arduino pro mini noch kleiner

Hallo zusammen ich möchte mir einen arduino nano oder pro mini selber bauen.
Die schaltpläne habe ich bereits aber ich habe keine liste mit den einzelnen smd komponenten.
Weis jemand wo ich eine liste mit den komponenten finde die ich zum bau eines arduino nano oder pro mini benötige.

Hallo,

ich denke das ist keine gute Idee, SMD Bauteile mit einem Lötkolben löten ohne das sie anschliessend einen weg haben ist sicher nicht ganz so einfach. Wo willst Du das alles drauf löten, Platine selber machen ? Was soll dabei herauskommen. Ein Teil das erst nach 4-5 Anläufen läuft , wenn überhaupt , ein fertiges Teil kostet keine 10€

Gruß Heinz

ich möchte 5 stück machen
platienen 1.8€ bei jlcpcb
5€ prozessor
2€ bauteile
alles zusammen ca. 10€

das mit dem löten ist kein problem damit habe ich erfahrung
ich möchte das eher zum spass machen

Möchtest du den Nano, bzw. Pro Mini 1:1 nachbauen, also in der gleichen Größe? Dann ist es, wie Rentner schon sagt, keine gute Idee... Kauf dir doch mal einen Nano, ob Clone oder Original, und schau ihn dir an, es muss ja einen Grund geben warum die Dinger maschinell gefertigt werden.

mindelheini:
ich möchte 5 stück machen

Wie groß werden die ?
Hätte evtl. auch am Pro Mini Interesse, wenn die kleiner sind als das original und ohne SchnickSchnack wie Leds usw.

kleiner machen und schnikschkak weglassen ist eine gute idee
wenn du willst kann ich dir auch welche machen
sagg mir was du brauchst und was nicht
ich würde sonst leds evntuell spannungsregler und resett button weg lassen.

Ich finde es nicht sinnvoll Daß man sich einen Arduino MINI oder NANO 1 zu 1 nachbaut. Da nimmt man besser einen fertigen. Auch lese ich aus Deiner Frage daß Du nicht das wissen hast, die Teile selbst auszusuchen.
Es gibt keine Teileliste der aufgelöteten Bauteile.
Einen Arduino nachzubauern ergibt für mich erst sinn wenn ich Teile für meine schaltung mit auf der Platine löten will und alles super klein werden muß.

Grüße Uwe

weshalb ich einen pro mini nachbauen möchte ist weil ich ihn wo einbauen will wo ein normaler pro mini nicht hineinpasst und auserdem spaart meine version mehr strom, wenn ich die leds weglasse
ein anderer grund ist auch das ich es mal ausprobieren will so winzige dinger zu verlöten.
andere finden es tol fusball zu spielen und ich finde es toll viel zu kleinesmd bauteile zu verlöten.

liste mit den einzelnen smd komponenten.

Auch in dieser Sache ist Google dein Freund:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=pELBXOCABKP5sAfZv4WgCw&q=pro+mini+bom&oq=pro+mini+bom&gs_l=psy-ab.3..0i22i30.118242.119442..120089...0.0..0.147.509.0j4......0....1..gws-wiz.......0i71j0i67j0j0i203.NILOQTfFQ3A

war bei mir der erste Treffer:

absichtlich ohne URL Tag, damit du auf den Google link drücken musst.

mindelheini:
weshalb ich einen pro mini nachbauen möchte ist weil ich ihn wo einbauen will wo ein normaler pro mini nicht hineinpasst und auserdem spaart meine version mehr strom,

Also willst du weder einen ProMini noch einen Nano nachbauen.

Damit brauchst du einen µC, z.B. einen ATMega328P o.ä.

Genügend Abblockkondensatoren (100nF keramisch) meist zwei

Eine Programmiermöglichkeit:
ISP und/oder Seriell

Fertig.
Das reicht für viele Fälle.

Ob Quarz, oder Resonator nötig sind?
Das überlasse ich dir... der 328P brauchts nicht unbedingt.

mindelheini:
weshalb ich einen pro mini nachbauen möchte ist weil ich ihn wo einbauen will wo ein normaler pro mini nicht hineinpasst und auserdem spaart meine version mehr strom, wenn ich die leds weglasse
ein anderer grund ist auch das ich es mal ausprobieren will so winzige dinger zu verlöten.
andere finden es tol fusball zu spielen und ich finde es toll viel zu kleinesmd bauteile zu verlöten.

Für 1 LED auslöten bzw dessen Leiterbahn trennen willst Du eine neue Eigenbauplatine bauen?

ich möchte den arduino um ca.1/3 schrumpfen damit er in mein projekt hinein passt

ich möchte den arduino um ca.1/3 schrumpfen damit er in mein projekt hinein passt

Da denke ich, Combie's Antwort ist die richtige (Zumal du nicht sagst, dass 16 MHz erforderlich sind):
Ein atmega328P-AU, zwei 100 nF Kondensatoren, ein 10k Pullup für den Reset-Pin und 6 ISP Pins, fertig.
Der Rest (5V Vcc bereitstellen) ist "dein Projekt".

Viel Spaß beim TQFP-32 löten.

mindelheini:
kleiner machen und schnikschkak weglassen ist eine gute idee
wenn du willst kann ich dir auch welche machen
sagg mir was du brauchst und was nicht
ich würde sonst leds evntuell spannungsregler und resett button weg lassen.

Das klingt gut. Welche Gehäuseform hast du für den Atmega vorgesehen ?
Und mit Keramikresonator ?
Ansonsten nur das nötigste.

Hey,

vielleicht hilft dir das weiter.

Arduino Selber Bauen

Chris

HotSystems:
Das klingt gut. Welche Gehäuseform hast du für den Atmega vorgesehen ?
Und mit Keramikresonator ?
Ansonsten nur das nötigste.

atmega 328p au

keramikresonator (16mhz)
ohne resetbutton aber mit 10k wiederstand
ohne spannungsregler
ich würde ihn über einen ftdi adapter programmieren

Maße : 25x16 mm

mindelheini:
atmega 328p au

keramikresonator (16mhz)
ohne resetbutton aber mit 10k wiederstand
ohne spannungsregler
ich würde ihn über einen ftdi adapter programmieren

Maße : 25x16 mm

Ok....das hört sich sehr gut an.
Welche Pins willst du rausführen und wie ?

Und die Abblock-Kondensatoren an VCC nicht vergessen.

Hi

Und Bitte: Widerstand (vorne kein E, kommt von wider = gegen, nicht von wieder = noch Mal)

MfG

Auch wenn viele davon abgeraten haben, Mindelheini hat es geschafft (danke dafür) und eine Platine (23 x 15 mm) entwickelt, die einem "abgespeckten" Pro Mini nachempfunden wurde.

Die Funktionalität ist wie die eines Arduino Pro Mini mit allen digitalen Pins (D2 - D13) und den analogen Pins (A0 - A5). D0 und D1 sind an der seriellen Schnittstelle zum Flashen per UART herausgeführt. Die analogen Pins A6 und A7 wurden nicht herausgeführt.

Um das Board so klein wie möglich zu halten, gibt es auf dem Board keinen Spannungsregler, keine Led und keinen Resettaster. Teile die doch benötigt werden, können auf der Trägerplatine, welche das Board trägt, angeschlossen werden.

Da der zusätzliche Spannungsregler fehlt, ist die Betriebsspannung auf max. 5,5 Volt begrenzt.
Alle nach außen geführten Pins sind im Raster 2,54 mm ausgeführt.

Bei mir laufen jetzt 3 Stück (1 x 16MHz mit Resonator, 2 x 8 MHz intern) von diesen Platinen zur Probe.

Layout_mpm.png

micro_pro_mini.png

Edit:
Der Titel passt jetzt fast optimal. :wink:

Layout_mpm.png

micro_pro_mini.png

Respekt, aber echt! :astonished: