Frage an die Elektroniker

Guten Abend
Frage an die Elektronik-Experten.
Ich habe mir eine Schaltung für einen ganz einfachen Solarregler
ausgedacht. (Solarregler ist wohl schon übertrieben aber für die angedachte Sache
reicht es so.
Also der Arduino misst über einen Spannungsteiler die Spannung ist sie größer
13,8 Volt schaltet der Mosfet das Solarpanel ab. Fällt die Spannung unter 13 Volt
schaltet der Mosfet das Panel wieder zu.
Soweit funktioniert die Schaltung auch. Jetzt bin ich über folgenden Beitrag gestolpert
und etwas verunsichert ob meine Schaltung so richtig ist.

https://www.mikrocontroller.net/topic/333623

  1. dein R8 sollte wesentlich kleiner werden (220 Ohm) sonst bekommt der Fet nur Vcc/2 und schaltet nicht sicher durch.
  2. wenn der Fet sperrt, hast du keinen GND zum Messen.

Danke
R4 ist aber doch mit GND vom Akku verbunden. Somit sollte ich doch die Spannung am Akku messen können.

aber nicht mit GND vom Solarpanel, und du möchtest doch die Solarspannung messen, oder?

Masse schalten ist immer problematisch. Unter den Stichworten "high side switch mosfet" wirft Google Dir Schaltungen und auch ICs raus, die besser in Dein Konzept passen sollten.

@ardubu
Nein ich möchte die Akku Spannung messen. Wenn diese 13,8 Volt erreicht hat soll das Panel abschalten.
@agmue
Danke
Ich werde mir das ansehen. Mich hat nur der 2.Post im oben genannten Link verunsichert.

soll der Fet auch schalten, wenn die Solarspg. kleiner als die Batteriespg. ist?

Nein

also mußt du auch die Solarspg. messen.

ardubu und Smithi, mir scheint Ihr redet aneinander vorbei.

Nein, ich denke Ardubu möchte darauf hinaus, dass es keinen Sinn macht das Solarpanel zuzuschalten wenn dessen Spannung unterhalb der Akku Spannung liegt und somit der Akku auch nicht geladen werden kann. Deswegen müssen beide Spannungen erfasst werden.

FegoFeri:
Deswegen müssen beide Spannungen erfasst werden.

Oder eine Diode dazwischen?

Was passiert denn, wenn die Batterie 12,9V hat und das Solarpanel 12V liefert und dann der FET durchschaltet? Ist das Panel dann Verbraucher und leert die Batterie?

Zur Diode
Diese ist am Panel schon verbaut.

Kurzfassung:
Durch die integrierte Sperr-Diode kann bei direktem laden einer 12V-Batterie kein Stromrückfluss entstehen. Das verhíndert, dass sich die Batterie in der Nacht oder bei schwachem Licht durch das Solarpanel entlädt.

Bei einfachen Solarreglern wird die Zelle auch gerne kurz geschlossen, wenn sie nicht gebraucht wird..

Hat folgenden Vorteil:
Defekte Transistoren haben gerne vollen Durchgang.
Bei einem solchen Defekt bleibt dann der Akku heile.

Im anderen Fall, bei einem High oder Low Side Switch, würde bei einem Transistor Defekt der Akku dauer/überladen werden.

Bei einfachen Solarreglern wird die Zelle auch gerne kurz geschlossen, wenn sie nicht gebraucht wird.

Ja da hast du vollkommen Recht.
So habe ich vor ein paar Jahren für eine kleine Anlage einen Regler gebaut und der läuft heute noch.
Meine Gedanken waren, da das jetzige Panel schon eine Diode eingebaut hat das Panel einfach zu trennen. Wenn ich es kurz schließe muss ich ja noch eine Diode zwischen den Akku und dem Fet einbauen.
Das sind dann aber selbst wenn ich Schottky-Dioden verwende 0,6 Volt verlust. Naja mal sehen wenn ich das Panel bekomme ob ich da die Diode auslöten kann.
Meine Schaltung von damals:(ohne Arduino)
Edit:
Pull-up Widerstände bitte wegdenken.