FAQ Neuigkeiten und Probleme ab Arduino IDE 1.0

Hallo
Kann mir jemand sagen was das für ein Board ist? Habe mir ein starter kit uno Arduino bestellt aber es kamm folgendes Board.
Danke für eure Bemühungen!!

Das ist kein "Arduino Uno TM", wie du schon geahnt hast.
Hat einen CH340 für die USB-Kommunikation, was inzwischen der Chinesen-Standard ist.
Wenn dein Starterkit gut ist, beschreibt es dir, wie du den reforderlichen Treiber auf deinem PC installierst.

Ansonsten hat es den atmega328 drauf, ist also uno - "kompatibel".

Dann scheinen alle Anschlüsse wahlweise als Buchsen (wie UNO, passend für Shields) und auch als Stifte zur Verfügung zu stehen. Könnte evtl. manchmal praktisch sein.

Der ISP- Anschluss scheint doppelt vorhanden: 6pol. und 10pol.
Brauchst du (hoffentlich) erstmal garnicht, wenn dann spart es dir evtl. einen 1Euro Adapter.

Wofür die zusätzlichen Taster gut sind: k.A.

Viel Spass damit!
"Ich wünsche dir eine interessante Zeit damit" (soll mal kein Fluch sein, sondern durchaus positiv) :wink:

michael_x:
Das ist kein "Arduino Uno TM", wie du schon geahnt hast.
Hat einen CH340 für die USB-Kommunikation, was inzwischen der Chinesen-Standard ist.
Wenn dein Starterkit gut ist, beschreibt es dir, wie du den reforderlichen Treiber auf deinem PC installierst.

Ansonsten hat es den atmega328 drauf, ist also uno - "kompatibel".

Dann scheinen alle Anschlüsse wahlweise als Buchsen (wie UNO, passend für Shields) und auch als Stifte zur Verfügung zu stehen. Könnte evtl. manchmal praktisch sein.

Der ISP- Anschluss scheint doppelt vorhanden: 6pol. und 10pol.
Brauchst du (hoffentlich) erstmal garnicht, wenn dann spart es dir evtl. einen 1Euro Adapter.

Wofür die zusätzlichen Taster gut sind: k.A.

Viel Spass damit!
"Ich wünsche dir eine interessante Zeit damit" (soll mal kein Fluch sein, sondern durchaus positiv) :wink:

Hei das ging aber flott Danke! Für die Info.
Das ist das erste mal das ich mich in einem Forum Melde.
Leider ist Die Gebrauchs Anweisung Chines-isch wede mich
wohl an den Bilder Orientieren.
Nochmals Danke!!

Da das Board UNO-kompatibel ist, kannst du alles nutzen, was du über den UNO liest. Naja fast, da er einen anderen USB-Serial-Wandler hat.

Die zusätzlichen Taster sind nochmals als Pin rausgeführt, können somit für erste Versuche mit Tastern nützlich sein.

HotSystems:
Warum schreibst du nicht, welches Backup du aufgespielt hast ?
Windows ?

Ja, ein Backup meines Betriebssystems WIN10 als es noch gut funktionierte.

uk1408:
Ja, ein Backup meines Betriebssystems WIN10 als es noch gut funktionierte.

Ok, danke für die Info.
Das wird anderen mit dem selben Problem helfen.

Das Problem "Kompilieren ist plötzlich voll lahm" konnte ich letztens bei mir selber erleben.

Das Problem trat nach einem Board Update auf.
In diesem Fall die Standard Boards, UNO usw..
(Die IDE fragt ja immer ganz lieb, ob sie das tun soll...)

Was genau schief läuft, weiß ich nicht...
Aber nach löschen des Boards Gedöns in %Appdata%...Arduino15
Lief alles wieder in gewohnter Geschwindigkeit.

Seit ich auf "portable" umgestellt habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

Mardetuino:
Boardtyp und COM Einstellung im Sketch hinterlegt. Jedes mal dieses lange auswählen nervt.

Klingt erstmal nicht schlecht... Wenn das programmtechnisch machbar wäre...
Aber ob man sich auf die COM Einstellungen verlassen kann?

RIN67630:
Aber ob man sich auf die COM Einstellungen verlassen kann?

Bei Windows besser nicht

... und unter Linux heißt das Teil anders :wink:
Denke, der MAC wird hier auch mit anderen Begrifflichkeiten aufwarten können.

Trotzdem ist dem Mac- wie Linux-Nutzer bewusst, was eine COM ist(war).

MfG

Zumindest die Board-Einstellung wäre schon mal eine große Hilfe.
Sowie die Baudrate beim Serial Monitor...

Die COM Port Zuordnung war schon damals - bei der Basic Stamp - sehr gut und hat mehr geholfen als geschadet.

Hab' mir die Version 1.8.8 über die alte Arduino gespielt und festgestellt, dass jetzt beim Start immer ein leerer Sketch geladen wird.
Früher war das immer der zuletzt bearbeitete Sketch.
Gibt's da was zum Einstellen oder handelt es sich um eine unverbesserbare Verbesserung :wink: ?

hajos118:
Hab' mir die Version 1.8.8 über die alte Arduino gespielt und festgestellt, dass jetzt beim Start immer ein leerer Sketch geladen wird.
Früher war das immer der zuletzt bearbeitete Sketch.
Gibt's da was zum Einstellen oder handelt es sich um eine unverbesserbare Verbesserung :wink: ?

It's not a bug, it's a feature... :wink:

Geht anscheinend nicht mehr, keine Ahnung ob da dran gearbeitet wird und welche Prio die Funktion hat, aber vielleicht hilft folgende Lösung (geht mit Windows 10, wahrscheinlich auch mit 8 ):

Hefte die IDE an der Taskleiste an und mach nen Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann siehst du die zuletzt mit der IDE geöffneten Sketche.

hajos118:
Hab' mir die Version 1.8.8 über die alte Arduino gespielt und festgestellt, dass jetzt beim Start immer ein leerer Sketch geladen wird.
Früher war das immer der zuletzt bearbeitete Sketch.
Gibt's da was zum Einstellen oder handelt es sich um eine unverbesserbare Verbesserung :wink: ?

...beende die IDE mit STRG+Q oder Datei -> beenden.....

Hallo,

ich habe gerade die letzte Version (1.1.10 ?) geladen und installiert. Jetzt geht die IDE wieder mit dem letzten Sketch auf....

Ich habe das mal als portable Installation versucht.
Wie ist das mit den Librarays? Irgendwo habe ich gelesen, man solle in dem extrahierten Verzeichnis ein Verzeichnis "portable" anlegen, dort kommen dann in des Verzeichnis "sketchbook" die Sketche und die Librarays rein. Es gibt aber doch auch im "Hauptverzeichnis Arduino" schon ein Libraray-Verzeichnis. Was hat es denn damit auf sich?

Die neueste "stabile" Version ist die 1.8.9.

Wo Du eine 1.1.10 ausgegraben hast, weiß ich nicht.

Gruß Tommy

...hier.. bei den HOURLY BUILDS.

Kannst du mir trotzdem was zu den Librarays sagen? Und wie gehst du dann bei einem Update vor? Einfach die neue Version auspacken und nur den portabel-Ordner komplett von alten in den neuen Ordner kopieren?

Das könnte mal eine 1.8.10 werden.

Ich lege für neue Versionen der IDE jeweils ein neues portables Verzeichnis an, dass die Versiponsnummer und manchmal auch die ESP8266-Versionsnummer enthält.

Die Libs, die Du selbst installierst gehören nach /libraries.

@Uwe: Ich glaube die Diskussion könnte aus diesem Hauptthread abgespalten werden.
Ich weiß aber nicht wo.

Gruß Tommy

Hallo Community,
Habe vor ein paar Tagen ein seltsames Verhalten der IDE 1.8.9 unter Win10 entdeckt. Ist die Installierte, also nicht mobile Version.

Und zwar folgendes: ich war am austesten eines touchsensors, der ne 70cm lange Sensorfläche hat. musste deshalb mit den Werten, elektronisch sowie auch programmtechnisch spielen, da die mpfindlichkeit extrem hoch , aber auch recht unstabil war.

Hab dabei immer wieder änderungen am sketch vorgenommen, auch mal das ganze übern haufen geworfen und wieder neu begonnen.

Nun ergab es sich plötzlich, dass der Nano trotz hochladen des Sketches mit neuen Werten immer wieder mit einer älteren version des sketches zu arbeiten schien.

Hab dann den Sketch gespeichert , IDE geschlossen IDE neu gestartet, sketch frisch geladen, - war auch
in der gewünschten Form im Editor zu sehen, kompiliert und hochgeladen, was auch fehlerfrei geklappt hat.
Und dann, spielte der Nano wieder die alte Version des Programms ab - hä???

Ich wollte schon den rechner neu starten, dann sah ich in der taskleiste, dass noch ne Instanz der IDE offen war, hab das Fenster hochgeholt und sehe - die Alte Version meines Sketches!

Aber warum wird denn nicht die Version hochgeladen, aus der Instanz der IDE mit der ich grad arbeite und in der ich auf Kompilieren und Hochladen drücke?

Das Finde ich etwas verwirrend.

Hat da einer von Euch ne Idee dazu?

LG Stefan

Wenn ich mehrere Projekte gleichzeitig bearbeite, nehme ich immer verschiedene Versionen der IDE, nicht 2 Instanzen derselben Version.