VMA 301

Hellow alle zusammen,
Ich habe mal wieder ein Problem. Ich möchte das VMA 301 Clock Modul programmieren, finde aber kein Tutorial, welches mich weiterbringt (Ich blicke die einfach net :frowning: ).
Also meine explitzite Frage lautet:
Wie kann ich dieses Modul programmieren und mit welcher library kann ich einfach:

  • Die Uhrzeit des modules mit einem einfachen Befehl einstellen
  • Die Uhrzeit einfach ablesen und in Integer Variablen speichern

Könntet ihr mir villeicht dann auch noch die extra Befehle der Library erklären?
Viele liebe Grüße, Hellow2

Poste doch mal einen Hyperlink des Teils.

Warum nimmst Du nicht die weit verbreitete DS3231? Bei Deiner VMA301 / DS1302 hast Du einen extra Quarz ohne Temperaturkompensation.

Gruß Tommy

HotSystems:
Poste doch mal einen Hyperlink des Teils.

Ähmm des ist mir jetzt etwas peinlich =/. Was ist ein Hyperlink?

Tommy56:
Warum nimmst Du nicht die weit verbreitete DS3231? Bei Deiner VMA301 / DS1302 hast Du einen extra Quarz ohne Temperaturkompensation.

Gruß Tommy

Aus einem ganz einfachen Grund ich habe zwei von diesen VMA 301 zum Ostern bekommen.

Viele liebe Grüße, Hellow2

Hi

Hyperlink ist das Blaue, was Tommy gepostet hat - kann man drauf klicken und kommt dann direkt irgendwo in den Tiefen des WWW an.
Nennt sich hier URL-Tag und wird so, wie in jedem anderem Forum auch benutzt:
(url=http://www.ich_bin_da.de)Text, Der angezeigt werden soll(/url) (nur in eckigen Klammern)
--> Text, Der angezeigt werden soll
... zugegeben, Der führt wohl nur zu einer netten 404er Seite ... Server nicht gefunden - klar: Für eine 404er muß Die ein Server auch erst raus rücken.

MfG

Hellow alle zusammen,
Hier ist dann halt mein Hyperlink
Mehr habe ich leider nicht in den Tiefen des WWW gefunden, außer des was Tommy gefunden hat.
Ich hoffe trotzdem das reicht :slight_smile: .
Viele liebe Grüße, Hellow2

Wenn Du nach DS1302 suchst, findest Du mehr. Bei meinem Link war ja ein Sketch mit dabei.

Gruß Tommy

Hi

Naja - das Listing in dem PDF von Hellow2 sieht einem Sketch doch verblüffend ähnlich - Das würde ich doch so Mal in die IDE kopieren und schauen, wo Er meckert.

MfG

Tommy56:
Wenn Du nach DS1302 suchst, findest Du mehr. Bei meinem Link war ja ein Sketch mit dabei.

Gruß Tommy

Ok dann mach ich das am besten gleich mal.

postmaster-ino:
Hi

Naja - das Listing in dem PDF von Hellow2 sieht einem Sketch doch verblüffend ähnlich - Das würde ich doch so Mal in die IDE kopieren und schauen, wo Er meckert.

MfG

Naja, funktionieren tut der schon. Ich blick ihn bloß nicht so ganz. Und ich finde einfach nur rüberkoppieren, aber nix davon blicken halt blöd
Viele liebe Grüße, Hellow2

Dann musst Du lernen und nicht darauf warten, dass Dir jemand das Internet vorliest.

Die meisten Funktionsnamen in Libs sind schon sprechende Funktionsnamen, die selbst sagen, was sie tun.
Wenn die Englischkenntnisse nicht ausreichen, einfach den Namen mal in deeple werfen.

Gruß Tommy

Hi

Und/Oder die Library Mal mit einem Editor Deiner Wahl öffnen - Das dort drin ist auch 'nur ein Sketch' - vll. erschließt Sich Einem ja, was Da wie gemacht wird und man kann auch nicht vorgekaute Methoden dadurch anwenden.

MfG

Naja, funktionieren tut der schon. Ich blick ihn bloß nicht so ganz. Und ich finde einfach nur rüberkoppieren, aber nix davon blicken halt blöd

Ja, das wäre blöd, wenn du auf dem Zustand hängen bleibst.

Die Abhilfe:

  1. Das Datenblatt der Uhr lesen.
  2. Die Sprache, welche verwendet wird, lernen: C++
  3. In die Library schauen, wie sie das abhandelt

Alles in allem, sind das Dinge, welche jede(r) für sich selber erledigen muss.

Wenn ich das Datenblatt lese und verstehe, dann hilft dir das nicht.
Mittlerweile habe ich einige Aspekte von C++ recht gut verstanden, aber auch das hilft dir nicht.
Und diese Library hat mich noch nicht interessiert, da ich noch nie so einen Baustein eingesetzt habe.

Dann mach ich mich mal am besten an's C++ lernen :slight_smile:

Das ist ein weiser Entschluss.

Gruß Tommy