Steuerung Panoramakopf

uwefed:
Meines wissens gibt es keine Positionsrückmeldung vom Servo an die Steuerelektronik. Der Servo fährt auf die mit dem PPM-Signal übermittelte Sollposition.
ansonsten: http://www.openservo.com/ Ein Oprn Source Projekt Servos digital anzusteuern (auch digitale Modelbauservo werden mit PPM "analog" angesteuert, nur die interne Signalverarbeitung funktioniert Digital)

Grüße Uwe

Wenn ich beispielsweise den Motor so lange drehen lasse wie eine Taste gedrückt ist, könnte ich ja anhand der Länge des Tastendrucks Rückschlüsse auf die Position schliessen und diesen Wert als Endposition verwenden?

Hintergrund ist folgender: Ich positioniere die Kamera an meiner gewünschten Startposition für das Panorama einfach durch das platzieren des Stativs. Dann möchte ich, während eine Taste gedrückt ist, den Motor drehen lassen. Sobald ich meine gewünschte Position erreicht habe und die Taste loslasse soll diese Position abgespeichert werden. Anhand dieses Endwinkels und der Brennweite wird mit einer hinterlegten Formel der Schrittwinkel pro Bild berechnet. Mit einem anderen Taster wird die Aufnahme gestartet. Beim Starten soll der Motor dann in die Startposition fahren und von dort aus schrittweise die Kamera drehen und auslösen. Um die Kamera auszulösen möchte ich einen normalen Fernauslöser mit Kabel verwenden bei welchem ich nur den Stecker und das Kabel verwende und über den Arduino ansteuere. Anfangs wollte ich es mit einer IR Diode oder über USB realisieren aber ich finde die Kabel Lösung am einfachsten umzusetzen.

Um den Programmieraufwand zur Positionsabfrage geringer zu halten wäre es aber sicher einfacher an die Drehachse der Kamera einen 10-Gang Poti anzubringen um anhand dessen Position die genaue Rückmeldung des Winkels zu erhalten. Vor allem erhalte ich so den Winkel der Kamera und muss nicht noch den Winkel des Servos mit der Übersetzung umrechnen, wäre zwar auch kein großer Aufwand aber mit Poti denke ich ist es allgemein einfacher.

Was meint Ihr dazu?