit dem Atmega328 ?

Den ATtiny24 habe ich bisher nicht verwendet, du kannst aber im Datenblatt nachlese, ob er für dein Vorhaben geeignet ist.

Könnte ich noch nicht testen mit dem wiederstand bin erst heute Abend wieder am Tisch

Aber ich vermute das der 328p den ich benutze im arsch ist

Hab sicherheitshalbar mal neue bestellt

Mathrim:
Könnte ich no h nicht testen mit dem wiederstand bin erst heute Abend wieder am Tisch

Aber ich vermute das der 328p den ich benutze im arsch ist

Hab sicherjeitshauscjon mal neue bestellt

Es ist immer ein Fehler, wenn man neues Gebiet betritt, keine Reserven zu haben.

Es ist immer ein Fehler, wenn man neues Gebiet betritt, keine Reserven zu haben.

Nicht nur das. Ein m.E. noch größerer Fehler ist die mangelhafte Aneignung von ausreichendem Grundlagenwissen. Man kann am Anfang überall nur ganz kleine Brötchen backen, die erleuchtenden Erkenntnisse kommen leider erst viel viel später. Dann aber gelingt einem nahezu jeglicher Zaubertrick.
vy 73

RudiDL5:
Nicht nur das. Ein m.E. noch größerer Fehler ist die mangelhafte Aneignung von ausreichendem Grundlagenwissen. Man kann am Anfang überall nur ganz kleine Brötchen backen, die erleuchtenden Erkenntnisse kommen leider erst viel viel später. Dann aber gelingt einem nahezu jeglicher Zaubertrick.
vy 73

Das kann man nicht oft genug schreiben.
Leider wollen viele immer mit dem Kopf durch die Wand. :wink:
vy73

Hi

Naja - ein einfaches LED-Blinken ist ja schon in der IDE enthalten - von Da zum Mars-Rover kann's ja nicht so schwer werden ...

Ok, das Blink-Beispiel ist mit delay(), aber was wollen wir hier kleinlich werden :wink:

MfG

postmaster-ino:
Hi

Naja - ein einfaches LED-Blinken ist ja schon in der IDE enthalten - von Da zum Mars-Rover kann's ja nicht so schwer werden ...

Ok, das Blink-Beispiel ist mit delay(), aber was wollen wir hier kleinlich werden :wink:

MfG

Nur das die meisten Einsteiger nicht damit anfangen. Ist ja wohl zu einfach.

ja na das mit der blink led ist zum testen obs geht auf jeden fall ganz net aber im ernst wenn ich will das ne led blinkt nehm ich n kondensator und nen wiederstand und gut ist

Echt, das will ich sehen.

Mathrim:
ja na das mit der blink led ist zum testen obs geht auf jeden fall ganz net aber im ernst wenn ich will das ne led blinkt nehm ich n kondensator und nen wiederstand und gut ist

Das geht einfacher mit einer Blink-Led.

Und das ging nicht um das Blinken....sondern um den Sketch, der immerhin lauffähig auf einen Controller drauf muss und das über zahlreiche Hürden.

Hi

Wobei - mit einem WIEderstand wird Das vll. sogar bis zum Nobelpreis reichen - wenn man allerdings nur einen profanen WIderstand benutzt, wie jeder Andere auch, dann halt nicht.

Widerstand kommt von wider = gegen - Der Widerstand 'stellt sich der Spannung entgegen' und lässt so nur einen (nach dem Ohmschen Gesetz) gewissen Strom fließen.

MfG

PS: Zu Zeiten von µC und Co ist es WESENTLICH einfacher, eine LED per Software blinken zu lassen, als eine Taktstufe aufzubauen - meine Wahl wäre übrigens ein CD4093, damit kann man dann die LED auch PWM-faden - rein in Hardware.
(Eine Keks-Dose mit aufgesetzter Milchglas-Decken-Lampe frisst hier seit Jahren Strom und illuminiert per Super-Flux-LEDs unaufhaltsam RGB-Farben durch die Gegend)

So um das ganze an der stelle mal zu unterbrechen bevor es weiter ausufert.....

  1. Ich habe schon verstanden das der Sketch mit der Blink LED als Testprogramm gedacht war.
  2. Ich habe den (abgewandelt) auch auf einen ATTiny 2313 raufgespielt bekommen und es blinkt
  3. ich würde für einfache blink LED eine analoge Schaltung immer vorziehen weil die Bauteile wesentlich günstiger sind und man mit sehr geringem Aufwand gute Ergebnisse erzielen kann, ich habe bis lang alles Voll-Analog gemacht da ich bei Programmieren ein Rotes Tuch vor Augen hatte welches sich aber so langsam auflöst.

so und jetzt würde ich das Thema an der stelle gern schließen und auf die Wahl des Microcontollers zurückkommen welchen ich am besten für das oben genannte Project nehmen sollte.

Da sich an dem Projekt gerade etwas geändert hat brauche ich eine weile um rauszufinden welche Anforerungen ich nun eigentlich an den Chip stelle

Mathrim:

  1. Ich habe schon verstanden das der Sketch mit der Blink LED als Testprogramm gedacht war.
    .....

Aber offensichtlich hast du es nicht verstanden, dass es nicht nur um den einen Blinksketch geht.
Es gibt zahlreiche Anwendungen, die Steuerungen erledigen und nebenbei soll auch mal eine Led blinken.
Das wird man dann sicher nicht analog lösen, sondern auch im Programm abhandeln.

Und das viele Themen hier auch von anderen Usern interessant gefunden werden, kannst du eine derartige Diskussion nicht einfach beenden.
Aber du kannst natürlich zu deinem Thema zurück führen.

Und da bin ich jetzt mal gespannt, wie sich dein Projekt geändert hat.

Doch habe ich

kleines Beispiel

ich habe mir einen Belichtugnskasten für Platinen gebastelt

Wird das gerät eingeschaltet Leuchtet eine Grüne LED die belichtugnsLED sind aus
dann wird der kasten vorbereitet und zugeklappt
die Grüne LED geht aus eine Rote geht an und es wird belichtet
nach 3min und 51Sek macht der Kasten PIEP
die Rote LED geht aus die grüne LED wieder an und die BelichtungsLED wieder aus

das Ganze ist mit einem ne555 gebastelt und funktioniert super

Ja....toll.
Du hast es nicht verstanden.
Für deine Lichtsteuerung brauchst du auch keinen Microcontroller, da geht es sicher auch anders..
Das war aber nicht das Thema.