Finde den Fehler... WS2812C Funktionieren nicht

Moin Leute

Habe ein Lux Meter entworfen, produzieren lassen, Fehler ausgebügelt und wieder produzieren lassen.

Hier mal den Link zum Editor und der Projektdatei, für diejenigen die mal Lust hätten rein zu schauen. Zu meiner Verzeidigung muss ich sagen, dass es mein erstes Standalone Projekt war. Ursprünglich wollte ich einen Atmega328P-AU einsetzen. Habe mich dann wegen der Löterei für einen Atmega328P-PB entschieden :wink:

Link zur Datei

Alles funktioniert wunderbar. Konnte via ICSP Header den Arduino Bootloader drauf tun und über FTDI Header einen simplen Code via Arduino IDE drauf tun. Jedoch machen die WS2812C keinen Mucks. Am Code sollte es nicht liegen. Habe zum Test mal von der Neopixel Lib die "simple" example Datei drauf gepackt. Auch dann funzen die WS812C nicht.

Folgende Features habe ich eingebaut:

  • Ein SSD1306 Display zum Ablesen der Lux Werte
  • Ein RGB LED mit 3 Schalter. Einen für jede Farbe
  • Einen Schalter für die WS2812C
  • Einen Schalter um das Board ein und aus zu schalten
  • 4 WS2812C LED (die keinen Mucks machen). Aber warum?
  • USB Schnittstelle mit CH340G USB Interface (sagt man dem so?)
  • Dann noch Power, Rx, Tx LED Schnickschnack die auch ihren Dienst zu tun scheinen. Aber auch USB funzt nicht.

Bevor ich jetzt sämtliche Teile verlöte, PCB um PCB, wüsste ich lieber gerne ob ich was beim Schema übersehen habe.

Sorry schon mal für die verwirrenden Linien. Ich habs bewusst mal so gelassen wie ich es ursprünglich gezeichnet habe. Über den oberen Link kommt ihr direkt in den Editor rein. EasyEDA.. das Anfängertool schlicht hin. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich nicht Eagle benutze :wink: Bestelle halt alles bei LCSC und da ists praktisch einfach zu wissen was an Lager da ist und die Teile einfach in den Plan einzusetzen.

Meine Frage lautet: Warum geht die USB Schnittstelle nicht und warum machen die WS2812C keinen Mucks?

Kann mir da jemanden helfen?

Danke schon mal und liebe Grüsse aus der Schweiz

delf

Poste deine Schaltung bitte hier direkt im Forum, so ist es großer Mist.
Auch wenn es für dich einfach erscheint, die Helfer sehen das evtl. anders.

Und welchen Atmega328 setzt du tatsächlich ein ?

Und du schreibst "Alles funktioniert wunderbar", wo ist dann dein Problem ?

Warum nimmst Du einen ATmega328PB ?

uwefed:
Warum nimmst Du einen ATmega328PB ?

Ich vermute einen Tipfehler des TO.

HotSystems:
Und du schreibst "Alles funktioniert wunderbar", wo ist dann dein Problem ?

delf1980:
Alles funktioniert wunderbar.
...

  • 4 WS2812C LED (die keinen Mucks machen). Aber warum?
  • Aber auch USB funzt nicht.

Es handelt sich wohl um eine Widersprüchlichkeit im Beitrag.

agmue:
Es handelt sich wohl um eine Widersprüchlichkeit im Beitrag.

Das habe ich auch so gesehen.

Bei dem Schaltplan der Platine handelt es sich anscheinend um ein Wimmelbild, wo ist Waldo konnte man damit auch spielen. :wink: :smiley:

Aber zumindest einen Atmega328P-PU konnte ich entdecken, dann hört es aber auch wieder auf...

Naja.....immerhin ein schönes Ratespiel.

Moin Leute :slight_smile: Nettes Ratespiel obschon meine Fragen noch nicht beantwortet wurden.

Also... um das Ratespiel zu beenden und etwas Klarheit zu schafen:

Jup, alles funktioniert wunderbar BIS AUF die vermaledeiten WS812C LED's und die USB Schnittstelle.

Nochmal im Klartext. Was nicht funktioniert ist:

USB Schnittstelle
Ws2812C

Die Fragen: Warum ist dem so? Liegt es an der Schaltung oder an der Löterei? (ok, die könnt ihr nicht überprüfen. Hab das Teil 3x gelötet und die WS2812C machen nur beim Einschalten einen kleinen Mucks / Blinken kurz auf. Zuwenig Saft? Kondensatoren nicht ausreichend?

Über deren Sinn und zweck auf der Schaltung kann man sich zwar den Kopf einhämmern :smiley: Ist halt ein kleines Spielzeug. Mehr nicht. Das sollte auch kein Profi Lux Meter sein. Hier mal die Schaltung. Habs gut gemeint mit dem Editor Link. Sorry dafür.

@HotSystems:
Ist ein Tippfehler. Verwendet habe ich einen Atmega328P-PU. Auf die Frage warum: War der einzige DIP uC den LCSC der Atmega Reihe anbietet.

@agmue
Jo. Hab mich unklar ausgedrückt. Gemeint war: alles funzt wunderbar BIS AUF USB (CH340G) und WS2812C. Falls jetzt die Frage aufkommt wieso ich nicht die moderne FT232 Schnittstelle verwende: Sie ist teurer und schwieriger zu löten :wink: Bin noch ein Anfänger.

@uwefed
Jap, mach ich :wink: Eingesetzt habe ich einen Atmega328P-PU. Bootloader habe ich direkt aus dem Arduino IDE genommen. Weiss auch nicht genau welcher das ist. Ist halt standardmässig dabei. Wie schon gesagt: bin ein Anfänger und hoffe bei euch Profis Rat zu finden.

@wapjoe
Jup, war eine meiner ersten Schaltungen die ich gezeichnet habe. Ich habs bewusst so gelassen, damit die Fehler auch ersichtlich sind.. sollte es denn solche haben. Ich habs jetzt mal umgezeichnet um das Wirrwarr zu entwirren. Ich hoffe es entspricht so eher euren Ansprüchen :slight_smile:

Liebe Grüsse

delf

PCB_V1.3_20190623094556.zip (170 KB)

In der Schematic kann ich GREEN am µC nicht finden.

Und mir gefällt nicht, dass Aref fest auf Vcc geklemmt wird.

combie:
Und mir gefällt nicht, dass Aref fest auf Vcc geklemmt wird.

Das ist interessant :slight_smile: Kannst du das etwas genauer erläutern? Was ist die Konsequenz davon? Wiw würdest du AREF anbinden?`

@agmue:
Danke für den Hinweis. Habs nochmal in Windeseile umgezeichnet und wohl den GREEN vergessen. Auf dem PCB funktioniert eigentlich alles bis auf die WS2812C. Ich nehme mal an, dass du auch keinen Fehler siehst, was das erklären würde. Was ist mit der USB Schnittstelle? Findest du einen Grund warum diese nicht funktioniert?

Falls jemand Interesse hat:
Ich habe hier noch weitere 7 Stück rum liegen inkl. sämtlicher Teile die es dazu benötigt. Bin gerne bereit ein paar davon zu verschenken, wenn das der Bug suche helfen sollte :slight_smile: Einfach ne PM an mich, dann gehe ich morgen damit zur Post :wink: Also ich will niemandem hier etwas aufschwatzen. Bitte nicht falsch verstehen. Mein Problem ist halt, dass ich das Teil gerne komplett zum Laufen bringen möchte und dann weitere kleine Projeke starten.

Mir ist beispielsweise auch aufgefallen, dass der Lienar Voltage Regulator NCV7805BDTRKG beim Einschalten der RGB LED (nicht die WS2812C, sondern die RED, GREEN, BLUE LED), heiss wird. Leisten kann er 1A bei 5V. Dran hängt ein Netzteil, welches 12V bei 1A liefert. Gemäss Datenblatt verbraucht das RGB LED aber nur 60mA bei voller Leistung. Also wenn alle drei Farben eingeschaltet sind. Vielleicht übersehe ich was, aber wenn ich sämtliche Verbraucher zusammen rechne, komme ich nicht auf 1000mA. Wieso wird der aber heiss? Auch der CH340G neigt zu extremer Wärme.

Konktrete Frage: Wenn ihr einen Regulator empfehlen müsstet der so an die 2A bei 5V liefern soll. Welcher würdet ihr nehmen/empfehlen? Oder habt ihr einen Favoriten den ihr generell einsetzt?

Liebe Grüsse

delf

Das ist interessant :slight_smile: Kannst du das etwas genauer erläutern? Was ist die Konsequenz davon? Wiw würdest du AREF anbinden?`

Gar nicht!
Bzw. mit einem 100nF Kerko gegen GND abstützen.

Siehe zum Vergleich: Schaltplan Mega, UNO, Nano, ProMini usw.
Auch die Empfehlung im Datenblatt des ATMega328

Die Konsequenz?
Dein µC versagt, wenn du die interne Referenz aktivierst.

delf1980:
Konktrete Frage: Wenn ihr einen Regulator empfehlen müsstet der so an die 2A bei 5V liefern soll. Welcher würdet ihr nehmen/empfehlen? Oder habt ihr einen Favoriten den ihr generell einsetzt?

Ich verwende für meine Projekte fast ausschließlich StepDown-Regler (getaktete), die verbraten die Differenz nicht in Wärme und die gibt es für unterschiedliche Ströme.

Hi

Trotzdem frisst Da irgend etwas den Strom weg - zumindest, wenn die Schaltung sich an die Vorgaben hält, was Sie wohl verbrauchen würde.

MfG

Vergleich doch mal den errechneten mit dem gemessenen Strom.

Bei 1 A setzt der Längsregler (12 - 5) V * 1 A = 7 W in Wärme um. Mir ist das zu viel, daher habe ich mir mal einen Schwung StepDown beim fC zugelegt. Die mit Spindeltrimmer sind flexibel, die mit fester Spannung kleiner.

Ein Beispiel für einen StepDown-Regler wäre z.B. dieser hier.
Wenn du ein wenig googelst, findest du noch andere, die dafür geeignet sind. Auch kleinere.

Aber Achtung: Der AMS1117-xx ist kein StepDown.

Und meine neuste Errungenschaft ist dieser Winzling.
Absolut super, gibt es in 3 Spannungen.

Zur Schaltung:
Brauchen dein RGB-Leds keine Vorwiderstände ?
Und für die WS2812 fehlt auch der Widerstand 330 Ohm in der Datenleitung.
Der schützt die erste Led, wenn du die Spannung wegschaltest.

@agmue
Jup, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Mein Voltmeter ist leider ausgestiegen. Hab mir bereits ein neues bestellt. Sobald das da ist, messe ich mal nach. Bin echt gespannt warum der Regulator und die USB Schnittstelle so heiss wird. Vielen Dank für den Hinweis mit der 7 Watt Wärme. Ist für mich noch Neuland, aber ich taste mich langsam vor :smiley: StepDown Converter also... muss mich da in die Materie einlesen :slight_smile: Herzlichen Dank für die Info.

@Postmaster (übrigens cooler Nick den du da hast :wink: )
Werde baldmöglichst nachmessen und mal gucken was da soviel Strom zieht.

@HotSystems
Auch dir herzlichen Dank für den Rat mit den Step Down Converter. Mal gucken was der Lieferant so anbietet :slight_smile: lol, ist ja süss das Buck Modul :smiley: Hab ich mir gleich mal eines bestellt. Herzlichen Dank für den Link und die guten Ratschläge. Ich muss mich da in die Materie einarbeiten.

@combie
Oh krass.. wusste ich nicht :o Ist vielleicht ne doofe Frage aber: wird die voltage reference bei den Arduino Libs häufig gebraucht? Oder ist das eher so ein Feature à la "nice to have"? Könnte das der Grund sein wieso die USB Schnittstelle nicht läuft?

Ich muss vielleicht an dieser Stelle etwas präziser werden: Windoof meldet trotz installiertem Treiber "Device Descriptor Request Failed" im Geräte Manager. Grosses Rätsel... habe schon diverse Workarounds ausprobiert um das zu beheben. USB 2.0 Buchse usw. Nehme ich hingegen ein Uno Klon oder auch ein Nano Klon mit einem CH340G, wird alles wunderbar erkannt. Keine Probleme als ob nichts wäre. Ich frage mich ob der CH340G irgend wie noch um programmiert werden muss oder so.

Grüsse delf

USB-Schnittstelle wird heiß und funktioniert nicht.
Das solltest du nochmal überprüfen.
Da hast du sicher etwas falsch aufgebaut.

Warum überhaupt den USB-Wandler mit auf die Platine ?
Ich habe mehrere Projekte mit dem Atmega328 Standalone aufgebaut, alle ohne den Wandler.
Wenn ich den programmieren muss, stecke ich den einfach dran und das passiert eigentlich sehr selten.

Und beachte mein Post #17